Forum Kunst und Literatur Sonstiges Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!

Sonstiges Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!
geschrieben von taralenja1.11.
an alle user*innen des st,
wir haben im forum freizeit unsere bilder, gemalt nach happy painting, eingestellt.
als wir gestern in google neue inspirationen von happy painting suchten, fanden wir dort einige unserer bilder vor. die unterschrift war "happy painting, www.seniorentreff.de". wir waren echt baff. natürlich ist uns bekannt, dass der seniorentreff weltweit genutzt werden kann. aber das google berechtigt ist, einfach über unsere bilder zu verfügen, erschreckt uns doch sehr. wie kann das sein?
taralenja und co
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf taralenja1.11. vom 30.04.2023, 04:31:33

Hallo @taralena

Warum sollte das sein? Wir teilen unsere Aktivitäten mit der ganzen Welt.
Alles Schöne und alles was uns eventuell auch peinlich sein könnte. Letzteres vergessen manche im Überschwang ihrer Argumentationslust.

Es gibt Rubriken die sind nur für Mitglieder einsehbar.

Ich bin sicher so steht es in den AGB.

Sei doch stolz, vielleicht haben sich schon viele dir unbekannte Menschen an deinen schönen Bildern erfreut.

Du kannst das überprüfen wenn du im ST liest ohne dich anzumelden.

Ciao
Hobbyradler
 

Brita
Brita
Mitglied

RE: Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!
geschrieben von Brita
als Antwort auf taralenja1.11. vom 30.04.2023, 04:31:33
Guten Morgen liebe Taralenja und Familie
Das eure Bilder öffentlich sind liegt wahrscheinlich daran das alles was in den Foren geschrieben wird öffentlich ist. Das kann jeder lesen auch wer nicht angemeldet ist. Auch ich habe mir so ein Bild über den ST gemacht bevor ich mich hier angemeldet habe.  Ich denke das ist von den Admins auch so gewollt Ihr könntet aber zum Beispiel ähnlich wie
@hobbyradler schon vorgeschlagen hat das umgehen und vielleicht eine  Gruppe gründen. 
Liebe Grüße Brita 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!
geschrieben von Der-Waldler

Guten Morgen, @taralenja1.11. und Familie,

leider ist das so. Inwieweit es legal ist, dass Google das "darf", weiß ich nicht. Es gab vor einiger Zeit da sogar mal Prozesse, aber ich denke, die sind zugunsten von Google ausgegangen.

Da im Netz letztendlich ALLES wiederzufinden ist, das man ins Netz eingibt (ausgenommen vielleicht aus geschützten Bereichen im Forum, der nur für Mitglieder einsehbar ist, aber ich weiß nicht, ob Google nicht irgendwie auch da rein kommen könnte???), achte ich auch darauf, dass die Informationen, die ich eingebe, rechtlich nicht geschützt sind.

Vor allem wird hier im Forum von manchen Usern sehr locker mit dem Urheberrecht umgegangen, indem Bilder, Texte, Gedichte usw. anderer Urheber eingestellt werden, die nicht oder noch nicht urheberrechtsfrei sind. Das kann teuer werden.

Ich wäre auch nicht so freigebig mit Informationen, wo ich wohne (konkrete Ortsnamen), mit Namen von Freunden oder Partnern, von Arbeitgebern usw. Dadurch lässt sich schlimmstenfalls sogar die eigene Identität recherchieren.

LG

DW

Edita
Edita
Mitglied

RE: Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!
geschrieben von Edita
als Antwort auf Brita vom 30.04.2023, 07:21:25

Ich glaube daß "Gruppegründen" hilft in dem Falle nichts, weil sie sich ja der kostenlosen Vorlagen bedient, sie ist ja nicht alleine auf der Welt, die Vorlagen werden ja von vielen Leuten benutzt.


