Forum Kunst und Literatur Sonstiges Gedanken zum Forum

Sonstiges Gedanken zum Forum

Tina1
Tina1
Mitglied

Gedanken zum Forum
geschrieben von Tina1
Hallo liebe User "Forenschreiber",
ich möchte mich mal zu dem Thema Forum äußern und das mit meinen einfachen Worten. Ich bin erst seit kurzem hier im ST habe mich schlau gemacht und vieles genutzt was angeboten wird. Hat mir Spaß gemacht und ich habe nette Kontakte gefunden.

Inzwischen habe ich sehr viele Threads und Kommentare die das Leben betreffen gelesen. Ich muss sagen ich war schon etwas
irritiert u habe mich gefragt bin ich wirklich in einem "Senioren Treff"? In einem Forum wo ältere Leute ohne Hemmungen sich äußern können, wo sie auf Verständnis treffen, wo jeder anders denkende akzeptiert wird, man nur seine Meinung schreibt und das ohne Kritik an den Schreiber? Man muss bei weitem nicht die gleiche Meinung haben und das sollte man auch kundt tun denn alles andere wäre sinnlos. Man wird aber gezwungen sich auf ein Niveau einzulassen was man nicht will, wenn man die Antwort nicht so stehen lassen will.

Meine Feststellung ist das das es in keinster Weise so abläuft wie es sein müsste. Es ist kein konstruktiver Meinungsaustausch
in vielen Threads.

Ein Thread bedeutet für mich eine Möglichkeit das Leute ihre Meinung zu ein Thema was sie interessiert ohne Bedenken rein stellen können und andere dazu ihre Meinung sagen.

Aber was ich gelesen habe war das die Meinung des Schreibers wenn sie nicht passt sofort als falsch hingestellt wird u. man sofort seine Meinung als die die einzig "Wahre" in den Fokus stellt. Das ist aber nicht der Sinn eines Threads.

Ich habe auch festgestellt das auf Kommentare die das Problem was ich jetzt erläutere gar nicht geantwortet wird, es einfach ignoriert wird oder derjenige gemaßregelt wird.

Ich frage mich ist das das ST? Ich dachte das man auf so einer Plattform mit Menschen die viel Lebenserfahrung haben, Menschen die eigentlich sich wohl fühlen wollen unter ihres gleichen, die ihr Leben bereichern wollen, die sich teilweise auch Hilfe versprechen, nette Kontakte suchen, man dann auch Respekt, Verständnis und Toleranz findet?? Ich denke das ist doch das Ziel und der Wunsch der Betreiber dieser Plattform...oder?

So ein Verhalten nimmt jedem Neuling alle Lust auf Aktivität in der Richtung, denn dazu hat keiner Lust. Wenn es auch nur wenige
sind die die Beiträge negativ kommentieren aber das reicht schon um alle anderen Kommentare kaputt zu machen. Deshalb sind schon einige Leute ausgestiegen.

Fakt ist das man sich sehr gut überlegen muss ob man an so einem Forum noch teilnehmen will (was ich sehr gern getan hätte) und wenn dann sehr begrenzt.

Schade das man seinen Beitrag nicht selber beenden kann wie ich es von anderen Communitys kenne, denn ich denke das jeder der einen Beitrag veröffentlich auch das Recht haben sollte zu entscheiden ob es noch Sinn hat diesen Beitrag noch offen zu lassen. Ich werde auf unsachliche Antworten nicht reagieren denn das gibt mir nichts, dazu habe ich weder Lust noch Zeit, das ist für mich kein Umgang mit Menschen.
Sorry das es soviel geworden ist aber anders geht es nicht?
Karl
Karl
Administrator

Re: Gedanken zum Forum
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 13.04.2013, 10:10:17
Hallo Tina,

ich versuche eine sachliche Antwort. Fishing for compliments (das Suchen nach Zustimmung) sollte nicht der Zweck eines Forums, so wie ich ihn verstehe, sein. Man muss schon Kritik aushalten können. Es geht um unterschiedliche Meinungen.

Beste Grüße, Karl

P.S. : Würdest Du jetzt Dein Thema löschen können, weil Dir eventuell meine Aussage nicht passt, hätte ich mich umsonst am iPhone abgemüht. Deshalb ist es richtig, dass man bei uns nicht der Willkür der Themeneröffner unterworfen ist.
Re: Gedanken zum Forum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 13.04.2013, 10:10:17
na ja tina ganz so einfach ist das nun auch nicht. wo viele aufeinander treffen sind auch viele meinungen vertreten.

recht hast du sicher, dass einige user gibt, die mit ihrer "negativ-meinung" immer schnell zur hand sind. aber es gibt die möglichkeit des ignorierens. natürlich gibts es auch die, die auf jeden thread anworten müssen, obwohl sie nichts oder nur geistigen dünnschiess zu vermerken haben aber es gibt auch viele, die sich mit einem thema ernsthaft auseinander setzen und entsprechend anworten.

da kann man einfach hingehen und es wie das kleine aschenputtel machen und die guten einfach in das geistige töpfchen legen. was man aber nicht machen sollte ist, alle über einen kamm zu scheren und nur darauf warten, dass einem nur zustimmung wiederfährt, denn dann würde sich keine diskussion ergeben.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Gedanken zum Forum
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 13.04.2013, 10:25:07
Lieber Karl,
ich hatte nichts von Zustimmung geschrieben,
ganz im Gegenteil! Das würde ja langweilig
werden und auch nicht der Wahrheit entsprechen
denn jeder Denkt und Fühlt anders. Also jeder
sollte seine Meinung äußern können.
Aber es sollte nicht so sein das man nur
seine Meinung als die absolut Richtige ansieht
und die des Schreibers als falsch?
Ich denke das Recht hat keiner! Jeder sollte
die Meinung des anderen respektieren u akzeptieren
das ist Toleranz. Was nicht ausschließt das diskutiert
werden soll, aber wie das ist Wichtig.
Schade du mein Anliegen nicht so
verstehst wie ich es rüber bringen wollte.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Gedanken zum Forum
geschrieben von miriam
als Antwort auf Tina1 vom 13.04.2013, 10:10:17
Hallo Tina, vielleicht sollte man sich beim Lesen deines Eröffnungsbeitrages ständig vergegenwärtigen, dass du hier neu bist.

