Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Beleidigungen in Internet-Foren

Soziales Beleidigungen in Internet-Foren

dmz
dmz
Mitglied

Beleidigungen in Internet-Foren
geschrieben von dmz
Aus unserer Tageszeitung v 27/03/2007
Beleidigungen in Internet-Foren werden nicht geduldet
Entscheidung Bundesgerichthof:
Betreiber werden in die Pflicht genommen und muessen Beitraege entfernen,
wenn sie Beleidigung, Aufruf zur Gewalt, ueble Nachrede beinhalten.
-
Sobald der Forumsbetreiber informiert wird, muss er Stellung beziehen,
gegebenenfalls den Beitrag loeschen bzw Verwarnung aussprechen
oder den diffamierenden Schreiber aussperren.
Zugrunde liegt ein Gerichtsverfahren mit juengst getroffenem Urteil,
in welchem sich ein Forumsteilnehmer dagegen gewehrt hat,
in einem 'Thread zur Kindesmisshandlung' als (selbst) paedophil verdaechtigt worden zu sein.
-
Fazit: Diskussionen nicht zu persoenlicher Diffamierung ausarten lassen.
-
Es gibt nun aber die beruechtigten Grauzonen.
Nehmen wir einmal als Beispiel einen 'Thread ueber Religion u Glauben',
in welchem der Vorwurf der Blasphemie erhoben wird:
- sei es, dass sich ein sogenannter Glaeubiger beschwert,
weil der Gottesbegriff verunglimpft worden sei;
- sei es, dass sich ein 'Unglaeubiger' ueber einen Glaeubigen beschwert,
dieser haette durch Instrumentalisierung oder naive Argumentation den Gottesbegriff blasphemiert.
Da wird's aber kritisch, eine gerechte Beurteilung zu finden: - oder ?
MfG/dmz.
darklady
darklady
Mitglied

Re: Beleidigungen in Internet-Foren
geschrieben von darklady
als Antwort auf dmz vom 29.03.2007, 23:57:54
Nun wenn ein Forum es schaffen sollte, diesen Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen, dann wohl der Seniorentreff. Finde Deinen Beitrag gut, vielleicht holt das ja so manchen wieder auf den Teppich seiner Erziehung.
Wenn es allerdings dumm läuft, hat jemand eine Rechtschutzversicherung und der Ärger beginnt.
In dem Falle tut mir Karl schon echt leid, weil er dazwischenhängt.
Vielleicht hilft ja das schöne neue Ambiente,sich an anderen Dingen zu erfreuen, als an Streitereien.
Karl
Karl
Administrator

Re: Beleidigungen in Internet-Foren
geschrieben von Karl
als Antwort auf darklady vom 30.03.2007, 04:39:03
Liebe darklady,


ich freue mich über deinen Optimismus. Wie dmz schon sagte, der Graubereich ist sehr groß und es ist keineswegs einfach zu entscheiden, was ist nun eine Beleidigung und was nicht. So etwas hängt immer sehr von der Interpretation und deshalb nicht nur vom Sender (Schreiber), sondern auch vom Empfänger (Leser) ab.

Fest steht, dass nicht einfach auf Zuruf von mir ungelesen Beiträge gelöscht werden. Solche Forderungen werden zu häufig gestellt und deren prompte Erfüllung würde zum Forentod führen. Es gilt immer abzuwägen. Da auch ich manchmal bei meiner Einschätzung falsch liegen werde, ist vorauszusehen und damit sind auch Konflikte vorprogrammiert. Aber soll man deshalb die Betreuung eines Forums ganz sein lassen? Ich finde nein, Konflikte muss man eben durchstehen.

Ich freue mich über jeden fairen Beitrag.

