Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Rat gefragt - Pelzreinigung

Schwarzes Brett Rat gefragt - Pelzreinigung

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Rat gefragt - Pelzreinigung
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Monja_moin vom 24.02.2015, 18:02:02
Wie sagen die Sterne-Köche im TV öfter, wenn Sie ein Steak in die Pfanne hauen: Wir sollten das Fleisch der getöteten Tiere mit Respekt behandeln. . Ich verzehre es, offenbar wie Du, mit Würdigung und großem Respekt.
Vorsichtshalber habe ich noch mal in das Sammelkistchen mit den Fellresten geschaut - es wurde kein wieder lebendig gewordenes Tierchen entdeckt.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Rat gefragt - Pelzreinigung
geschrieben von pschroed
Leider, leider gibt es wieder einige hochintelligente Promis, welche dieses Statusdenken wieder einführen wollen.

Phil.

ZITAT SPON

Aber ich werde mich, wo immer ich kann, darum bemühen, sie darüber aufzuklären, daß ihr Pelz schreit, weint und blutet.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich warm zu halten - wir müssen es nicht mehr wie die Höhlenmenschen machen und uns dafür in den Pelz von Tieren hüllen, die es bald entweder nicht mehr gibt oder die grausam gezüchtet werden nur für diesen Zweck. Es ist ein Ausdruck von Eitelkeit und Statusdenken, sonst nichts, und ich meine, daß es Zeit ist, solche Einstellungen zu überwinden. Die Zeiten ändern sich, immer, und mit ihnen ändert sich die Ethik, und mit der Ethik ändert sich das Handeln.
Re: Rat gefragt - Pelzreinigung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 25.02.2015, 04:48:01

Vorsichtshalber habe ich noch mal in das Sammelkistchen mit den Fellresten geschaut - es wurde kein wieder lebendig gewordenes Tierchen entdeckt.


Das ist wirklich sehr zynisch,Christine

Die nächsten Tiere leiden bereits in den Käfigen, damit " Weibchen " wie du, ein Kästchen mit Pelz kaufen und mit unschuldigem Augenaufschlag flöten können " aber sie sind ja schon tot und werden nicht wieder lebendig. "
Angebot und Nachfrage.

So dumm , dass du die Zusammenhänge nicht erkennst, wirst du sicher nicht sein, oder doch ?
hannes

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Rat gefragt - Pelzreinigung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 24.02.2015, 18:02:02
So ein schönes Rumpsteak mit Kräuterbutter, Pilzen und Kartoffelkoketten oder ein leckerer Lammbraten ist doch was herrliches !!!!!

Monja.


Ich hoffe, Ihr geliebtes Hundchen bekommt dann auch immer ein Stück ab von seinen getöteten Artgenossen. Auch ich esse ab und zu Fleisch - aber Rumpsteak waren noch nie mein Ding - und Kräuterbutter mag ich gerne zum Spargel (ohne Kroketten), da bevorzuge ich schlichte Salzkartoffeln.
Gestern im Volkstheater in München traf ich zufällig den Intendanten, der in den nächsten Jahren mit dem Theater umziehen muss (weil die Brandschutzvorkehrungen nicht mehr zeitgemäss sind). Das Theater zieht in das sog. Münchner Schlachthofviertel, wo allerdings heute sehr viel mehr Kleinkunst und Kneipen sind als dass Viecher geschlachtet werden.
ER sagte mir, dass er jetzt Anrufe von Veganern und Vegetarieren erhält, die ihm androhen, sie würden das Volkstheater nach dem Umzug nicht mehr besuchen, weil auf dem Platz noch Tierblut in der Erde sei.
Mir fällt dazu wirklich nur ein, welch glückliches Land Deutschland doch ist, wo es Bürger ist, die solche Sorgen zu ihrem Lebensinhalt mit allen Konsequenzen erheben. Olga
Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Rat gefragt - Pelzreinigung
geschrieben von Henry74
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2015, 16:07:22

Mir fällt dazu wirklich nur ein, welch glückliches Land Deutschland doch ist, wo es Bürger ist, die solche Sorgen zu ihrem Lebensinhalt mit allen Konsequenzen erheben. Olga


