Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Ihr könnt mir bestimmt helfen :)

Schwarzes Brett Ihr könnt mir bestimmt helfen :)

Vroni_25
Vroni_25
Mitglied

Ihr könnt mir bestimmt helfen :)
geschrieben von Vroni_25
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit dem Thema "Gestaltung von Computerschulungsunterlagen und Lösungsmöglichkeiten zur vereinfachten Computernutzung für ältere Menschen/Senioren".

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr zu dem Thema "Computernutzung von Senioren" steht.
Mich intreressiert eure ganz persönliche Sicht.

Ich bin mir sicher, dass ihr ein paar interessante Ansichten dazu habt.

Beispielhaft ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet hätte:
- Welche Probleme auftreten können und warum?
- Welche Ängste viele ältere Personen vor der Computer-Nutzung haben,
- Was bereitet besonders Schwierigkeiten?
- Wofür nutzt ihr Computer hauptsächlich? Wie wichtig ist die Computer-Benutzung in eurem Alltag?
- Wie schätzt ihr das Angebot an Unterstützung für Senioren im EDV-Bereich ein?

Fragen über Fragen, aber ich denke, die grobe Richtung, wo ich hinmöchte, ist klar, oder?

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Tobt euch einfach aus und schreibt mir, was ihr dazu zu sagen habt! :) Gerne hier im Forum, oder auch per Email!(Flieder-123 [at] web.de)

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Vroni
pepa
pepa
Mitglied

Re: Ihr könnt mir bestimmt helfen :)
geschrieben von pepa
als Antwort auf Vroni_25 vom 17.11.2010, 13:15:11
Hallo Vroni,
ich wollte mal nett sein und hab dir ne mail geschrieben, die kam aber leider zurück... . Natürlich habe ich das at durch ein @ ersetzt!
pepa
uki
uki
Mitglied

Re: Ihr könnt mir bestimmt helfen :)
geschrieben von uki
als Antwort auf Vroni_25 vom 17.11.2010, 13:15:11
Hallo, mal im Groben zusammengefasst; eine vereinfachte Computernutzung für ältere Menschen/Senioren halte ich für nicht notwendig. Es sei denn, es wird bei dem Begriff "Senioren" automatisch an schon teilweise nicht mehr voll funktionsfähige, mit Behinderung lebende Menschen gedacht.
Das wäre natürlich eine ganz andere Seite und würde sich auf ganz bestimmte Bereiche der jeweiligen Behinderung beziehen.

Ein PC und damit der Gebrauch von diesem sollte immer und für alle Menschen so einfach wie möglich sein, ohne auf die zeitgemäßen Fortschritte in der Richtung zu verzichten.
Was störend ist,sind die Umstellungen der Funktionen bei den neuesten Modellen. Allerdings wird damit ein Senior genauso fertig wie ein jüngerer Jahrgang, bzw. hat die gleichen Schwierigkeiten.
Jemand, egal wie alt er ist, bekommt Übung und Erfahrung mit dem Gebrauch, der Benutzung einer Sache. Ein junger Mensch kann, so gesehen, viel weniger Ahnung vom Gebrauch eines Computers haben als ein Senior, der ihn oft benutzt.
Übrigens sind die heutigen Senioren doch auch schon sozusagen mit dem PC ins Seniorenalter hineingewachsen.
Liebe Grüße
uki

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ihr könnt mir bestimmt helfen :)
geschrieben von JuergenS
Ich denke auch, dass sich die Differenzierung in Senioren am PC langsam abgenutzt hat, im Gegensatz zur Situation vor 10 oder 15 Jahren, wo sogar 40 Jährige sich schon alt fühlten, wenn es um den PC ging. Damals war alles noch Ausnahme und die Schreibtische in den Firmen noch klassisch, allenfalls junge Leute waren an einem Großrechner-Terminal angeschlossen.

Es bleibt für dieses Thema allenfalls noch ein Restbestand von einigen Älteren, die damals den Aufsprung nicht machten oder schafften. Diese werden jetzt, im betagten Alter, auch nicht mehr einsteigen, auch wenn man versuchen würde, nennenswerte Vereinfachnungen nachzuziehen.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Ihr könnt mir bestimmt helfen :)
geschrieben von marianne
als Antwort auf Vroni_25 vom 17.11.2010, 13:15:11
Vroni,

ich meine mal: D i e Seniorinnen und Senioren, die sich nicht an den Computer trauen, die findest du bei uns eben nicht!