Anzeige

darklady
darklady
Mitglied

Re: Beleidigungen in Internet-Foren
geschrieben von darklady
als Antwort auf Karl vom 30.03.2007, 14:24:25
Nun Karl,
ist es denn nicht so, dass es sich eigentlich um einen mehr oder weniger konstanten Kreis von Usern handelt, die sich mit "Mist" profilieren wollen!
Vielleicht sollte man vorab den entsprechenden Herrschaften mal den Gesetzestext zukommen lassen und dann einfach mal konsequent handeln?
Schon seit Jahren beobachte ich die Streitkultur hier im ST.
Schmeiss doch die "Unverbesserlichen" einfach raus und sperre die jeweiligen IP´s. Am Anfang bestimmt mit Arbeit verbunden, sicherlich aber besser als jeden Beitrag lesen zu müssen,um immer auf der Hut zu sein.
Und wenn es wirklich nicht hilft,würde ich tatsächlich Anzeige erstatten.
Kann doch nicht sein, dass sich "Viele" von "Wenigen" das Leben schwer machen lassen. Wäre ja noch schöner.
--
darklady
hl
hl
Mitglied

Re: Beleidigungen in Internet-Foren
geschrieben von hl
als Antwort auf darklady vom 30.03.2007, 16:19:48
Warum denn etwas "herbei reden", das hier im neuen Forum noch nicht zu entdecken ist.
--
hl
darklady
darklady
Mitglied

Re: Beleidigungen in Internet-Foren
geschrieben von darklady
als Antwort auf hl vom 30.03.2007, 17:45:21
Es geht doch nicht um herbeireden. Ein neues Forum wäre es nur dann wirklich,wenn es auch neue User wären. Ausserdem kann man sich doch ganz sachlich über solche Dinge unterhalten.

--
darklady

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Beleidigungen in Internet-Foren
geschrieben von Medea
als Antwort auf darklady vom 30.03.2007, 17:57:09

-Darkladys Meinung ist mal nicht eben so vom Tisch zu wischen. Der ST erscheint zwar in neuem Gewand, aber die darin schreibenden Menschen sind die gleichen geblieben und es ist schwer vorstellbar, daß da nun plötzlich eine Metamorphose stattgefunden haben soll. )

Und da die Katze bekanntlich das mausen nicht läßt, wird sehr bald wieder von bestimmten Leuten der von ihnen praktizierte Stil fröhliche Urständ feiern.
Darauf könnte ich fast wetten .... )

(und ich bin keine Unkerin)


medea.
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Beleidigungen in Internet-Foren
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf Medea vom 31.03.2007, 09:05:04
...medea, ist ja alles richtig...,aber wie schon hier erwähnt..wird sich dieses Problem doch wohl ausschließlich nach 3 Punkten bewerten lassen.
1. den gegenwärtigen Sprachgebrauch berücksichtigen, 2. die z.Zt allgemeine richterliche Auffassung und Bewertung und 3. im hiesigen Bereich die Einschätzung und Gleichbehandlung des Webmaster.

gutgelaunt
senhora
senhora
Mitglied

Re: Beleidigungen in Internet-Foren
geschrieben von senhora
als Antwort auf dmz vom 29.03.2007, 23:57:54
Wann sich jemand beleidigt fühlt, ist ja immer auch eine sehr subjektive Geschichte. Ich hoffe nicht, dass ich nur noch mit meinem Anwalt im Rücken im ST schreiben kann. Aber Scherz beiseite, ich hoffe, es wird alles gut.
senhora
abundzu
abundzu
Mitglied

Re: Beleidigungen in Internet-Foren
geschrieben von abundzu
als Antwort auf Karl vom 30.03.2007, 14:24:25
Hallo Karl
dein Beitrag kann ich nur zustimmen.
.........................................
Wer gibt eine Garantie, neues Forum -- neue User,das
alles im grünen Bereich abläuft, wie darklady es angesprochen hat.
Die Garantie kann keiner geben.
Wir alle wollen doch hoffen, das jeder weis wie er/sie sich zu verhalten hat.----- und wenn es Konflikte gibt, die kann man auch lösen.
das meint......


abundzu

Anzeige