Forum Kunst und Literatur Sonstiges Frage an unsere Künstler

Sonstiges Frage an unsere Künstler

minu
minu
Mitglied

Frage an unsere Künstler
geschrieben von minu
Wenn ich Sruckturpaste benutzen will, bleibt sie auf der Leinwand haften, oder bröckelt sie wieder ab?
Wie ist es mit Gips?
Könnte mir jemand von Euch eine Antwort geben? Danke herzlich.
--
minu
Linta
Linta
Mitglied

Re: Frage an unsere Künstler
geschrieben von Linta
als Antwort auf minu vom 17.07.2008, 16:06:51

Minu,

die Strukturpaste gibt es doch extra für Leinwände.

Ich selbst arbeite ausgesprochen viel damit. Vor allem
mit grobkörniger sandartiger Oberfläche bei Meereslandschaften, bei Häuserlandschaften..........

Es hält sogar wenn Du noch weitere Materialien mit
einarbeitest.

ninna
minu
minu
Mitglied

Re: Frage an unsere Künstler
geschrieben von minu
als Antwort auf Linta vom 17.07.2008, 16:40:55
Danke herzlich, wäre schade um die ganze Arbeit, wenn es dann kaputt ginge.
--
minu

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Frage an unsere Künstler
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf minu vom 17.07.2008, 17:06:19
und wenn Du experientieren willst, besorg Dir mal gemalene Champagnerkreide (1kg unter 2 Euro)oder Marmormehl und dazu Acryl - Binder. Auch mit Zeitungspapierschnipseln und Tapetenkleister kann man witzig experimentieren oder mit Vogelsand - den kannst Du sogar gut färben. Gerade wann man grossflächig etwas anlegen will, ist das preiswert und originell.
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Frage an unsere Künstler
geschrieben von nasti
als Antwort auf minu vom 17.07.2008, 16:06:51
Hallo Minu,

ich habe schon allerlei Materialien auf Leinwand befestigt, und das ohne mühe, nur das malmittel /Leinöl/ und die Ölfarbe. Es hielt bombenfest nachdem es trocknet.
Mit Gips habe noch nie gearbeitet, ich glaube hielt genauso fest.
Schon jahrelang experimentiere ich mit Öl, gumipinsel und verschiedene Malmittels, Acryl verwende ich als Untergrund wegen seine leuchtende Kräfte, wo ich das farbiges Acrylgrund mit Öl beschmiere, zeichne und kratze drauf , und immer entdecke ich etwas neues dabei. Eigentlich sehr einseitige Experimente. Bei mir geht immer um die Zeichnung in Gemälde, also meine Grafik ist malerisch, und die Malerei grafisch. *g*


Nasti



pilli
pilli
Mitglied

Re: Frage an unsere Künstler
geschrieben von pilli
als Antwort auf minu vom 17.07.2008, 16:06:51
künstlerin bin ich nicht minu,

aber ich liebe das werkmaterial!

deine frage hilfreich zu beantworten, da wäre wichtig zu erfahren:

- verwendest du flexible untergründe wie z.bsp. leinwand oder grundierte holzplatten als starre untergründe?

- die grösse der untergründe; die jeweils gewählte art bzw. konsistenz der Strukturpaste reagiert sehr unterschiedlich auf kleinen oder grossen formaten.

- welche anwendung ist angedacht? eine grobe konsistenz, die nach der trockenzeit "grob auftrocknet"
oder eher eine "leichtgewichtige" paste, deren trockenzeit erheblich schneller ist und weniger als die ansonsten 10tägige trockenzeit der groben pasten braucht. "leichte" pasten eignen sich für leinwände, weil sie dem vielleicht nicht erwünschten "Faltenwurf" entgegen wirken aber dennoch strukturierungen, auch auf grossen flächen, erlauben und zudem für Collagen gerne verwandt werden.

Gips, minu

ist schwerer als die pasten, reisst auf (kann durchaus ein gewünschter effekt sein) aber brökelt dann später sehr unschön. das kann bei der verwendung fabrikmässig hergestellter strukturpasten...selbst bei mehreren, dick mit dem spachtel aufgetragenen schichten...nicht geschehen.

zu den alternativorschlägen hat dir angelottchen schon watt geschrieben; dem möchte ich nur hinzufügen:

alles material, das mit zu schweren beimischungen angerührt wird, eignet sich eher für starre untergründe und weniger für grossformatige leinwände.

einfach mal watt probieren und die wahl der werkmittel auf das gewünschte bildformat abstimmen.

den link zur Firma Schmincke habe ich dir angegeben; klick dich vielleicht mal bei interesse durch die seiten und verweile bei den "Hilfsmitteln"; es hat auch einige lesenswerte profi-tipps dort im pdf-format.

ansonsten...einfach fragen!

--
pilli

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Frage an unsere Künstler
geschrieben von Linta
als Antwort auf pilli vom 17.07.2008, 21:16:05

Wenn ich Sruckturpaste benutzen will, bleibt sie auf der Leinwand haften, oder bröckelt sie wieder ab?

pilli
pilli
Mitglied

Re: Frage an unsere Künstler
geschrieben von pilli
als Antwort auf Linta vom 17.07.2008, 21:31:37
Gips brökelt später ab, ninna

Strukturpaste haftet nach einhaltung der jeweils unterschiedlichen trockenzeiten auch auf grundierten leinwänden und bietet sich zudem als sehr guter malgrund für acryl-bzw. ölfarbe an, wenn datt gesetz der werkstoffe strikt eingehalten wird.

"fett auf mager!"

die magerste untermalung nach unten und dann malschicht für malschicht prüfen, wie fett die beimischungen der nächsten schicht sind. also z.bsp. öl auf acryl ansonsten reisst die farbschicht später auf (kann ja mal als effekt gewünscht sein).

bei den verarbeitungs hinweisen von Schmincke ist zu lesen:

Besonderheit: Bedingt auch als Malgrund für Pastelle und Grafit geeignet. Je nach Schichtdicke beträgt die Trocknungszeit 2 bis 24 Stunden.

geschrieben von Schmincke



--
pilli
Linta
Linta
Mitglied

Re: Frage an unsere Künstler
geschrieben von Linta
als Antwort auf pilli vom 17.07.2008, 21:41:45

Pilli,
mir musst Du das nicht erzählen, es ist mein Job und ich
weiß womit ich zu arbeiten habe und das sogar einigermassen erfolgreich )

Die Frage hatte minu gestellt, ob es auf Leinwand haftet.

n.
heinmens
heinmens
Mitglied

Re: Frage an unsere Künstler
geschrieben von heinmens
als Antwort auf minu vom 17.07.2008, 16:06:51
für gipsarbeiten gipsbinden ( wie der arzt sie für gebrochene gliedmaßen nimmt) benutzen, da bröckelt nichts, so mache ich das.
günstigste versionen: billigsten verbandsmull und dann in dem gips "tränken"
--
heinmens

Anzeige