Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"

Schwarzes Brett Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf LeniMa vom 16.12.2013, 17:00:07
Für mich wäre seniorengerechtes WEB mit weniger Werbung.Wenn ich sage, dass ich sehr gern auf die flackernde Werbung an allen Ecken verzichten würde, weil sie mich immer wieder irritiert, geht das nicht, weil wir die Werbung brauchen zur Finanzierung unserer Webseiten. Das begreife ich, also akzeptiere ich das.

Was ich sehr nutzbringend fände für Senioren, die sich für einen Computer und ggf. fürs Internet interessieren, wäre vielleicht eine "Selbsthilfegruppe" vor Ort aufzubauen. Dazu könnten Studenten durchaus beitragen und sich mal Gedanken darüber machen.
Bei allem Interesse für einen PC, haben doch viele Senioren Angst davor, wenn "das Ding mal stehen bleibt", was dann? Oder wenn es "krank" ist, womöglich einen VIRUS eingefangen hat?
Kinder und Enkel sind weit weg, vielleicht selbst ahnungslos, WER hilft dann?
Einen Servicedienst kann man eventuell noch im Telefonbuch finden, aber der ist für schmale Renten unbezahlbar. Also, dann lässt man doch lieber gleich die Finger davon.

Und in diesem Zusammenhang lobe ich mir die freundlichen Helfer hier im ST, das ist so eine Art Selbsthilfegruppe, von denen ich schon einige gute Hilfetipps bekommen habe.
Achim_
Achim_
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von Achim_
als Antwort auf Achim_ vom 17.12.2013, 10:17:20
23 Jahre - Verletzung der Würde nach § 1.1 GG
http://www.elo-forum.org/schwerbehinderte-gesundheit-rente/macht-staates-94474/index17.html nicht gesperrt Entschuldigung, ich muss mich erst wieder gesundheitlich aufbauen.
JoachimRaschke
2. - Grundrechte http://politik-sind-wir.de/showthread.php/23928-Menschenrechtsverletzungen-in-Deutschland/page59
3. - http://politik-sind-wir.de/showthread.php/23746-B%C3%BCrgerrechte-in-Deutschland-Land-Brandenburg/page16 Der VS wollte mich verspotten.
4. - http://www.sed.stasiopferinfo.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1977&start=240
gesperrt, aber nicht gelöscht.
Das zur Information.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Raschke
16727 Velten
[email protected]
LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2013, 17:43:52
Hallo digizar,

"Gerade ich denke, dass Du da ein heißes Thema im Backofen röstest."
Tut mir leid, ich tue mich mit diesem Zitat ein wenig schwer, was genau ist damit gemeint? Das das Thema aktuell ist? Oder dass ich ein aktuelles Thema zäh mache? Ich mag ja gerne im Backofen geröstetes, allerdings sehen das andere vielleicht als verbrannt an...

Ich habe das Gefühl wir sind der gleichen Meinung.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob alle verstanden haben, dass sich meine Umfrage nicht auf den Seniorentreff bezieht, sondern auf die Website www.jl-gunzenhausen.de
Diese Seite ist nicht kommerziell und hat keine Werbung. Sie ist rein zur Information. Außerdem ist ihr Design eher dezent und insgesamt gibt es kaum Firlefanz. Würde auch gar nicht zum Thema passen.

Ihre Anregungen und Meinungen spiegeln genau die meinen wider. Auch dass diese Anregungen für alle Seiten gelten sollten. Ich fange bei meiner Arbeit eben mit www.jl-gunzenhausen. an.

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Viele Grüße,
Lena

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.12.2013, 09:33:57
Ich habe die Umfrage mal angeklickt und habe dazu eine Frage, da ich etwas verwirrt über deren Aufmachung bin: Geht es tatsächlich um die Beurteilung der paar schwarzen Häuschen und Kirchen im oberen Teil der Seite?

Ich denke nicht nur. Dem Text entnehme ich, das wir uns mit der Webseite http://www.jl-gunzenhausen.de/de/ beschäftigen sollen und sie fragt vordergründig, was sie daran noch verändern kann.

Leider geht das aus dem Eröffnungsbeitrag nicht eindeutig hervor, denn es wurde nur die Umfrage als Bestandteil der Webseite verlinkt. Ich denke das dies nicht nur bei Senioren Verwirrung hervor ruft. Deshalb habe ich auch in der Mitte der Umfrage aufgehört und mir meine eigenen Gedanken gemacht.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 17.12.2013, 11:45:08
Frage mal auf dem PC- oder PC-Experten-Brett danach, hier ist nicht der geeignet Ort um das zu diskutieren. Ich kann dir auf alle Fälle helfen. Ok?
LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf pschroed vom 16.12.2013, 18:11:32
Hallo pschroed,

auch ich bein der Meinung, dass das Web erlernbar ist. Für jeden. Aber so wie man bei Kindern und jungen Menschen sich bestimmter Hilfestellungen bedient, und es dort Anregungen für kinder- und jugendfreundliche Websites gibt, darf man doch auch andere Gruppen betrachten.