...Kürzlich war ich in einer Frauenrunde, manche sind gleichaltrig, manche tatsächlich auch älter als ich.
Ich erzählte vom Forum hier!

Eine Dame meinte, sie hätte Angst beim Computer, dass "ihr alles um die Ohren fliegt" !
Da habe ich dann keine Argumente..., denn das Technische kann ich nicht erklären..

Cetere: meine "Vorrednerin" hat einiges, m.E., gut ausgedrückt.
Viel Erfolg!

Marianne
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ihr könnt mir bestimmt helfen :)
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 17.11.2010, 14:25:46
Ich denke auch, dass sich die Differenzierung in Senioren am PC langsam abgenutzt hat, im Gegensatz zur Situation vor 10 oder 15 Jahren, wo sogar 40 Jährige sich schon alt fühlten,


Mit den ersten Grosscomputern wurde in Deutschland schon vor 25-30 Jahren gearbeitet (die Computer wurden dann schnell immer kleiner und immer mehr). Dadurch konnten sich auch die Computer-Drückeberger nicht mehr drücken - es galt das Motto: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Ich wundere mich auch immer, dass heutige Senioren, die in ihren Betrieben jahrelang am oder mit Computer arbeiteten (auch elektronische Registrierkassen kann man dazuzählen) immer betonen, wie technisch fit sie doch sind. Das wäre ähnlich, wenn im Seniorenalter jemand sagen würde: toll, ich kann autofahren (obwohl er oder sie es bereits seit Jahrzehnten praktizieren). Olga

Anzeige

Re: Ihr könnt mir bestimmt helfen :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo und guten Abend,

in meinem Bekanntenkreis gibt es nicht wenige Menschen, die nichts mit einem Computer zu tun haben wollen, aber auch viele, die sich nicht zutrauen, ihn zu benutzen.
Ich selbst habe viele Kurse bei der Volkshochschule belegt, um den Computer halbwegs zu verstehen und meine Arbeit als Technische Zeichnerin bewältigen zu können. Am Anfang war die Umstellung vom Zeichenbrett zum Computer ziemlich schwer. Heute bin ich nicht mehr berufstätig und benutze ihn, um Reisen zu planen, die Börse zu beobachten und mich in vielen Dingen schlau zu machen.

Der Computer ist für mich hilfreich, sagt quin
Vroni_25
Vroni_25
Mitglied

Re: Ihr könnt mir bestimmt helfen :)
geschrieben von Vroni_25
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Sollten noch mehr kommen, freue ich mich natürlich auch :) Es ist interessant zu hören, was ihr so darüber denkt und wie es heutzutage aussieht. Ich bin ja quasi in der "Generation Computer" aufgewachsen und kann mir manche Probleme usw. gar nicht vorstellen.

Zur Erklärung vielleicht noch, der Fokus meiner Arbeit liegt nicht nur auf dem "gesunden alten Menschen" sondern auch auf Personen mit Krankheiten und Behinderungen (Sehbehinderungen, Parkinson... ) Das alles bringt Einschränkungen mit sich. Klar, ich werde solche Menschen wahrscheinlich nicht im Internet antreffen, aber ich denke doch, dass einige von auch bestimmt auch vor ein paar Jahren "klein" mit Computern angefangen haben und erst langsam da reingewachsen sind und deswegen vielleicht in der Hinsicht ein paar interessante Aspekte anbringen können.

Dass Emails nicht bei mir ankommen, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht... schreibt mir am besten eine persönliche Nachricht.
Ich habe von vielen auch die Nachricht erhalten, dass sie gerne mehr Informationen über mich hätten. In dem fall: Bitte auch persönliche Nachricht, dann sage ich euch gerne etwas über mich... denn, so geht es bestimmt vielen, bin ich immer etwas vorsichtig, mit Informationen, die ich im Internet preisgebe! Also, wie gesagt, wer Fragen hat, einfach melden!

Grüße
Vroni
pepa
pepa
Mitglied

Re: Ihr könnt mir bestimmt helfen :)
geschrieben von pepa
als Antwort auf Vroni_25 vom 18.11.2010, 11:47:52
Asche auf mein Haupt, das mit der mail war mein Fehler, da war der Rest von einer Klammer nach dem .de, da kanns natürlich nicht klappen. Hab sie noch mal abgeschickt.

sorry
pepa
Vroni_25
Vroni_25
Mitglied

Re: Ihr könnt mir bestimmt helfen :)
geschrieben von Vroni_25
als Antwort auf pepa vom 18.11.2010, 16:48:03
Danke :) das kann passieren :)

Anzeige