Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett "Tierliebe und Tierschutz"

Schwarzes Brett "Tierliebe und Tierschutz"

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Haltung berühmter Menschen zum Tierschutz (eine Zitatesammlung) TEXT VORLESEN Lasst Euch diesen Text vorlesen TEXTGRÖSSE
Beitrag von m karl (65) für die Gruppe: Tierschutz am 04.08.2013 (72x gelesen)

Mahatma-Gandhi
Ich möchte einmal den Anfang mit einer Aussage von Mahadma Gandhi machen:

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.
(von Mahadma Gandhi)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier weitere Zitate posten würdet. Karl
geschrieben von Karl
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2013, 13:35:23
...aber sonst geht's dir gut,Meli?
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Edita vom 15.08.2013, 10:18:57
Tierschutz ist u.a. ohne drastische Reduzierung von Fleischkonsum einfach nicht möglich !

Saumäßig krank

Edita


...genauso ist es und das hat aber nichts damit zu tun das Menschen kein Fleisch mehr
essen sollen was ja sofort unterstellt wird

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2013, 13:35:23
meli sorry in bin schon aufmerksam gemacht
worden das es eine Gruppe über Tierschutz von
Karl gibt, ich habe dazu auch Stellung bezogen, genügt
das nicht?
Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 15.08.2013, 13:43:53
Tina,

einmal kann ich hier einsetzen, was ich will und nicht das, was Du Dir oder Deine eifrige Mitstreiterin wünscht.

Ich habe einen sehr konstruktiven Vorschlag unterbreitet. Aber das ist ja für die Tierliebhaber offensichtlich zu viel, darüber zu diskutieren.
Das hätte eine sachliche Diskussion werden können.

Aber diese wirkliche Sachlichkeit ist nicht offensichtlich nicht erwünscht.
Man ergeht sich lieber in Platitüden, verunglimpft sehr wohl die Fleischesser.

Glaubst Du wirklich, wenn die Leute hier aufhören würden Fleisch zu essen, dass die Welt besser würde?
Nein, es würde genauso weitergemacht und andere Märkte gefunden.

Als wenn Ihr mit dem Geschreibsel eine Fleischindustrie in die Knie zwingen könntet.

Es geht darum, Fleischessern ein schlechtes Gewissen zu machen. Und dabei bleibe ich.

Ein Thread über die Tiertransporte und die nicht artgerechte Haltung hätte sachlich von beiden Seiten geführt werden können.
Aber so, Tina, lasst Euch mal die nächste Überschrift für den nächsten Thread einfallen.

Ich bin mir sicher, dass der kommen wird.

Und wenn Du hier öffentlich überlegst, ob du dieses m.M.n. unselige Ding "Zitate" hättest nennen sollen, dann kannst Du Dir ja mal die Tierschutzgruppe ansehen und mit Zitaten auffüllen.

Ich habe sie eingesetzt, damit auch andere - nicht Gruppenleser - verstehen, worum es geht.

Meli
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von Tina1
als Antwort auf justus39 vom 15.08.2013, 11:15:34
Tierschutz und eine artgerechte Haltung und Aufzucht sind Themen, die auch mir am Herzen liegen und die durch fanatischen Vegetarismus auch nicht gelöst werden.


.....liegt dir das wirklich am Herzen? Wo wird denn vom "fanatischen Vegetarismus" geschrieben? Wenn man vom wenigeren Fleischverzehr redet dann ist das bei dir fanatischer Vegetarismus? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Weist du wenn sich Menschen über diese Themen Gedanken machen, wenn Tierschützer auf der ganzen Welt für Tiere was tun und das nicht nur für Nutztiere sondern auch für Tiere wo der Fortbestand bedroht ist durch "Wilderei"! Sie Tiere schützen die aus Profitgier wahllos abgeschlachtet werden, also Tiere die nichts auf dem Speiseplan zu suchen haben, dann hat das alles nichts mit "Vegetarismus" zu tun sondern einfach ein einsehen das das so nicht weiter gehen kann. Die Leute die sich dafür stark machen müssen keine Vegetarier sein sondern es sind Menschen die diese Misstände an den Pranger stellen wollen. Wenn dir wirklich was an artgerechter Haltung liegen würde dann müsste dir das doch recht sein das sich "Tierschützer" dafür stark machen ..oder? Es geht doch nicht nur ums "Essen" und damit auch nicht ums "vegetarisch" wie du es aber siehst, sondern es geht generell um die Tierwelt und das weltweit!