Edita

Brita
Brita
Mitglied

RE: Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!
geschrieben von Brita
als Antwort auf Edita vom 30.04.2023, 07:41:07
Danke Edita
Das hatte ich nicht bedacht
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch 
Liebe Grüße Brita 

Anzeige

RE: Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf taralenja1.11. vom 30.04.2023, 04:31:33
... natürlich ist uns bekannt, dass der seniorentreff weltweit genutzt werden kann. aber das google berechtigt ist, einfach über unsere bilder zu verfügen, erschreckt uns doch sehr. wie kann das sein?
taralenja und co
Der Grund, dass wir im Internet zu finden sind, ist -  meine Lieben, ihr habt es ja selbst festgestellt - , dass wir im WWW sind.  Darum werden wir auch gefunden. Und das wollen wir ja auch. Doch das ist jetzt für Euch nichts Neues, das haben meine VorrednerInnen auch schon geschrieben.

Google ist ja nur eine von vielen Suchmaschinen, allerdings die mächtigste und die frechste (wage ich mal zu behaupten, wenn man so im Internet mitliest). Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass wir weltweit zu finden sind.
Wenn man sagt man googelt heisst das ja nur, dass man im Netz gesucht hat. Google selbst weiss ja gar nichts, es ist nur eine Suchmaschine.

Hier eine Aufstellung aus Wikipedia:

Bildschirmfoto 2023-04-30 um 08.30.00.png
Doch wie Ihr sehen könnt - egal, welche Suchmaschine wir benutzen, wir sind im www, das halt leider auch mal missbraucht werden kann.

Wenn ich nicht will, dass alle Welt meine Beiträge ansehen, oder gar Bilder kopieren kann, darf ich es einfach nichts ins Netz (ST oder andere Foren) stellen.

Gruss - Inge
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2023, 08:49:12

Und auch seine Vorlagen selber erstellen, ich kann mir doch nicht fremde Vorlagen besorgen, die bearbeiten  und sie dann als Eigenwerk aus dem Verkehr ziehen.


Edita

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!
geschrieben von taralenja1.11.
ein herzliches hallo an alle user*innen,
wir danken euch sehr für die antworten. dadurch haben wir  verstanden, wie die spielregeln bei google laufen. wir holen uns die inspirationen auch im netz, aber da sind die leute, die ihre bilder einstellen mit dem namen benannt und oft auch mit fotos. da sind wir schon mal froh, dass wir sozusagen uns hinter dem st verstecken. denn das wäre etwas, wo wir nicht mehr mitgehen können.

@Der-Waldler,
eigentlich können wir uns wirklich freuen, dass unsere bilder gezeigt werden. vielleicht gefallen sie ja der/dem einen oder anderen und inspirieren zum malen mit happy painting.

viel spaß euch allen weiterhin im st und damit im www. und vielleicht auch in unserem therad mit happy painting.

💚lichst
taralenja und familie


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Unsere Beiträge im ST sind nach aussen nicht abgesichert!!!
geschrieben von Karl
als Antwort auf taralenja1.11. vom 30.04.2023, 04:31:33

@taralenja1.11.

Deinen Titel finde ich schlimm und ärgerlich. Es ist doch bekannt, dass wir im Forum einen öffentlichen und einen internen Bereich haben.

Alles, was nicht im internen Bereich geschrieben wird, wird von Google gefunden und das ist so gewollt und gut so!

Wie sollen wir sonst nach außen hin sichtbar sein und von neuen potentiellen Mitgliedern gefunden werden? Gerade diejenigen, die ihre Bilder einstellen, wollen doch, dass diese angeschaut werden - oder?

Niemand kann sich zudem hinter dem ST verstecken, denn jeder bleibt der Autor seiner Bilder und nur dass Google die Bilder verlinkt bedeutet nicht, dass Google die Rechte beansprucht, ganz im Gegenteil, siehe hier Ausschnitt aus dieser Google-Seite:

Bildschirmfoto 2023-04-30 um 09.51.00.png


Falls Du mit diesem Thema nur Werbung für Deine Bilder machen wolltest, hast Du es jetzt ja erreicht. 😉

Karl


Anzeige