Nicht zu vergessen die die sich täglich zigfach selbstdarstellerisch in Szene setzen!
Henry
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rat gefragt - Pelzreinigung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Henry74 vom 25.02.2015, 16:23:08
Oh sorry- ich vergass Sie ja förmlich - welch hartes Los Sie doch haben. BEdauere Sie zutiefst. Olga

Anzeige

Re: Rat gefragt - Pelzreinigung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2015, 16:45:46
Von wegen Pelz ist out, das dachte ich auch - bis diesen Winter! Haben doch sehr viele "sehr gute, moderne, große, bekannte ..." Modehäuser wieder Pelzsachen im Sortiment. Sei es als Bommel an Mützen, als Verzierung von Kapuzen, ja sogar komplette Innenfutter von Mänteln habe ich mit Echtpelz gesehen. Ich wollte es nicht glauben, aber so "gut" bekommt man Kunstfell nicht hin. Und die schämen sich nicht und schreiben es auch noch groß und breit hin: ECHTPELZFUTTER, ECHTPELZBOMMEL etc.
Ich hätte sch*** brüllen können!
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Rat gefragt - Pelzreinigung
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2015, 16:07:22


Ich hoffe, Ihr geliebtes Hundchen bekommt dann auch immer ein Stück ab von seinen getöteten Artgenossen.
..........
...............


Übrigens ich habe keinen Hund, auch keine Katze !

Davon abgesehen, Hunde sind von Natur aus auch keine Vegetarier !

Monja.
gilla2003
gilla2003
Mitglied

Re: Rat gefragt - Pelzreinigung
geschrieben von gilla2003
als Antwort auf Monja_moin vom 25.02.2015, 19:39:21
Was macht man dann mit den Tieren im Zoo,
die nicht getötet wurden, sondern nur einfach
gestorben sind ?
Darf man das Fell von diesen Tieren auch nicht verwerten ?
fragt..gilla
Re: Rat gefragt - Pelzreinigung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gilla2003 vom 25.02.2015, 20:12:47
Was macht man dann mit den Tieren im Zoo,
die nicht getötet wurden, sondern nur einfach
gestorben sind ?
Darf man das Fell von diesen Tieren auch nicht verwerten ?
fragt..gilla


Ist das wirklich dein Ernst, Gilla ?

Glaubst du, aus den wenigen Tierfellen der verstorbenen Zootiere erhält sich eine riesige Pelzindustrie ?
Hier ein paar Zahlen :

400.000 Tiere sterben pro Jahr auf deutschen Pelzfarmen (9) vor 20 Jahren (auf dem mutmaßlichen Produktionstiefststand) sind es noch 300.000 gewesen. (10)

64% der weltweiten Nerzfell-Produktion stammt von europäischen Farmen (das sind 30 Millionen Tiere pro Jahr). (1)

56% der weltweiten Fuchsfell-Produktion stammt von europäischen Farmen (das sind 2.1 Millionen Tiere pro Jahr). (1)

50,625 Millionen Nerze und Füchse werden weltweit pro Jahr auf Pelzfarmen umgebracht. (1)

46,9 % der für die Pelzindustrie getöteten Tiere stammen von Farmen. (4)

37,6 % der für die Pelzindustrie getöteten Tiere stammen "aus Stall und Weide" [= überwiegend Massentierhaltung]. (4)

[Daraus ergibt sich als Mindestabschätzung (wenn zur Berechnung nur die o.g. Zahlen für Nerze und Füchse zugrundegelegt werden): 107,942 Millionen Tiere werden pro Jahr MINDESTENS für die Pelzindustrie getötet.]

[67,356 Millionen Tiere sind es MINDESTENS, wenn man die Felle aus der Massentierhaltung (von denen man ja sagen könnte, sie würden ohnehin wegen ihres Fleisches getötet) herausrechnet.]

[Die tatsächlichen Zahlen für die insgesamt getöteten Pelztiere dürften erheblich höher liegen, da außer Füchsen und Nerzen auch Chinchillas, Kaninchen, Eichhörnchen, Luchse, Bisamratten, Katzen und Hunde und viele weitere zu Pelz verarbeitet werden, die in den o.g. Zahlen der EFBA nicht enthalten sind]


Ich kann einfach nicht verstehen, warum einige Frauen erpicht darauf sind, sich tote Tiere um den Hals zu hängen. Bilden die sich wirklich ein, sie sähen dann schön aus ?
Ich persönlich finde, sie sehen nur ekelig aus.
hannes

Anzeige