Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Laminat-Fehler / Schlagspuren

Schwarzes Brett Laminat-Fehler / Schlagspuren

schorsch
schorsch
Mitglied

Laminat-Fehler / Schlagspuren
geschrieben von schorsch
Laminat-Fehler: Ich habe soeben beim Staubsaugen wieder mal die vielen Schlagspuren in unseren Laminatböden gesehen. Kürzlich fragte ich im Migros-Do-it, ob es da vielleicht etwas gäbe, mit dem man die Einbuchtungen ausfüllen könnte. Aber als Antwort gabs nur ein leichtes Stirnerunzeln / Weiss vielleicht jemand hier von einem Reparaturset?
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Laminat-Fehler / Schlagspuren
geschrieben von bongoline
als Antwort auf schorsch vom 02.12.2011, 10:42:40
schorsch,

viel Schlaglöcher habe ich nicht in meinem Laminat, aber doch zwei. Als ich dieses Jahr auch im Schlafzimmer Laminat verlegen liess, hatten die Bodenleger für die zwei Stellen so eine knetmasseähnliche, farblich abgestimmte Füllmasse. Ich dachte super und wollte mir im Bauhaus so etwas kaufen. Nur nach drei vier Tagen merkte ich, also das gelbe vom Ei ist diese Ausbesserei ja nicht.

Wichtig ist ja nur, dass sozusagen die Oberfläche geschlossen wasserdicht ist, damit nichts in den Laminatkern eindringen kann und diesen zum Aufquellen bringt. Also bin ich dazu übergegangen, diese Stelle (ist ja relativ klein) immer wieder mal mit farblosem Nagellack auszupinseln bzw. zu füllen. Tut gut seinen Zweck hab mir auch einen farblich passenden Faserstift gekauft, sozusagen als Grundierung

bongoline
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Laminat-Fehler / Schlagspuren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf bongoline vom 02.12.2011, 11:23:04
Besten Dank für den Tipp. Aber es geht mir eigentlich weniger um das Abdichten, sondern um das Ausfüllen. Auch für Novilon-Beläge.

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Laminat-Fehler / Schlagspuren
geschrieben von heijes
als Antwort auf schorsch vom 02.12.2011, 10:42:40
Schorsch schau mal hier Heimwerker-Beratung-Laminat reparieren

allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert und nachdem was Bongoline schrieb, bin ich skeptisch.

heijes
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Laminat-Fehler / Schlagspuren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.12.2011, 10:42:40
Es gibt im Fachhandel http://www.holzland-renner.de bei uns in Singen und Konstanz ein Reparaturwachs, welches du mit einem Bügeleisen, so wie früher das Ski-Wachs auftragen bzw. die Löscher ausfüllen musst. Überstehendes Wachs wird dann mit einem scharfen Messer wieder abgetragen. Es ist sinnvoll beim Kauf des Wachses eine Probe des Laminats mitzunehmen, weil es dieses Wachs in verschiedenen Farbnuancen gibt. Ob es dieses Reparaturwachs in gut sortierten Baumärkten (Bauhaus, Obi etc) gibt, weiß ich nicht. Beim Lebensmittelhändler Migros garantiert nicht
walter4
walter4
Mitglied

Re: Laminat-Fehler / Schlagspuren
geschrieben von walter4
Für kleine Löcher, die von heruntergefallenen Gegenständen herrühren, gibt es im Baumarkt eine Spachtelmasse, in mehreren Farben. Es nennt sich (glaube ich) Holzspachtelmasse. Wenn es sich nur um einfache Vertiefungen handelt, ist das weniger geeignet, weil es da nicht haftet.

Aus einiger Entfernung - aus Kopfhöhe - sieht man diese Reparaturstellen praktisch überhaupt nicht.
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Laminat-Fehler / Schlagspuren
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf walter4 vom 02.12.2011, 18:11:17
mir wurde einmal gesagt dass laminat sperrmüll in der wohnung ist

das glaube ich auch wenn man die vielen mängel mitbekommt

ich habe parkett, echtes
da gibt es auch dellen usw
von mir, schäm, meinen hohen absätzen

aber was solls, es ist ein gebrauchsgegenstand und kein ausstellungsstück
ich repariere das nicht, wozu auch
irgendwann wird es mal abgeschliffen - nach jahren

laminat würde ich rausschmeissen

lg ampelia
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Laminat-Fehler / Schlagspuren
geschrieben von schorsch
Herzlichen Dank für die guten Tipps. Nun werde ich mich mal auf die Socken machen und einschlägige Geschäfte mit meinem Anliegen nerven!

Anzeige