Vergleiche von Funktionen am PC und im Internet mit denen aus der analogen Welt sind dabei eine große Hilfe. Darum heißen ja Ordner Ordner und ein Warenkorb auch im Internet Warenkorb. Ich finde das ist zum Beispiel etwas, womit man Senioren den Umgang im Internet erleichtern kann. Hier gibt es einen Unterschied zu Kindern, da die heutigen Senioren viel mehr Zeit in der "Analogen Welt" verbracht haben, als die Kinder es heute tun.

Auch die angesprochenen alten Geräte sind manchmal tatsächlich noch ein Hindernis, das man als Entwickler beachten kann. Manche Menschen aktualisieren ihre Browser nicht und surfen immernoch mit IE 6. Wenn man das beachtet, kein Problem. Wenn ein Entwickler sich dafür nicht interessiert, kommt die Seite völlig entstellt beim Nutzer an. Natürlich könnte man sagen, da ist der Nutzer schuld. Aber da macht man es sich meiner Meinung nach etwas zu einfach.

Danke für das konstruktive Feedback.

Viele Grüße,
Lena

Anzeige

LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 16.12.2013, 18:47:48
Hallo ein_lächeln_,

es tut mir leid, wenn ich Sie durch meine Ansprache beleidigt habe. Ich dachte es wäre hier Usus sich zu Duzen, auch wenn man noch nicht lange dabei ist.

Auch ich habe Erfahrungen mit schweren Behinderungen, bei denen es mit einer kleinen Hilfestellung einfach nicht mehr getan ist. Das ist sehr schade und wenn die großen Unternehmen sich nicht in der Verantwortung sehen, an so etwas zu arbeiten, dann erst recht.

Trotzdem möchte ich nicht resignieren und ich bin der Meinung, dass auch kleine Fortschritte zählen. Natürlich wird meine Bachelorarbeit nicht die Welt verändern und auch nicht das Internet an sich. Aber wenn ich nur bei ein paar Menschen daurch Anreize erschaffe, oder wenn nur diese eine Seite, an der ich arbeite, www.jl-gunzenhausen.de, dadurch besser wird, dann ist das doch auch schon was.

Und deshalb freue ich mich, wenn Sie mich unterstützen.

Viele Grüße,
Lena
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf LeniMa vom 17.12.2013, 14:19:20
Also, nun werde ich mal schildern, welche Erfahrungen ich als Systemverwalter gemacht habe.

Wichtig ist für den, der etwas vermitteln will, dass er nicht vergisst, wie er angefangen hat, um sich so in die Lage des „Neulings“ zu versetzen.

Es tut mir leid, aber die EDV-Futzis, obwohl ich später selbst einer davon war, habe ich gehasst.
Ich habe keinen kennengelernt der in der Lage war, einem sich doch etwas schwertuenden Neuling die Nutzungsweise „verständlich“ zu vermitteln.

Ich habe am Anfang Bahnhof verstanden, lag aber auch daran, dass ich selbst noch keinen PC hatte und, in unserer Behörde die erst eingeführt werden sollten.

Ich verstehe, was KarinIlona schreibt.

Es gibt viele tausend Dinge für Neueinsteiger, eine Taste, oh, jetzt ist alles weg. Wie finde ich es, wo finde ich es, das sind 2 sehr, wichtige Dinge.

Auf was muss ich achten, wenn ich was herunterlade, für was ist dieser und für was ist jener Ordner zuständig, wo finde ich denn jetzt das Dokument?

Die Meisten PCs oder Laptops haben nur eine Partition auf der Festplatte. Das erschwert natürlich das Suchen und Finden und Unterscheiden von Systemordnern zu persönlichen Ordnern.

Es ist für Anfänger verdammt schwer.

Von Computerbild gibt es wunderbare Broschüren für die einzelnen Versionen, wo Schritt für Schritt alles erklärt wird, auch Fehler.
Ich hatte mir damals die Zeitschrift Computerbild abonniert, um besser klarzukommen, da am Anfang unsere Bildschirmarbeitsplätze nicht Windows gestützt waren und das Erlernte in den Lehrgängen sollte ja auch nicht umsonst gewesen sein.

