Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett "Tierliebe und Tierschutz"

Schwarzes Brett "Tierliebe und Tierschutz"

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 15.08.2013, 10:21:30
Justus

lass dir dein Schnitzel so richtig gut schmecken,ich gönne es dir ganz grosszügig

und,du wirst lachen,es fällt mir nicht leicht,meine Haustiere mit Fleisch zu füttern,
aber ihr Verdauungssystem ist nunmal darauf ausgerichtet.

und jetzt kommt mein ABER:

ich hole das Fleisch für sie im Hofladen....

nicht nur am Tag der offenen Tür kann ich dort (im Hintergrund) sehen,dass die Tiere wirklich artgerecht gehalten werden uns,solange sie leben,auch im Freien sich tummeln oder suhlen können!

Alles gut?

Gudrun
erafina
erafina
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von erafina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2013, 10:00:50
meli,

das ist AUCH ein Thema für die Tierschutzgruppe - ganz ohne Zweifel.
Dass Du persönlich kein Tierschutzthema verschwinden lassen willst, weiß ich.
Entschuldige, dass Du zufällig mit drinnen warst.

Und diese schlechte Gewissen-Diskussion ist absolut sinnlos.
Lasst doch alle mal das ESSEN weg.


Bleibt doch mal beim Schutz der Tiere ganz allgemein.

Gerade aktuell haben doch einige Mitglieder die Petition gegen das Kastrieren von Ferkeln ohne Betäubung bekommen. So etwas sollte aber doch öffentlich gemacht werden, in das Bewusstsein gebracht werden, denn kaum jemand WEISS das. Ich wusste das auch nicht.

Man muss doch bedenken, dass bei dieser Flut von Informationen heutzutage, nicht jeder alles wissen kann. Und man sollte es auch nicht verlangen.

Ich bin einfach nur der Auffassung:
eine kleine Gruppe sind Tierschützer im allgemeinen nicht.
Ganz im Gegenteil.
Und ein Tier zu schützen gelingt erst dann, wenn man Kenntnis erhält.

Also würde ICH persönlich immer zu ganzen Öffentlichkeit greifen, bevor ich einem begrenzten Kreis Informationen zukommen ließe. Also raus an die Öffentlichkeit mit diesen unmenschlichen Tierhaltungen und nicht rein in einen geschlossenen Kreis.

Nix für ungut.
Wer mich ein bisschen kennt, weiß, was ich meinte.

era
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2013, 10:28:14
Meli

wie kann man nur so verbissen bei Behauptungen bleiben!

Tina
hat beim Einsetzen ihrer angeführten Zitate mit keinem Wort
eine kränkende oder gar beleidgende Äusserung über diejenigen gemacht,die gerne Fleisch essen!!

Der scharfe und angriffslustige Ton kam von..........

und es schadet doch niemand,wenn er so ab und zu mal über
TierSCHUTRZ
nachdenkt
daran erinnert
oder
ihn sogar praktiziert!

Gudrun

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2013, 10:38:50
Tierschutz und eine artgerechte Haltung und Aufzucht sind Themen, die auch mir am Herzen liegen und die durch fanatischen Vegetarismus auch nicht gelöst werden.
Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 15.08.2013, 11:15:34
Justus,

dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen.

Meli
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 15.08.2013, 11:15:34
Justus

der gleichen Meinung bin ich auch
und niemals würde ich mich als
"fanatische" Vegetarierin bezeichnen!

Ich halt mich da an den Ausspruch vom Alten Fritz:

Jeder soll nach seiner eigenen Fasson glücklich werden.

Ich denke auch nicht im Traum daran,andere "bekehren" zu wollen!

Du weisst doch,es gibt den Ausspruch
(weiss nicht von wem der ist,
habe ihn aber am 16.10.2006 schon einmal im ST eingesetzt und dazu geschrieben,dass man nur im eigenen Umkreis sich entsprechend verhalten kann)

Weltverbessern ist ein Ding,
das schon jeder falsch anfing!

Gudrun

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von Klaro
als Antwort auf justus39 vom 15.08.2013, 11:15:34
...vor allem sollte man bei Besitz eines Tieres (Hund, Katze, Meerschweinchen) nicht davon ausgehen, dass der Besitzer deswg. den Tierschutz oder artgerechte Haltung einhält, bzw. beim Kauf von Fleisch zum Verzehr darauf achtet, dass es aus artgerechter Haltung stammt.

Klaro
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von bukamary
Tierliebe? Davon steht in diesem Thread noch nicht viel, oder sollte ich etwas überlesen haben?
Tierschutz? Erschließt sich mir aus dem Verlauf dieser Diskussion auch nicht sonderlich.

Bei einigen Beiträgen bekomme ich eher den Eindruck, dass jeder der Fleisch ißt, auch zwangsläufig gegen Tierschutz ist und somit zumindest latent ein Tierquäler.

