Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"

Schwarzes Brett Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"

LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf KarinIlona vom 17.12.2013, 11:45:08
Hallo KarinIlona,

danke für Ihre Meinung.

Die Probleme mit flackernden und blinkenden Werbeflächen, die ablenken, werde ich in meiner Arbeit auf jeden Fall aufgreifen. Leider müssen sich viele gemeinnützige Seiten durch Werbung finanzieren. Ob die Werdenden allerdings so störende Werbebanner machen müssen, die mehr ärgern als interessieren, ist eine andere Frage. Es gibt bereits Werbestrategien, bei denen die Werbenden davon profitieren, den Seitenbesucher nicht zu ärgern sondern sich in das Seitenbild einzufügen. Leider hat sich das bisher wohl noch nicht bewährt.
Ich habe gerade in größeren Städten jetzt schon vermehrt von solchen Selbsthilfegruppen gelesen, es wäre schön wenn sich so etwas flächendeckend ausbreiten würde.

Viele Grüße,
Lena
LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf Achim_ vom 17.12.2013, 12:23:48
Hallo Achim,

es tut mir leid, hier kann ich nicht weiterhelfen. Mein Thema ist nicht "seniorengerechte Politik" und auch nicht "behindertengerechte Politik", ich suche nach technischen und gestalterischen Möglichkeiten um die Benutzerfreundlichkeit von Websites unter Berücksichtigung der Anforderungen älterer Menschen zu verbessern.

Dazu habe ich eine Website herausgesucht, www.jl-gunzenhausen.de, übrigens auch für politisch und geschichtlich Engagierte sehr interessant, die über eine Online-Umfrage getestet werden soll.

So versuche ich meinen Teil zu einer besseren Zukunft beizutragen, auch wenn das ein sehr kleiner Teil ist. Aber es ist eben ein Anfang.

Schöne Grüße,
Lena
LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 14:11:22
Hallo,

ich entschuldige mich, wenn das nicht eindeutig rüber kam.
Ich habe eine Seite ausgewählt, www.jl-gunzenhausen.de, an der er beispielhaft Probleme für die Nutzerfreundlichkeit erkennen und beheben möchte. Auf dieses Erkennen zielt auch die Umfrage ab. Das war meine Absicht.
Nebenbei hatte ich trotzdem schon auch gehofft, dass Sie, nachdem Sie an der Umfrage teilgenommen haben, hier auch ihre grundsätzliche Meinung zum Thema äußern.
Die Umfrage ist nun leider etwas aus dem Blickfeld gerutscht.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sowohl an der Umfrage teilnehmen, und Sie auch beenden, da mir sonst wichtige Daten zur Auswertung fehlen, und trotzdem weiterhin Ihre Meinung auch im Forum schreiben.

Vielen Dank,
Lena

Anzeige

LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 14:16:59
Hallo hinterwaeldler,

ist es denn okay, wenn ich einen weiteren Thread eröffne? Mir wurde gesagt, dass ich mit einer Umfrage auf dem schwarzen Brett richtig bin. Gerne schreibe ich auch noch an einer anderen Stelle.
Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße,
Lena
Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf LeniMa vom 14.12.2013, 18:56:35
Die Site Jüdisches Leben in Gunzenhausen[/url] ist derart übel designed, sodass ich nicht um ein..zwei derbe Kommentare herumkomme.

