Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Comeback der Dorfläden sinnvoll?

Soziales Comeback der Dorfläden sinnvoll?

benny
benny
Mitglied

Re: Comeback der Dorfläden sinnvoll?
geschrieben von benny
als Antwort auf clara vom 05.12.2009, 14:03:24
Anspruchsloser und niedrige Lohnkosten weil die ganze Familie mit arbeitet.

Mir solls recht sein, sie sind eine Bereicherung.
--
benny
uki
uki
Mitglied

Re: Comeback der Dorfläden sinnvoll?
geschrieben von uki
als Antwort auf clara vom 05.12.2009, 14:03:24
Ich schätze, es sind in der Regel Familienbetriebe, wie so manche Pizzeria auch, in denen Familienmitglieder zum Teil umsonst mitarbeiten.
--
uki
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Comeback der Dorfläden sinnvoll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 03.11.2009, 17:18:10
"Olga, wissen Sie , ob Sie mit 80 noch mit dem Auto fahren können? Ich weiß das jedenfalls nicht und mein Mann erst recht nicht, denn er fährt jetzt bereits sehr ungern.
--
pippa40


Bin wohl wohnungsmässig ein Leben lang verwöhnt-und geniesse es,
auch im Alter
(2x40)
noch so und vor allem eigenständig leben zu können!

Früher immer am Stadtrand im Grünen,als die Kinder klein waren,hatten wir noch kein Auto,aber ein sehr gutes,grünes Wohnumfeld.
Es gab ja Buss und Bahn und viele Einkäufe wurden per pedes in den nahe gelegenen Geschäften erledigt!

Zu Aldi "ging man damals noch nicht"!!
Wer wollte schon aus Kartons kaufen!)

Kinderwagen und "Hackenporsche" waren unsere Transortmittel für Grosseinkäufe.

Den Führerschein machte ich erst mit 40 Jahren-da ging ich zurück in den Beruf,und der Weg zur Klinik mit Bus und Bahn nahm zuviel Zeit in Anspruch.

Seit Juli 2008 wohne ich in einem bezaubernden Ort
(etwas mehr als 6000 Einwohner)

Hier existieren:

Aldi,Lidl,Norma,Schlecker
2 sehr gute Bäckereien mit einer Filiale in meiner Nähe
1 Metzger-----muss ich nicht hin,da Vegetarier
2 kleine Bekleidungsgeschäfte,mit Woll-und Nähmittelangeboten
Elektriker,Fachgeschäft
Sanitär-
Blumengeschäft
sehr schöne Grossgärtnerei
1 Radio etc.-Geschäft mit Postfiliale
1 Schreinerei
1 Schlosserei
1 Apotheke
2 Ärzte
2 Bankfilialen
1 Änderungsschneiderei
1 Papierwarenladen mit Bastelzubehör
1 Pizzeria
Sehr schöne und sehr gute Retsaurants
kleine Kneipen
1 Hotel,sehr schön!

Abseits ein kleines Viertel mit Grossfirmen

1 sehr schönes Seniorenheim
1 Pflegeheim im Nachbarort
Angebote der VHS,Theater,sehr gute Konzerte,Ausstellungen,Tennisplätze
und gemeinsam mit dem Nachbarort ein Mineral-Freibad mit Wellarium
1 Dutzend Vereine )
Busverbindung und Autobahnanschluss
ringsum Weinberge und Wald

es ist eine schuldenfreie Gemeinde!
Sehr gepflegt und schön!

Noch fahre ich gut und reaktionsschnell mein altes Auto!
Das brauch ich auch deshalb,damit ich Freunde im Schwarzwald besuchen kann,die sich die Fahrt nicht mehr zutrauen,obwohl jünger als ich.........

dann sind ja auch ab und zu Tierarzt-Besuche erforderlich

und, da ich nicht gerne einkaufe
.....verlorene Zeit,in der ich Schöneres tun kann......
brauch ich für Vorratskäufe auch den PKW.

Natürlich könnte ich Hilfe von Kindern und Enkeln haben,aber,ich will solange eigenständig leben,wie nur irgend möglich!

In meinem Haus leben 4 junge Single-Männer und 1 "Singelin"

alle haben sich angeboten,mir helfen zu wollen,wenn das mal nötig sei!

Auch das ist schön,mit ausschliesslich jungen Menschen in einer Hausgenmeinschaft leben zu können!

Meine Meinung zu "Tante Emma-Läden"?

Das ist kaum noch lohnend!

