Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---

Schwarzes Brett Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 22.05.2016, 09:53:00
Guten Tag Wolke7,

Erysimum cheriri (Goldlack) ist eine zweijährige Pflanze.
Sie trägt im 1. Jahr nur Blätter und blüht im 2. Jahr recht früh.
Daher sollten die Samenstände der jetzigen Blüten nicht gänzlich abgeschnitten werden sodass die ausfallenden Samen in diesem Jahr keimen und wachsen können. Diese blühen dann im nächsten Jahr.
Die "alten" Pflanzen können weiterhin stehen bleiben, da sie bei günstigen Bedingungen auch im nächsten Jahr nochmals zur Blüte kommen können.

Gruß
Oberwind
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2016, 11:17:55
Danke Clematis und Oberwind,ich wunderte mich schon,was die Schoten bedeuten,also iszt da der Samen fürs nächste Jahr drinnen.Er duftet wunderbar und ich erfreue mich über die schönen Blüten---

Gruss Wolke07
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von gitti66
Hallo,
ich lese auch ganz interessiert in dieser Gruppe.
Hab nur einen Balkon. Im moment warte ich das meine Diphlatenia wieder blüht.
Mit meinem Plumbago/Bleiwurz ist wohl dieses Jahr nicht mehr zu rechnen so mickrig wie der geliefert wurde .
Aber hier hab ich noch was passendes:

Garten Arbeit

Grüssle Gitti

Anzeige

Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Chopra
Hallo Gitti, so ein Bärchen und so einen Gartenzwerg könnte ich für meinen Garten auch manches mal gebrauchen. Habe etwas Flieder mitgebracht, der duftet so herrlich und wächst wenigstens von allein Sonntagsgrüße von Ursula

Garten(Chopra)
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Chopra vom 22.05.2016, 14:00:38
Danke Dir. Flieder und den Duft mag ich auch sehr.
Gitti
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 22.05.2016, 13:46:06
Grüß Dich Gitti,

die Dipladenia beginnt bestimmt bald zu blühen sofern einige Regeln beachtet wurden (Siehe Link unten).
Auch die alten, vorjährigen langen Triebe sollten beschnitten werden.

Bei der Bleiwurz wird es noch etwas dauern, bis sie blüht. Es war ja leider ein mikriges Pflänzchen, das Dir geschickt wurde.
Bis zum Spätsommer dürften einige Blüten zu erwarten sein.

Gruß
Oberwind

Anzeige

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2016, 16:54:49
Danke, Oberwind, für Deinen Tipp.

Die erste Malve ist erblüht!

Garten(Clematis)


Es sind noch nicht alle pilzfrei.

Allen weiterhin viel Erfolg.

Clematis
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von wolke07
Hallo Oberwind,man sagt doch,dass man mit einem Brennesselsud gegen die Läuse an den Rosen angehen kann.Wenn man aber weit und breit keine Brennessel findet,würde da auch der Tee gehen????
Gruss Wolke07
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 28.05.2016, 21:11:05
Hallo Wolke7,

Seifenlauge und Neem gegen Blattläuse

Wer die Blattlausbekämpfung nicht nur den natürlichen Feinden der Blattläuse überlassen will, kann auch selbst aktiv werden. Besonders wirkungsvoll ist das Besprühen mit Seifenlauge oder Neem. Die Seifenlauge wird aus einem Esslöffel Seife oder flüssiger Schmierseife auf einen Liter Wasser hergestellt. Handelsübliche Seife und Spülmittel dürfen aufgrund ihrer synthetischen Zusammensetzung und Duftstoffe nicht an Rosen verwendet werden. Sie lösen die Wachsschutzschicht auf den Rosenblättern ab und machen die Rose anfällig für Pilzkrankheiten. Die Seifenlauge wirkt noch besser, wenn ein Spritzer Spiritus dazugegeben wird. Dieses Seifengemisch wird nun auf die Rose aufgebracht und bildet einen Film, unter dem die Blattläuse nicht mehr atmen können. Auch das Besprühen mit Neem ist ein geeignetes Mittel, um Blattläuse zu bekämpfen. Die Anwendungen mit Seifenlauge und Neem müssen täglich, bei starkem Blattlausbefall auch zwei Mal täglich, wiederholt werden. Der Aufwand lohnt sich jedoch, denn Blattläuse lassen sich durch diese Mittel natürlich und wirkungsvoll bekämpfen.

Gruß

Oberwind
Edita
Edita
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2016, 21:58:31
Hallo ihr Hobbygärtner,

ich habe zwar vom Hobbygärtnern keine Ahnung, ich bekomme das gerade mit meinen Zimmer- und Balkonpflanzen gebacken, habe mir aber eine Tomate gegönnt, die prächtig gedeiht! Aber.....wie ist das mit dem Ausgeizen, die Triebe in den Zweigungsachseln geize ich alle aus, aber nun hat sich neben dem Hauptstamm, ungefähr 1cm daneben noch ein Trieb herausgearbeitet, der auch schon Knospenansätze hat, wie ist das, muß man den auch wegmachen?
Ich stelle mal zwei Bilder ein, der rote Pfeil zeigt auf den
"Nebentrieb" und der blaue Pfeil zeigt auf den Haupttrieb oder Hauptstamm, für einen Rat wäre ich sehr dankbar!





Vielen Dank im Voraus, Edita

Anzeige