1) Die obere blaue Leiste bringt an Informationen nichts Brauchbares rüber.
Was brauchbare wäre, das sind die horizontalen Menupunkte. Und die sind am kleinsten, damit man sie ja nicht lesen kann. Der Platz wird zu 1/3 der Seite verschwendet mit einem vollkommen überflüssigen stilisierten Gebäudekomplex.
Eine Zeile 'Jüdisches Leben in Gunzenhausen' horizontal über die gesamte Seite hätte zu Info besser ausgereicht. Dafür wäre Platz gewesen für größere Menupunkte. (Was verbirgt sich eigentlich hinter den aufgesetzten Pfeil-Iconen?)
2) Die Laufbilder verwirren, manch einer schaltet deswegen sofort weiter. Wenn man sich nämlich in deren Anblick vertieft, dann werden sie vor der Nase weggezogen. Die Pfeile links und rechts reichen vollkommen aus zum manuellen Weiterblättern.
3) JavaScript zum Befördern der Laufbilder schließt bei vielen Firmen den Zugang zu der Site aus, weil die Firewall JavaScript -und damit diese gesamte Site- blockiert. 2) und 3) sind also überflüssiger Schnullikram.
4) Gelbe Schrift auf hellem Hintergrund (Jüdisches Leben) und graue Schrift auf hellem Hintergrund (Home) sind ein NONO-NOGO. Die Hardware- Designer geben sich die größte Mühe, Kontrast auf den Monitor zu kriegen, aber die Web- Designer machen das wieder platt.
'Home' gehört mit in die Menuzeile. Wenigsten der Häuserkomplex führt nach Home, obwohl das nicht angezeigt wird, aber angezeigt werden sollte (hover).
5) Dafür werden die Menupunkte durch das Hover- Popup 'erklärt' mit gleichem Text wie er schon dort steht. Das ist total sinnfrei. Da gehören kurze weiterführende Popup Infos hin, und keinesfalls Wiederholungen des schon sichtbaren Textes.
6) Schräge/italic Schrift ist ein NONO-NOGO in längeren Textpassagen.
Wenn sie zudem noch grau sind auf hellem Hintergrund, dann sind das tote Texte, die man mühsam lesen kann, aber auch einfacher übergehen wird.
Grund: TrueType- Fonts haben per se zwar laufende Umrisse mit Bezier- Kurven, Winkeln ..., aber nur auf bedrucktem oder bemaltem Papier. NICHT auf einem Monitor. Ein (handelsüblicher und bezahlbarer) Monitor stellt die Informationen mittels Pixeln dar. Zb mit 1024 x 768 pixeln. Das ergibt eine durchschnittliche Auflösung von 70..92..120 Pixeln pro Zoll (2,5cm).
Auch TrueType- Fonts werden deshalb auf jedem Monitor zwangsweise gepixelt im Raster dargestellt, und sie werden deshalb bei Schrägschrift immer zerrissen aussehen.
Ein Drucker macht 300 pixel und mehr pro Zoll, weil auch der mit Pixeln arbeitet; da sieht man die Pixel aber nicht, weil so viele auf einem Zoll erscheinen, dass sie dem Auge fortlaufend als Strich erscheinen. Ein Monitor bringt diese Auflösung nicht, und deshalb erscheinen -wie erwähnt- Italic/Schrägsschriften immer zerhackt und unleserlich.
'Nett' sind in diesem Abschmitt auch die kleinen! gelben! Ergänzungen unterhalb der Textblöcke. Das KANN kein Mensch lesen. Er wird sich also verar...t fühlen und einfach weiterblättern - und sei der schwer lesbare (entzifferbare) Italic- Text noch so interessant.
7) Nie nie niemals Serifen- Schriften -Courier- (mit Schnörkeln an den Buchstaben) nehmen, diese sind für Ältere nicht mehr so einfach zu erkennen. Eben weil die Serifen ineinanderfließen. Eine 5 zB wird schwer unterschieden von einer 3 oder einer 8. Nun gut, wenigstens das habt ihr nicht fabriziert. Sans Serifen (Arial, Lucida Sans, Verdana,...) seien der Kandidat. Auch darauf achten, dass der Monitor/PC des Lesers diese Schriften auch kann. Kann der eine extravagante Schrifart nicht ausführen, dann greift er zu bestmöglichem Ersatz; was verheerend enden kann.
8) Das Impressum gehört eigentlich auch mit in die Menuleiste, weil es verlangte 'Norm' ist, dass das Impressum jederzeit leicht zu erreichen sein muss/soll. Da wo es jetzt steht, ganz unten rechts, sucht es niemand. Auch weil dazu die Seite hochgeblättert werden muss.
9) Die 'schönen' Rahmen um die unteren beiden Blöcke sind Mumpitz, sie bringen keine Information zu den darin enthaltenen Texten.
Weg damit! Und den Text allein anklickbar stellen.
10) Man sei bemüht, die Information auf einer einzigen Seite zu halten, damit man nicht scrollen muss, um alles lesen zu können. Vielleicht wäre das sogar möglich, wenn das Brimbamborium entfernt würde.
11) Gross-schrift (DANN KONTAKTIEREN...) ist Herumschreien, ist verpönt.
12) Wenn schon Symbole benutzt werden (Briefumschlag), dann sollte sich dahinter ein Link verbergen, der beim Hover auch angezeigt wird mit HandCursor und URL.
13) Die Umfrage wird mit kleinster gelber Schrift -und noch unleserlicher durch das Unterstreichen- angeboten. Habt ihr damit Komplexe?
Oder schämt ihr euch mit dieser Seite? Was ich durchaus verstehen könnte. Wenn ihr die obigen Bemerkungen aufmerksam lest, dann wird bei euch sicher auch dieser Eindruck entstehen. Da ist 'seniorengerechtes Web' schon arg daneben.
14) Auf den sachlichen Inhalt gehe ich nicht ein; auch nicht auf die Verwendung von CSS.