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2013, 13:54:32
Glaubst Du wirklich, wenn die Leute hier aufhören würden Fleisch zu essen, dass die Welt besser würde?
Nein, es würde genauso weitergemacht und andere Märkte gefunden.
Als wenn Ihr mit dem Geschreibsel eine Fleischindustrie in die Knie zwingen könntet.
Es geht darum, Fleischessern ein schlechtes Gewissen zu machen. Und dabei bleibe ich.
geschrieben von meli


meli nein, es geht nicht darum "Fleischessern" ein schlechtes Gewissen zu machen, denn
erstens steht das keinem zu und dann schmeckt mir selber in Abständen auch mal ein
Stück Fleisch. Also es geht um kein Verbot, sondern nur um weniger! Es geht auch nicht
nur ums "Essen" sondern um die vielen Missstände bei der Tierhaltung und Zucht die man fast
jeden Tag in den Medien mitgeteilt bekommt.
Wenn du so darüber denkst, das unterstellst dann hast du nicht alle Beiträge
gelesen. Meli du hast recht mit unserem Geschreibsel werden wir die Fleischindustrie nicht
in die Knie zwingen! Aber vielleicht kann man wenn man sich damit beschäftigt dazu beitragen
Veränderungen zu erreichen? Es kommt immer darauf an wieviele Bürger sich daran beteiligen.
Ob die Welt besser würde das kann ich nicht sagen, aber es würden bestimmte Missstände
verschwinden.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von Tina1
als Antwort auf circe vom 15.08.2013, 07:57:02
keiner der hier mitmacht ist grausam zu Tieren, da bin ich mir sicher! Deshalb finde ich schon den Schopenhauer falsch an dieser Stelle. Das ist es was mich aufregt!


schopenhauer sagt doch: wer gegen Tiere grausam ist kann kein guter Mensch sein!

das ist doch was ganz anderes wie du schreibst: keiner der hier mitmacht ist grausam zu
Tieren? grübel?

Ich denke mit der Aussage konnte Schopenhauer keinen Fehler machen und dazu muss man
doch erstmal Ja sagen. Oder denkst du da anders?
Also Schopenhauer passt sehr gut zu dem Thema!

Was die Leute von St für ein Verhältnis zu Tieren haben das kann ja keiner Wissen,
das sollte man auch nicht beurteilen wollen. Ich kann nur die Leute beurteilen
die kommentieren, also wie sie zu dem Thema stehen, mehr auch nicht.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2013, 09:18:30
Gudrun ich werde in der Gruppe
Tierschutz von Karl bestimmt mal
ein Zitat reinstellen, aber nicht den
ganzen Thread. Denn dann wäre er ja
doppelt und außerdem ist doch alles
gesagt.
Man sieht doch wieder wie alles
zerrupft wird von den bestimmten Leuten
auf nichts eingegangen wird. Man verliert
die Lust wenn man wie gegen eine Mauer
redet.
Aber Danke für deine Kommentare, die so sind
wie man es sich bei dem Thema vorgestellt
hat.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 15.08.2013, 15:05:19
Liebe Tina

die

Gruppe Tierschutz

wird jetzt von Mara und Morrison mit verwaltet,
ein Mitbegründer konnte wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen nicht mehr mitarbeiten.
Und für Margit wurde die Doppelbelastung alleine dann auch zuviel.
Das ist ja auch verständlich!

Karl hatte diese Zitatensammlung angeregt.

An deiner Stelle würde ich deinen Eingangsbeitrag
auschliesslich mit den Zitaten kopieren und dort einsetzen.

Macht nicht viel Mühe und dort werden wir sicher keine verbohrten Fehlinterpretationen lesen müssen!

Es ist sehr traurig,dass einige Diskutantinnen so oft glauben,
ihre Meinung sei die allein Seligmachende ,
dadurch wird manches Thema unnötig zerpflückt,
und nicht selten gibt es Ärger und Streit.

Oft überlege ich,ob diese Menschen im realen Leben sich auch so verhalten?

Und Manches ist ganz einfach unlogisch!

Beispiel:

Zitat von circe

keiner der hier mitmacht ist grausam zu Tieren, da bin ich mir sicher! Deshalb finde ich schon den Schopenhauer falsch an dieser Stelle. Das ist es was mich aufregt!


Schopenhauers zitierter Text:

Wer gegen Tiere grausam ist kann kein guter Mensch sein!

Was kann einen logisch denkenden Menschen daran wütend werden lassen?!?

Gudrun

Anzeige