Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"

Schwarzes Brett Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"

Karl
Karl
Administrator

Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
geschrieben von Karl

Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können

Liebe Mitglieder,

ich freue mich, dass wir zu einem sehr wichtigen Thema für unsere Altersgruppe eine kompetente Referentin für unsere Themenchats gefunden haben:

ONLINE-Vortrag Freitag, den 19. 11. 2021 von Bianca Volke. 

"Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"

Lässt das Hörvermögen nach, kann das Gehirn das Hören verlernen. Erfahrt in einem anschaulichen Vortrag welche Methoden und Maßnahmen es zur Vorbeugung gegen das Vergessen gibt und wie heutige Hörgerätetechnologien und Innovationen dabei unterstützen können. Für Fragen wird im Anschluss Zeit und Raum gegeben.
__________________

Dies ist der 19. Vortrag in unserer Reihe.

Mindestens einmal pro Monat abends um 20 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.

--------------------------------------------

Bitte besucht auch das

Videoarchiv mit allen bisherigen Video-Vorträgen auf seniorentreff.tv

und abonniert unseren Youtube-Kanal!


Herzlichen Dank!

--------------------
Persönlich interessiert mich dieses Thema "Hören" sehr. Ich habe hier im ST bereits öfters beschrieben warum, siehe z. B. hier:

Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original

Karl
margit
margit
Administrator

RE: Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
geschrieben von margit
als Antwort auf Karl vom 10.11.2021, 17:34:36

"Hörgeräre - die brauche ich doch nicht, die anderen sollen nur nicht so schnoddrig und undeutlich sprechen." Diesen Satz habe ich im Verwandten- und Bekanntenkreis des Öfteren gehört.

Aber es liegt meist nicht an dem Gegenüber, sondern an den eigenen Ohren, wenn man immer schlechter versteht. Und da ist es wichtig, sich rechtzeitig an ein Hörgerät zu gewöhnen. Menschen, die sich zu spät, d.h. erst bei richtiger Schwerhörigkeit eine Hörhilfe zulegen, tun sich oft schwer damit. Einmal, weil sie viele bereits vergessene Alltagsgeräusche plötzlich als störend wahrnehmen, zum anderen, weil im Gehirn bereits  die Verarbeitung der Hörimpulse nachgelassen hat und mühsam wieder gelernt werden muss.
Das erlebe ich gerade bei unserer Nachbarin.

Deshalb freue ich mich auf den Vortrag und die Informationen zum Besser-Hören und hoffe auf gute Tipps.

Margit

chris
chris
Mitglied

RE: Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
geschrieben von chris
als Antwort auf Karl vom 10.11.2021, 17:34:36

chris Seit September 2014 trage ich nun mein Hörgerät.

Angefangen hat es damit, dass ich nicht mehr das Klingeln
der Haustüre hörte, wenn alle Türen geschlossen waren.
Dann sagte mein Enkel: Oma, dein Fernseher ist aber sehr
laut eingestellt.

Nachdem ich dann noch nachts Schmerzen im Ohr hatte, war klar,
du musst mal zum Ohrenarzt:

Was sich herausstellte:
Schwerhörigkeit beidseits -
aber erfreulich eine aussergewöhnlich schnelle Reaktionszeit.

Nun ja der Gang ging dann zum Hörgeräte-Akkustiker, dort
wurde ich umfangreich betreut und man bot mir auch ein
Hörgeräte-Training an, das habe ich mitgemacht und auch
den 2 wöchigen Test, den ich selbst täglich 1 Std.
lang durchführte.

Ergebnis des Test: die gestellten Aufgaben musste ich lösen,
alles was mit Zahlen zu tun hatte, konnte ich problemlos lösen,
hatte ja mein ganzes Berufsleben Umgang mit Zahlen,
das Hören und erkennen von vorgesprochenen Worten war schon
schwieriger. Hauptproblem war dabei natürlich mein fränkischer
Dialekt ( wir haben nun mal Problem mit den Konsonanten:
b p d t k g).

Sehr gut hab ich beim Hörtraining empfunden, dass z.B. mehrere
gesprochen haben und ich mich aber nur auf eine Person konzentríeren
musste.

Nun nutze ich das Hörgerät schon über 6 Monate und kann nur
empfehlen, nicht zu lange damit zu warten.

Aufklärung gibt jeder Ohrenarzt und auch der Hörgeräte-Akkustiker.

Heute höre ich Sachen, die ich vorher nicht mehr registriert habe,
so auch morgens das Singen der Vögel, das Ticken der Uhr an der
Wand oder sogar das Klappern der PC-Tastatur, hatte ich vorher
alles nicht mehr gehört.

Selbst der Aufenthalt in Räumen mit vielen Personen und großer
Lautstärke macht keine Probleme.

Bei jedem Akkustiker könnt ihr kostenlos einen Hörtest machen.



Chris

Beitrag aus 2015:


Meinen Beitrag aus 2015  kann ich nur wiederholen. Nun trage ich mein 
Hörgerät seit 2014 und bin dankbar für die Hilfe durch das gute Hören. 

Ich kann nur empfehlen, lasst euch gut beraten und geht rechtzeitig zum
Hörtest. 


12.11.2021 

Chris


 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris vom 12.11.2021, 13:42:13

Herzlichen Dank liebe @Chris für diesen Bericht. Ich selbst bin euphorischer Hörgeräteträger und kann diese auch allen noch Guthörenden nur empfehlen, die auch diskreter und besser telefonieren oder Musik hören möchten.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 12.11.2021, 14:26:47

Ich habe heute ein Update der Ankündigung des Vortrages zum "Hören" am kommenden Freitag eingestellt, bitte beachten.

Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Volke eine kompetente Referentin für dieses m. E. äußerst wichtige Thema gewinnen konnten.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
geschrieben von Karl

Hallo zusammen!

Zur Information. Der gestrige Vortrag war m. E. sehr spannend. Es wurde deutlich, warum moderne Hörgeräte selbst für Normalhörende interessant sein können. Drahtlose Kopfhörer und Hörgeräte verschmelzen funktionell und damit gibt es auch keine Akzeptanz-Hürde mehr für die junge Generation.
Hören ist eine Gehirnfunktion und Frau Volke machte sehr deutlich, wie wichtig das "Trainieren des Gehörs" ist. Gutes Hören hilft dabei, Demenzerkrankungen vorzubeugen.

Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ich werde ihn wahrscheinlich im Laufe des morgigen Tages nach seniorentreff.tv hochladen.

Karl

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
geschrieben von Karl

In etwa 1 Stunde wird das Youtube-Video vom Vortrag auf seniorentreff.tv als neuestes Upload zur Verfügung stehen.

Karl

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 20.11.2021, 22:42:22

Hier ist das Video:
 


Im Alter lässt das Hörvermögen bei jedem nach. Bedenkt, dass das Gehirn das Hören verlernen kann, wenn es nicht trainiert wird. Erfahrt in diesem anschaulichen Vortrag welche Methoden und Maßnahmen es zur Vorbeugung gegen das Vergessen gibt und wie heutige Hörgerätetechnologien und Innovationen Euch dabei unterstützen können. 

Karl
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Karl vom 21.11.2021, 08:08:30
Vielen Dank Karl 👍. Dir, Margit und allen Mitlesern wünsche ich einen angenehmen Sonntag.

Herzlicher Gruß
Ingrid60
Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zu außerplanmäßigem Vortrag "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Ingrid60 vom 21.11.2021, 08:22:20

Danke. Ich sehe gerade, dass ich am Anfang noch etwas editieren sollte. Ich werde das Video also im Laufe des Tages austauschen. Karl


Anzeige