Denn,die Preise der Handelsketten können von ihnen nicht gehalten werden.

Und,wenn die Angebote,so wie hier im Ort, grössenmässig der Einwohnerzahl
angepasst sind,täglich frische Ware angeboten wird,ist das doch angenehm!

Gudrun

Anzeige

Re: Comeback der Dorfläden sinnvoll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 03.11.2009, 13:26:52
Mein Gott wo ist das Problem, wer einen Dorfladen aufmachen möchte kann das tun, wer nicht lässt es bleiben!
Wenn die Läden wiederkommen versprechen sich die Betreiber doch einen Vorteil, also wirtschaftlichen Gewinn, aus schierer Menschenliebe macht das niemand.
Bei und im Dorf ist es jedenfalls so, das wenn ältere Leute ohne Auto einkaufen gehen möchten, sie den Nachbarn fragen der fährt sie dann!
--
Claude
olga64
olga64
Mitglied

Re: Comeback der Dorfläden sinnvoll?
geschrieben von olga64
als Antwort auf joachim vom 03.12.2009, 17:55:46
Zusammenrücken, Senioren können zusammen sich fahren lassen. Es gibt immer mehr solcher Fahrdienste. Es ist nicht Aufgabe der Gesellschaft für Wenige alle Strukturen aufrechtzuerhalten. Ärzte müssen wahrscheinlich noch öfter aufgesucht werden, als Gemüsehändler. Sollte es einen Dorfarzt geben, in jedem Dorf ein Apotheke, ein Fleischer? Wer sich für ein Leben auf dem Dorf entschieden hat, muss mit Nachteilen rechnen. Es wurden irgendwann einmal Nach- und Vorteile gegen gerechnet und wenn man sich dann für das Dorf entschieden hat, bitte. In einer kleinen Stadtwohnung zu wohnen kann auch sehr reizvoll sein.
--joachim


Ich kann Joachim nur Recht geben. Und übrigens - von welchen Senioren wird hier eigentlich mit tränenumflorter Tastatur geschrieben? Ich erlebe Senioren auf dem Mountain-Bike, Nordic-Walking-wandernd oder gar joggen; ich begegne ihnen in meinem Fitness-Studio und in der Sauna und natürlich beim Schwimmen.
Dazu sind viele unterwegs: die Städte (Berlin) sind voll mit Senioren, die diese Stadt erkunden und es sich zu Recht gutgehen lassen; auch die Jets nach Mallorca (überwintern) und ähnliche Ziele werden von Senioren belegt!
Die bedauernswerten Fälle, die sich auf einem Dorf nur mit Rollator weiterbewegen können, sind sicher gut integriert in die Dorfgemeinschaft und werden von diesen auch in die Stadt gefahren, wenn sie dort Ärzte aufsuchen müssen. Es wird doch immer so geschwärmt von der Dorfgemeinschaft, die so viel menschlicher sein soll als das Leben in der harten Grossstadt?

--
olga64
Re: Comeback der Dorfläden sinnvoll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2009, 16:01:16

Olga schrieb:
>>Es wird doch immer so geschwärmt von der Dorfgemeinschaft, die so viel menschlicher sein soll als das Leben in der harten Grossstadt?<<

Das ist es auch !!!!!!
Claude

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Comeback der Dorfläden sinnvoll?
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2009, 16:01:16
Die bedauernswerten Fälle, die sich auf einem Dorf nur mit Rollator weiterbewegen können, sind sicher gut integriert in die Dorfgemeinschaft und werden von diesen auch in die Stadt gefahren, wenn sie dort Ärzte aufsuchen müssen. Es wird doch immer so geschwärmt von der Dorfgemeinschaft, die so viel menschlicher sein soll als das Leben in der harten Grossstadt?


Bevor du weiter so dummes unqualifitiertes Geschwafel hier ablässt, informiere dich über das wahre Leben, deines scheint eine Scheinwelt zu sein!
--
benny
Linta
Linta
Mitglied

Re: Comeback der Dorfläden sinnvoll?
geschrieben von Linta
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2009, 16:01:16

Dem kann ich nur zustimmen. Die Dörler halten mehr zusammen als die Städter.
Man bildet Fahrgemeinschaften wenn nötig. Es hat zudem
diese kleinen ICH-AGs die für gehbehinderte oder alte Leute regelmäßig die Einkäufe tätigen und wie bereits beschrieben die mobilen Läden und die werden auch bequem per Rollater erreicht.
n.

Anzeige