Trotzdem meine Frage: wieso übt eine so kürzlich erst Hinzugekommene - Kritik an diese Diskussionsplattform?

Noch etwas: du schrebst "Schade das man seinen Beitrag nicht selber beenden kann wie ich es von anderen Communitys kenne, denn ich denke das jeder der einen Beitrag veröffentlich auch das Recht haben sollte zu entscheiden ob es noch Sinn hat diesen Beitrag noch offen zu lassen.

Also dreimal Beitrag, den du selber auch beenden möchtest, wenn es dir richtig scheint.

Dies kannst du ja, so wie jeder andere auch die eigenen Beiträge beenden kann.

Ich nehme an, dass du eigentlich Thema oder Thread meintest.

Tina, wenn man Kritik übt, muss man verdammt aufpassen mit dem was man schreibt.

Miriam
Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Gedanken zum Forum
geschrieben von Baeke
als Antwort auf Tina1 vom 13.04.2013, 10:10:17
Tina, sehr verwundert habe ich Deinen langen Beitrag gelesen.

Niemand hat Dich gezwungen, hierher zu kommen oder hier zu bleiben, wenn Dir so vieles nicht gefällt !

Karl und auch plumpudding schreiben genau das, was ich und auch bestimmt viele andere User hier zu Deinem Beitrag denken.

Baeke

Anzeige

Re: Gedanken zum Forum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Baeke vom 13.04.2013, 11:07:00
Hallo Tina,
Du hast völlig Recht mit dem was Du schreibst.,hier herrscht manchmal so ein unglaublicher Ton das es User gibt, die Angst vor diesen verbalen Angriffen haben , sich nicht trauen hier ihre Meinung überhaupt kund zu tun.
Aber es sind immer die gleichen Leute die meinen nur das was sie von sich geben ist der Weißheit letzter Schluss, und sich hinter Flora und Fauna Bilder verstecken, denn da kann man so richtig andere runter putzen ohne sich zu zeigen.
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, , vielleicht sind diese Menschen ,
einfach nicht im realen Leben ausgelastet , oder mit sich selbst so unzufrieden das sie ein Ventil brauchen ihren Frust los zu werden.
Mein Ratschlag wäre, einfach ignorieren, das ärgert manche Leute mehr , wie alles andere.
In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Gedanken zum Forum
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2013, 10:56:02
Danke erstmal das du einige Punkte bestätigen konntest. Es ist auch ok das du anderes anmerkst, also deine Meinung sagst und das aber ordentlich, das ist diskutieren.
Ich möchte dir darauf antworten. Ich stimme dir doch voll zu das es verschiedene Meinungen gibt, das soll ja auch so sein alles andere wäre doch nicht wahr und sinnlos? Ich habe das doch auch so in meinem Beitrag geschrieben. Ich habe kein Wort darüber geschrieben das ich Zustimmung erfahren will ? Wie kommst du denn auf sowas? Das ist das letzte was ich will.

Ich werde auch immer meine Meinung sagen und wünsche es mir auch von den anderen denn nur "Ja " Sager sind mir suspekt!

Es geht doch nur darum das sich keiner anmaßen sollte zu entscheiden was richtig oder falsch ist. Nur darum geht es doch. Jeder hat doch seine eigene Meinung zu Themen und das ist gut so! Ich wollte mir auch nichts einfach machen und will auch nicht alle über einen Kamm scheren, dann hätte ich ja von allen gesprochen. Aber ich habe nur von einigen gesprochen, eben die die keine andere Meinung zulassen.

Ich weiß sehr wohl das sich viele ernsthaft auseinander setzen, was ich toll finde das belebt ja auch einen Thread.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlich machen?
sammy
sammy
Mitglied

Re: Gedanken zum Forum
geschrieben von sammy
als Antwort auf Baeke vom 13.04.2013, 11:07:00
Niemand hat Dich gezwungen, hierher zu kommen oder hier zu bleiben, wenn Dir so vieles nicht gefällt !

nun Baeke, ich empfinde diesen Satz gelinde gesagt als "Totschlagargument", nach dem Motto....,"dann geh doch nach drüben"...
Wer hier schreibt als "Neue(r)" oder "Alte(r) ... ist doch zweitrangig, es kommt doch darauf an, ob konstruktive Kritik geübt wird und somit eine verbesserte Disskusinskultur erreicht werden kann.
Aber wie im realen Leben, so sind auch hier die unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Motiven dabei IHR Anliegen zu präsentieren...
Wäre hier eine "Klofrau/mann" angestellt um manche Beiträge in die Kloschüssel zu kippen
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Gedanken zum Forum
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Baeke vom 13.04.2013, 11:07:00
Es ist doch nicht so das mir
nichts gefällt, wie liest du denn
meinen Beitrag? Ganz im Gegenteil!
Es geht doch nur um das Forum !Ich
kann aber auch vieles tun was mir Spaß macht.
Warum soll ich die Plattform sofort
verlassen nur weil ich mal meine
Meinung sage über ein Thema?
Warum wird man dafür sofort kritisiert?
Deine Antwort ist eine die mir
bestätigt das ich das Forum in Zukunft meiden
soll.

Anzeige