[u]Facit
: Eure Design- Orgie war leider für die Katz. Besser machen, viel besser machen!

Viele Grüße nach Ansbach, ist ein schönes Städl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 19:00:53
Man sieht: da spricht der Fachmann.....

....aber ich hätte dazu viiiiel weniger Worte benötigt; ganz einfach: Liebe HP-Macher, schmeisst eure HP in den Kübel und beginnt von vorne.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 18.12.2013, 10:18:17
Schorsch

dir und deinem charmanten Humor ein herzliches :

und,
jedesmal,wenn ich den Thementitel lese,
sehe ich einfach nur:

"Seniorengerechtes Weib"

Heideneiabbaauch

isses jetzt doch schon soweit bei mir ??

Gudrun,
ernsthaft besorgt
Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 18.12.2013, 10:18:17
....aber ich hätte dazu viiiiel weniger Worte benötigt; ganz einfach: Liebe HP-Macher, schmeisst eure HP in den Kübel und beginnt von vorne.
Nein aber nicht doch, Schorsch
dann machen sie ja den gleichen Turn wieder.
Außerdem steckt schon ne Menge Arbeit (Sammeln) und auch reine Arbeit (beim Erstellen) dahinter; und das ist es schon wert, dazu einige Worte zu sagen. Sonst hätte ich das einfach ignoriert.
Außerdem macht es mich jedesmal 'wütend', wenn ich von 'Designern' -auch von angehenden- so etwas vorgesetzt kriege. Möglicherweise nimmt das gar Formen an, wenn deren Teacher jetzt doof dasteht - zu Recht verdient
Tod den Designern der Blisterpackungen!
LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 19:00:53
Hallo digizar,

danke für die Kritik, auch wenn ich der Meinung bin, dass man konstruktive Kritik auch ohne "ein...zwei derbe Kommentare" anbringen kann.
Wenn ich der Meinung wäre, bei der Website gäbe es überhaupt keinen Verbesserungsbedarf, bräuchte ich keine Umfrage zu machen. Die Resultate der Umfrage sollen schließlich zu einer Überarbeitung der Website führen.
Ihre Anmerkungen zeigen zudem auch anderen auf, dass es wohl sehr wohl bestimmte Anforderungen bei älteren Menschen gibt.
Ich äußere mich gerne zu den Kritikpunkten und nehme auch Bezug zu der von Ihnen als positives Beispiel gerühmten Seite.

1) In der oberen Leiste befindet sich das Logo, das Auskunft über Das Thema der Seite gibt und zur Startseite zurückführt, gibt die Möglichkeit zwischen Sprachen zu wählen und beinhaltet die Hauptnavigation. Dies sind wesintliche Elemente einer Website, oder nicht? Ob man diese Leiste auch schmaler gestalten kann, nehme ich gerne auf. Meine Kontrollgruppe mit jüngeren Leuten zeigte bei der Schriftgröße keinerlei Leseschwierigkeiten. Somit ist das wohl ein altersspezifisches Problem.
Was Sie mit aufgesetzten Pfeil-Iconen meinen, kann ich leider nicht nachvollziehen.

2 und 3)Die Laufbilder zeigen einen Überblick über die Themen der Seite für Leute, die nicht aus einem gezielten Grund auf der Seite gelandet sind. Fährt man mit der Maus über ein Bild, fährt es nicht mehr weiter und man man kann sich in den Anblick vertiefen. Allerdings sind die Seiten, zu denen die Bilder führen, auch über das Menü zu erreichen, wodurch auch bei deaktiviertem JavaScript kein Nachteil für den Nutzer entsteht. Eine Themenübersicht ist meiner Meinung nach kein überflüssiger Schnullikram, aber danke für Ihre Meinung dazu.

