Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021

Schwarzes Brett "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021

Karl
Karl
Administrator

"Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021
geschrieben von Karl
Startbild.JPG
Ihr seid alle herzlich eingeladen zum nächsten Themenchat am 2. April 2021 um 20 Uhr 30:

"Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". (Jetzt online bei Youtube)

Referent ist Gert (Prof. Dr. Gert de Couet)

Am 20. Januar 1778 erspähte der Ausguck eines englischen Segelschiffes eine nicht kartierte Insel im Zentralpazifik auf dem Weg zur vermeintlichen Norwestpassage zwischen Pazifik und Atlantik. Zwei Tage später landete die HMS Resolution in der Mündung des Waimea Flusses auf Kauai und etablierte den ersten Kontakt zwischen Europäern und Hawaiianern. Von Anfang an prägten kulturelle und sprachliche Missverständnisse das Verhältnis; der Kommandeur der Expedition Captain James Cooke und vier seiner Marines wurden ein Jahr später von Einheimischen der großen Insel Hawaii getötet.  Vier deutschsprachige Matrosen waren an Bord der beiden Expeditionsschiffe, von denen zwei in den Folgejahren dieser Entdeckung ihre Eindrücke auf visuelle Art und durch Buchveröffentlichungen etablierten. Sehr schnell fanden Glücksritter, Abenteurer, Walfänger, Cowboys, und Missionare aus aller Welt ihren Weg nach Hawaii und es begann ein nach wie vor gespanntes Verhältnis, das 120 Jahre später zum Sturz der Monarchie und 1959 zum Anschluss an die Vereinigten Staaten führte.
Das moderne Hawaii lebt fast ausschließlich vom Tourismus, begleitet von einer ständigen Expansion von Hotels und Zufluss von Arbeitskräften aus Ostasien. Die geographische Position der Inseln macht sie nach wie vor zu einem wichtigen strategischen, diplomatischen, und Handelsstützpunkt zwischen dem amerikanischen Kontinent, Asien und Australien. Militärs und ihre Familien machen einen großen Anteil an der Bevölkerung aus und färben die lokale Kultur. Einheimische Hawaiianer sind heute in der Minderheit und die gängige Vorstellung von einem polynesischen Urlaubsparadies mit sorglosen Einheimischen, die Besucher und  Einwanderer mitbringen, haben ebenso wenig mit der ursprünglichen polynesischen Kultur zu tun wie „Toast Hawaii“.

Seniorentreff Mitglied H. Gert de Couet lebt seit 30 Jahren in einem Vorort von Honolulu und hat alle Inseln des Archipels mit seiner Kamera besucht. Lernen Sie die Geologie, Bevölkerung, Vulkanismus, Hula, und die unberührten Teile der Inseln und einige erwähnenswerte Germanen kennen, die Hawaii zu ihrer Heimat machten.
__________________

Dies ist der 11. Themenchat aus unserer monatlichen Reihe.

Jeweils für den 1. Freitag eines Monats abends um 20 Uhr 30 versuchen wir Referenten zu interessanten Themen zu gewinnen. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Themenchats ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039
 
Karl
Karl
Administrator

RE: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 09.03.2021, 17:16:04

Hallo zusammen,


ich erinnere Euch noch einmal an den Vortrag über Hawaii morgen Abend von meinem Freund Gert de Couet ab 20 Uhr 30. Ich garantiere Euch gute Unterhaltung:

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für den Themenchat ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein:
Raum ID: 81599616039

Ein Passwort wird nicht verlangt. Ihr gelangt in eine Warteposition und werdet dann in den Vortragsraum gebeten. Deshalb bitte ich darum möglichst vor 20 Uhr 30 zu erscheinen.

Karl

Vulkan.jpg

P.S.: Gert wird für uns übrigens früh aufstehen, denn bei ihm wird es 8 Uhr 30 sein, wenn es bei uns 20 Uhr 30 ist und der Vortrag beginnt. Fast hätten wir eine Pleite erleben können, denn ihm war bei unserem Gespräch über ZOOM gestern nicht bewusst, dass wir inzwischen Sommerzeit haben, er hätte seinen Vortragsbeginn also um 1 Stunde verpasst. 😅

hedi
hedi
Mitglied

RE: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021
geschrieben von hedi
als Antwort auf Karl vom 09.03.2021, 17:16:04

Schade ich hatte mich auf den Vortrag sehr gefreut. Nix ist.
Ich komme nicht rein, nun gebe ich es auf.
LG Hedi


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021
geschrieben von Karl
als Antwort auf hedi vom 02.04.2021, 21:02:37

Liebe hedi,

das ist schade. Was war der Grund?
Ich habe den Vortrag auf Video. Am Anfang gab es ein technisches Problem, das aber den Vortrag nicht verhindert hat.

Ich brauche mindestens das Wochenende zum Schneiden.

Karl

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 01.04.2021, 17:58:49

Lieber @karl

Das war ein wundervoller und lebendiger Vortrag in Worten und Bildern Deines Freundes.
Da kann man sich auf den Teil 2 freuen. Wäre schön, wenn es den gibt. 
Ich denke, Dein Freund macht das, denn er hat doch ein begeistertes Publikum in uns angetroffen. 
Sicher sagst Du ihm, wie gut und schön wir seinen Vortrag fanden und ihm danken.

Und Dir Karl wieder vielen Dank, dass Du solche Unterhaltungen für uns organisierst.

LG Lorena 



 
chris
chris
Mitglied

RE: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021
geschrieben von chris
als Antwort auf Karl vom 01.04.2021, 17:58:49

Danke an Gert de Couet für den sehr interessanten und informativen Bericht aus Hawaii.

Es soll einen  2. Bericht gehen und auf den bin ich dann auch gespannt. 



Chris



 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021
geschrieben von Der-Waldler

Lieber @karl,

ich freue mich immer, wenn die Vorträge etc. dann einige Tage später auf Youtube abrufbar sind. Wie schon mal geschrieben, bin ich abends gesundheitlich nicht sehr gut beieinander, daher kann und will ich abends nicht (oder nur, wenn es dringend sein muss) am PC sitzen.

Lieben Dank für Deine Mühe und auch an Deine Vortragenden, sofern Du es nicht selbst bist.

DW

Karl
Karl
Administrator

RE: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.04.2021, 07:55:35

@der-waldler,

ich habe gerade das Videomaterial heruntergeladen und grob gesichtet. Es ist gut geworden. Der Youtubefilm dazu wird nach Ostern hochgeladen.

Karl

P.S.: Es freut mich besonders, dass die Störaktion eines Users (Hackers) mit dem Namen "Admin" letztlich ohne Erfolg geblieben ist, weil Margit gut aufgepasst hat. Die Aktion wird mich trotzdem überlegen lassen, wie ich die Sicherheit bei den Themenchats erhöhen kann.

P.P.S.: Aufgefallen ist mir auch, dass ich mal wieder zum Frisör sollte. Allerdings habe ich mir vorgenommen, dies erst nach der Impfung zu tun - und das kann dauern.

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021
geschrieben von Virginia

Da ich aufgrund einer Augenerkrankung den Beitrag am Abend nicht sehen konnte, freue ich mich darauf, ihn nach Ostern auf YT sehen zu können bzw. zu einem Zeitpunkt, an dem die Augen mitmachen.

LG
Virginia

Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen". Einladung zum Themenchat am 2.4.2021
geschrieben von Margareta35

Hallo Karl,

gestern Abend war ich leider verhindert und konnte nicht an dem interessanten Vortrag teilnehmen, freue mich nun auf den Youtubefilm.
Danke für Deine Mühe.

Margareta


Anzeige