Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales die spinnt doch, die Süddeutsche

Soziales die spinnt doch, die Süddeutsche

lupus
lupus
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Süddeutsche
geschrieben von lupus
als Antwort auf hugo vom 31.03.2012, 20:53:40
Hallo Hugo,
deinen Äußerungen noch müßtest du bei den ärmlichen Renten "in unserer früheren Zeit" doch geradezu geschäumt haben.
Das nur als spaß, auf die Utopien gehst du ja lieber nicht ein.
Mit der Miete hast du dir ein schlechtes Argument ausgewählt. Entweder man wohnte in einer meist ärmlichen Wohnung ( ich übrigens 40 Jahre mit Klo übern Hof) in einem privaten Haus bei dem der Vermieter das Haus von der Miete nicht erhalten konnte ( von den materiellen Möglichkeiten ganz abgesehen) oder man wohnte in einer von der Allgemeinheit hoch subventionierten Platte, die heute in der alten Qualität keiner mehr haben will.
Wer jetzt arm dran ist bekommt doch wohl eine bessere Wohnung bezahlt, oder?

Ich persönlich kann deine Erfahrungen mit den westreisenden Rentnern nicht bestätigen. Die wenigen die ich kannte, haben alle geschwärmt, was ich allerdings anzweifelte. Jugendliche wurden durch diese nicht von ihrem Westdrall abgebracht. Da mußt du eigenartigen Umgang gehabt haben oder man wollte (oder konnte !) dir nicht die eigene Meinung offen sagen.

Das alte Menschen Sicherheit haben wollen ist eine Binsenweisheit, jedoch frag mal konkret auf was sie dafür verzichten.

Mit dir über das damalige Lebensniveau zu diskutieren bringt nichts, denn du (und ich dann auch) pickst dir Diskussionsrosinen raus.
Du das Brötchen, ich den Kaffee usw. usw.

lupus

Solche Texte im Einfingersuchsystem sollen mir nicht alle Tage unterkommen
hugo
hugo
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Süddeutsche
geschrieben von hugo
als Antwort auf lupus vom 02.04.2012, 19:23:32
Ich persönlich kann deine Erfahrungen mit den westreisenden Rentnern nicht bestätigen.
geschrieben von luous


ist auch nicht weiter schlimm, ich schreib ja nur was meine Erinnerungen hergeben und auf die Schnelle kann ich mich an ca 20 Rentner meines Dorfes erinnern die öfter mal gen Westen reisten
,, dazu alle aus meiner weitverzweigten Verwandtschaft,,,

und,,,ich kann mich an keinen Fall erinnern das da einmal ein Verbleib im Westen folgte oder gar der Wohnwagen vor der Tür stand.

Du magst ja ganz andere Erinnerungen haben, es ist sicher auch mal vorgekommen das Jemand zu seinen Kindern in den Westen verzog, nur eben nicht in meinem Umfeld also nehm ich an das es nicht der Normalfall war, deswegen müssen wir ja nicht streiteln,,
die anderen Mitleser werden sicher Ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und sich eher an Deine oder meine Sicht andocken,,

ist doch ok so.

einschlägige Westmedien tönten noch 20 Jahre nach dem Mauerfall die üblichen Lügen: "Und Reisen zum "Klassenfeind", in den Westen, gab es für Otto Normalostbürger so gut wie gar nicht".
Otto Normalostbürger

obwohl das nachprüfbar nicht stimmt, glauben das noch heute viele Menschen,,

ein Blick bei Wiki bzw in die BRD-Statistik reicht aus um mir ein Bild zu machen,,

so wurden in der BRD 1988 insgesamt 260 Mio DM als Begrüßungsgeld ausgezahlt.Begrüßungsgeld

Deshalb kann man davon ausgehen das (zusammen mit einigen Deutschpolen) fast 2,6 Millionen DDR-Bürger mindestens je einmal im in diesem Jahr eine Westreise antraten.(oder wurde auch an andere Urlauber Begrüßungsgeld gezahlt ?)

vonwegen für Otto Normalostbürger so gut wie gar nicht, Da werden mal wieder die Jahreszahlen gemengt,, wie soll die Jugend dann über uns Alte denken ?


hugo
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Süddeutsche
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 02.04.2012, 20:27:34


@Hugo,

danke für die Wahrheit.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Süddeutsche
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hobbyradler vom 02.04.2012, 20:55:44
Ich habe mich verschrieben. Der Link von Hugo lautet:L

Otto Normalostbürger
ingo
ingo
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Fankfurter Rundschau
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 28.03.2012, 10:52:26
Ich stosse erst jetzt auf Deinen Beitrag, hugo; aber dem Artikel in der FR ist nichts hinzuzufügen. In etwa 30 Jahren wird Deutschland ein Volk von Sozialleistungsempfängern sein. Wenn Du Zeit zum Zurückblättern hast, wirst Du in den letzten Jahren Beiträge von mir finden, in denen ich das ausführlich beschrieben habe. Wer über dreissig Jahre im Sozialamt/Jobcenter war, weiss von dieser Entwicklung. Interessant, dass am Sonntag erstmals im "Presseclub" genau das ausgeprochen wurde (ich glaube, von Herrn Hickel). Aber auch von ihm nur als Nebensatz. Vor diesem Gedanken schrecken alle noch zurück. Du ja auch.....
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Süddeutsche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 02.04.2012, 20:27:34
so argumentiert der stalinist... schlitzohrig... zynisch... weil das volk die rote bande leid war und entmachtete und die mauer zu fall brachte und für einen tag neugierig millionenfach rübermachte und begrüßungsgeld nahm, wird das so hingestellt, als hätten ostzonale zur hochzeit des ddr-regimes durchaus die möglichkeit gehabt, aus freien stücken und ohne erlaubnis in den westen deutschlands zu reisen. - dem war nicht so. die ddr war ein großes gefängnis. ihre oberen ließen das eigene volk einsperren. - stichwort: ungesetzlicher grenzübertritt

--
Wolfgang

Anzeige


Anzeige