Erlernbar ist alles und junge Leute gehen mit ganz anderen Voraussetzungen heran, auch beim Erklären.

Ich bin immer davon ausgegangen, wenn ich es verstanden habe, verstehen es auch die anderen, die Frage ist und bleibt, wie schaffe ich es, dass der Andere es auch versteht.

So, und neben dem geschilderten kommen noch die schönen bunten Webseiten hinzu, mit Werbeeinblendungen, wo auch ein Profi das Kreuz erst finden muss.

Wie schnell ist was installiert und plötzlich habe ich eine völlig andere Hausseite. Wie komme ich nun zu meiner alten Hausseite?

Ich weiß es, ich weiß wo ich ggf. auch nach Infos suchen muss, doch woher weiß das der Anfänger?

Erst wenn all das überwunden und die Angst abgebaut ist, erst dann schaut man sich Webseiten genauer an.

Klar strukturierte Seiten erwarte ich, nach Möglichkeit mit der Abbildung des Produktes in der für mich verständlichen Amtssprache deutsch.

Weiterhin erwarte ich die Angaben zum Preis, Versand und Widerruf.

Wenn ich alles auf x-Seiten suchen muss und das Porto erst mitgeteilt wird, wenn ich die ganze Prozedur beendethabe; Danke.

Bei vielen Webseiten ist auch immer wieder festzustellen, dass Einverständnisse zur Werbung angeboten werden mit dem Hinweis, ich kann es ja widerrufen.

Trägt man sich irgendwo als Mitglied ein, so ist in den meisten Fällen nur schwer zu finden, wie ich die Mitgliedschaft wieder kündigen kann.

Oftmals auch sehr umständlich durch eine extra Antragstellung.

Diese Seiten sind ein Horror, die meide ich, aber nicht eil ich Seniorin bin, sondern weil ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen will.

Ein Neuling sieht vor Schreck die ganzen Häkchen, die schon voreingestellt sind, nicht und wundert sich dann über Dinge, die er so nicht gewollt hat. Woher soll er wissen, was wichtig ist?

Nach der derzeitigen Situation, wo die Gier nach Umsatz und Geld immer mehr zunimmt, habe ich wenig Hoffnung, dass die Webseiten kundenfreundlicher gestaltet werden.

..ein_Lächeln_...

LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2013, 18:51:17
Hallo hinterwaelder,

ich studiere nicht Recht, Politikwissenschaften und auch nicht BWL, mein Studiengang heißt Multimedia und Kommunikation. Deshalb beschäftigt sich meine Arbeit nicht mit Regularien und Gesetzen und auch nicht mit Werbemaßnahmen. Ich komme aus der technischen, gestalterischen und praktischen Schiene und versuche ein Problem aus dieser Richtung anzugehen.
Ich möchte das Internet für niemanden verschließen, keine Warnschilder oder Schranken aufbauen, ich möchte den Umgang damit erleichtern und ihn für möglichst viele öffnen. Dass ich das nicht mit dem kompletten Internet tun kann ist mir klar. Ich fange klein an, mit einer Website, www.jl-gunzenhausen.de, und einer schriftlichen Arbeit. Was sich weiter daraus entwickelt, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, aber ich kann sagen, dass ich das in bestem Wissen und Gewissen tue. Und ich tue das auch im Hinblick auf meine Zukunft. Dann wenn ich einmal das dritte Lebensalter erreicht habe, möchte ich trotzdem noch das Internet phne Probleme nutzen können.

Ich kann mit meiner Arbeit weder die Politik noch die Gesetze ändern. Ich kann nur eine Website ändern, und in meinem späteren Berufleben hoffentlich noch weitere. Und vielleicht kann ich anderen Webentwicklern einen Anstoß geben, ihre Seiten ebenfalls zu verbessern.

Das ist was ich tun möchte. Und ich denke, dass auch das schon einen Beitrag liefern kann. Auch wenn es keine Anti-1984-Arbeit wird.

Viele Grüße,
Lena
LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf schorsch vom 17.12.2013, 09:33:57
Hallo Schorsch,

bei der Umfrage geht es um die Beurteilung der Seite "Jüdisches Leben in Gunzenhausen", die über die URL www.jl-gunzenhausen.de erreicht werden kann. Das ist eine Seite, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Gunzenhausen und der dortigen Gesamtschule entstanden ist. Die Grafik oben zeigt nur das Logo um Bezug auf die Seite zu nehmen. Alle Fragen beziehen sich auf die Nutzung dieser Website.

Vielen Dank für die Frage, ich hoffe ich konnte sie beantworten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen.

Viele Grüße,
Lena

Anzeige