Irgendwann habe ich mal gelernt, dass der Mensch vor urewigen Zeiten
Jäger und Sammler war. Was kann man außer Tiere jagen? seit ca. 15.000 -10.000 Jahren wurden die ersten Menschen sesshaft, seitdem wird Ackerbau und Viehzucht betrieben. D.h. es wurden Tiere zum Verzehr gezüchtet. Seit Menschengedenken gehörte Fleisch und Fisch zu den Nahrungsmitteln. Anders ausgedrückt, der Mensch hat schon immer Tiere gequält? Wieso ist der Verzehr von Fleisch und Fisch perse etwas Schlechtes? (Vor nicht allzu langer Zeit gab es auch noch Stämme, bei denen sogar Kanibalismus durchaus war).

Entzünden sich die Gemüter nicht vielmehr eher daran, dass sich die Methoden der Tierhaltung und auch der Konsum, ja wie soll ich es ausdrücken - pervertiert haben, es nicht mehr um tiergerechte Haltung geht, von der Fortpflanzung bis zum Töten der Tiere, von der Unmenge an "produziertem" Fleisch, dass dann an den Mann/die Frau ohne Rücksicht auf Verluste gebracht werden muß? Ist Fleisch nicht zum Symbol des Wohlstands geworden. Dabei ist es eigentlich schon teurer sich vegetarisch zu ernähren, vor allem, wenn man selbst keine Möglichkeit hat, Gemüse und Obst selber anzubauen.

Entzünden sich die Gemüter nicht eher daran, dass Tiere sinnlos getötet werden, um z.B. das Elfenbein zu gewinnen, um Tiere zu halten, die besser in der freien Wildbahn bleiben sollten, um mit Trophäen zu protzen usw?

Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch. Und wenn ich denn mal ein Stück Fleisch essen möchte, dann beziehe ich es von einem Metzger meines Vertrauens. Und da mein Metzger vor einigen Monaten in den Ruhestand gegangen ist, muss ich mir einen anderen suchen.

Ich liebe Tiere (außer Giftschlangen, die mich angreifen und die Fliege, die mich gerade seit einigen Minuten belästigt und sich nicht von mir erwischen lassen sollte).
Ich bin für den Tierschutz.

bukamary
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 15.08.2013, 12:40:57


so eine hatte ich auch hier am Schreibtisch

hab den Ventilator eingeschaltet!
Dieses Fliegenekel war schneller aus dem Fenster,als ich schimpfen konnte

G.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: "Tierliebe und Tierschutz"
geschrieben von Tina1
als Antwort auf bukamary vom 15.08.2013, 12:40:57
Entzünden sich die Gemüter nicht vielmehr eher daran, dass sich die Methoden der Tierhaltung und auch der Konsum, ja wie soll ich es ausdrücken - pervertiert haben, es nicht mehr um tiergerechte Haltung geht, von der Fortpflanzung bis zum Töten der Tiere, von der Unmenge an "produziertem" Fleisch, dass dann an den Mann/die Frau ohne Rücksicht auf Verluste gebracht werden muß? Ist Fleisch nicht zum Symbol des Wohlstands geworden. Dabei ist es eigentlich schon teurer sich vegetarisch zu ernähren, vor allem, wenn man selbst keine Möglichkeit hat, Gemüse und Obst selber anzubauen.

Entzünden sich die Gemüter nicht eher daran, dass Tiere sinnlos getötet werden, um z.B. das Elfenbein zu gewinnen, um Tiere zu halten, die besser in der freien Wildbahn bleiben sollten, um mit Trophäen zu protzen usw?

Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch. Und wenn ich denn mal ein Stück Fleisch essen möchte, dann beziehe ich es von einem Metzger meines Vertrauens. Und da mein Metzger vor einigen Monaten in den Ruhestand gegangen ist, muss ich mir einen anderen suchen.

Ich liebe Tiere (außer Giftschlangen, die mich angreifen und die Fliege, die mich gerade seit einigen Minuten belästigt und sich nicht von mir erwischen lassen sollte).
Ich bin für den Tierschutz.
bukamary


bukamary ich kann dir in allen nur zustimmen denn du hast das Thema perfekt auf den Punkt gebracht.
Das was du beschrieben hast sind genau die Gründe warum sich die Gemüter entzünden und warum dann bestimmte Aktionen gestartet werden auch von der Politik. Das sind die Fakten warum es mir geht bei dem Thema, viel zu "hoher Fleischkonsum", damit "Massentierhaltungen" im engsten Raum u damit keine tiergerechte Haltung mehr möglich und es zum Ende zum brutalen Massenschlachten kommt.

Also das alles hat nichts mehr mit der Nutztierhaltung und Schlachtung und dem Fleischverbrauch zu tun den es schon immer gab und der vollkommen in Ordnung war. Das was du geschrieben hast habe ich u andere schon in anderen Threads geschrieben u diskutiert. Hier wollte ich nur mal paar Zitate über das Thema "Tiere" von Berühmtheiten preisgeben. Und ich wollte vielleicht kund tun das ich zum Tierschutz stehe und das Tierliebe für mich zu einem Menschen gehören sollte. Vielleicht hätte ich das Thema eher mit "Zitate" ankündigen sollen?

Anzeige