4)Auch bei der orangefarbenen und dunkelgrauen Schrift zeigten sich bei jüngeren Nutzern keine Lesbarkeitsprobleme - von einem NONO-NOGO für jedermann kann man also weniger sprechen. Aber, dass man den Kontrast steigern kann, ist doch ein konstruktiver Kritikpunkt.
Da wir nichts redundantes im Menü haben wollten, haben wir den Punkt HOME weggelassen, schließlich führt das Logo bereits zur Startseite. Dass das über einen Hover-Effekt angezeigt werden könnte ist ein schöner Verbesserungsansatz. Interessanterweise geschieht das auf Ihrer Beispielseite allerdings auch nicht.

5) Ich denke das Aufgreifen des gleichen Textes im Hovereffekt bei den Menüpunkten ist möglicherweise nicht optimal, aber doch bestimmt eine Hilfe, wenn man die Menüpunkte doch anscheinend aufgrund der kleinen Schriftgröße gar nicht lesen kann. Auf jeden Fall halte ich dies für aussagekräftiger, da es zeigt wo es hinführt, als zum Beispiel "Click to select" - wie es bei jedem Link (selbst den Bildlinks) ihrer gerühmten Beispielwebsite angezeigt wird. Weitere Infos könnte man jedoch anführen.

6) Schräge/italic Schrift wird auf der Website für Zitate verwendet, was auch sonst im Web oft so gehandhabt wird. Der allgemeine Text wird regular dargestellt. Auf der Startseite befinden sich Zitate, diese dollte man auch als solche erkennen. Wenn die Schrift für ältere Menschen (denn die Kontrollgruppe zeigte keine Schwierigkeiten) nicht gut lesbar ist, ist das doch ein Ergebnis.

7)Vielen Dank für die Anführung eines Punktes, der auf unserer Seite nicht zum Tragen kommt. Auf Ihrer Beispielseite wird allerdings Serifenschrift verwendet, allerdings als Bild eingebettet ohne Alternativtext. Ich persönlich halte auch an Handschriften angelehnte Schriften wie die dort verwendete Comic Sans nicht für im Web geeignet. Aber vielleicht ist das ja nur eine persönliche Meinung...

8)Dass das Impressum im Footer zu finden ist, ist allgemeiner Usus, wird auf den meisten Seiten so gehanhabt (siehe Seniorentreff) und ist von den Nutzern so erlernt.

9) Ein Rahmen hält einen Informationsblock zusammen, wie es auch hier der Fall ist. Die Blöcke gehören nicht zu den Zitaten darüber und sollen sich deshalb auch optisch abgrenzen. Ob das "schön" ist, ist persönliches Ermessen.

10) Bemühungen sind angebracht, wenn sie nicht auf Kosten von Informationen oder Übersichtlichkeit gehen. Trotzdem kann man hier noch Verbesserungen anstreben.

11) Wenn Sie das als Herumschreiben interpretieren, ist das nicht beabsichtigt, danke für die Information.

12) Das Symbol zu verlinken ist durchaus ein guter Vorschlag, danke.

13) Die Umfrage wurde im Nachhinein eingefügt und war nicht Teil des Gestaltungskonzepts. Auf die Gestaltung dieses Kastens konnte ich keinen Einfluss nehmen.

Zur Frage, ob wir uns für die Umsetzung der Seite schämen, kann ich Ihnen mit einem klaren Nein antworten. Das Feedback, dass wir bisher erhalten haben, sowie die bisherigen Ergebnisse der Umfrage geben auch keinerlei Grund zur Scham.
Wie bereits oben geschrieben, habe ich nicht gedacht und nicht behauptet, dass die Seite perfekt ist. Sie wurde auch noch nicht als "seniorengerechte Seite" entwickelt, das ist nun erst Aufgabe der Überarbeitung.
Ihre Anmerkungen sind größtenteils kleine Eingriffe in den Quellcode.
Von einer "Design-Orgei für die Katz" würde ich also nicht sprechen.

Ihre Anmerkungen habe ich leider nicht in der Umfrage gefunden, schade denn hierfür wäre sie da.

Viele Grüße,
Lena
LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf schorsch vom 18.12.2013, 10:18:17
Hallo schorsch,

ich hätte mir gerne kostruktive Kritik von Ihnen angehört.
"Für den Kübel" ist unsere Siete mit Sicherheit nicht.

Viele Grüße,
Lena

Anzeige