Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Die Sterilisation schützt vor Verarmung !

Soziales Die Sterilisation schützt vor Verarmung !

myrja
myrja
Mitglied

Re: Die Sterilisation schützt vor Verarmung !
geschrieben von myrja
Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich das lese, Sterilisation gegen Armut.
Beim Lesen musste ich sofort an die "Zwangssterilisation" denken, die wir hier in unserem Land vor gar nicht all zu langer Zeit hatten.

Für viel sinnvoller halte ich die Ausgabe an Verhütungsmitteln (aber das verbietet ja leider die kath. Kirche) und natürlich die Aufklärung.

Es stimmt, in vielen armen Ländern werden Kinder gezeugt, weil sie der Altersversorgung dienen sollen. Das hat vielleicht auch früher einmal geklappt, als die Menschen noch von der eigenen Landwirtschaft leben konnten. Heute ist es wichtig Arbeitsplätze mit vernünftiger Entlohnung, eben gerade auch in den armen Ländern, zu schaffen. Da haben wir, die reichen Industrieländern, eine Verpflichtung. Wenn schon im billigen Ausland produziert wird, dann nicht durch Ausbeutung der dortigen Bevölkerung. Weniger Kinder heißt nicht gleich weniger Armut.

Myrja
Re: Die Sterilisation schützt vor Verarmung !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 09.05.2010, 14:12:42
Myrja: Beim Lesen musste ich sofort an die "Zwangssterilisation" denken, die wir hier in unserem Land vor gar nicht all zu langer Zeit hatten.

Liebe Myrja,
ich denke, das siehst Du jetzt aber nun ganz dolle überzogen.
Es geht um eine freiwillige Sterilisation.

Und zum zweiten ist der Zusammenhang zwischen 'Anzahl der Kinder' und 'Armut der Familie' nicht von der Hand zu weisen.
Das war/ist auch das Thema.

Wenn es einigermaßen geregelt abläuft, dann kostet ein Kind rund 250.000-500.000 Euronen bis es groß ist. Oft mehr.
Da ist die Bemerkung, daß Sterilisation die Armut verhindert, schon gut gewählt.

Der andere gangbare Weg ist natürlich (u.a.) die Pille.
Die kostet aber über die Jahre gerechnet mehr als eine einmalige Sterilisation des Mannes - und ist zudem noch belastend dank der Nebenwirkung(en).



Wer allerdings darauf spekuliert, daß ihn seine (vielen) Kinder eines Tages ernähren würden, der liegt generell falsch.



Zu der katholischen Kirche habe ich zur Empfängnisvermeidung an anderer Stelle schon genug gesagt. Kurzversion hier: Die predigen Stuss.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Die Sterilisation schützt vor Verarmung !
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2010, 14:25:50
Ich gebe Dir recht Digizar,

ich sehe das sicherlich überzogen. Aber das war eben das Erste was mir dazu einfiel.

Wenn die Sterilisation auf freiwilliger Basis geschehen soll, wird es wohl kaum ein Erfolg, zumindest was die Männer betrifft. Die sehen doch gleich ihre Männlichkeit in Gefahr. Also wären es mal wieder die Frauen, die für die Verhütung, in diesem Fall die Sterilisation, herhalten müssten.

Dass viele Kinder arm machen, bestreite ich nicht. ich selbst habe vier Kinder groß gezogen bis zum Ende ihres Studiums. Das kostet sehr viel Geld und Kraft. In dieser Zeit habe ich fast auf jedes kleine Vergnügen verzichtet. Aber es hat sich gelohnt!

Kinder als Altersversorgung lehne ich ab. In der heutigen Zeit bringt dies auch nichts mehr. Darum plädiere ich ja für eine gerechte Bezahlung von Arbeit überall auf der Welt. Wer ordentlich verdient und fürs Alter vorsorgen kann, muss nicht einen Stall voll Kinder zeugen um im Alter versorgt zu sein. Als Nebeneffekt bei einer ordentlichen Entlohnung wäre auch das Geld für die Pille vorhanden.

Myrja

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Die Sterilisation schützt vor Verarmung !
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 09.05.2010, 10:15:51
Hallo, karl,

auf der einen Seite weißt Du um die Zunahme der
Weltbevölkerung und auf der anderen Seite bist Du
gegen die Sterilisation.
Wie paßt das nun zusammen?
geschrieben von arno
Nun arno, so wie Du das Thema gestellt hast, kommt es einfach nur kinderfeindlich rüber, zudem ist nicht ersichtlich, dass Du Dein Thema als Lösung des Problems des Bevölkerungswachstums sehen willst. Du sprichst von Armut.

1. die Bevölkerungsentwicklung ist regional sehr differenziert zu betrachten.

2. Sterilisation ist nur eine Denkmöglichkeit einer aktiven Bevölkerungspolitik und zudem mit sehr viel unguten Assoziationen wegen Zwangssterilisationen in der Nazizeit behaftet (aber da hast Du schon öfters ein erstaunliches Maß an Unsensibilität unter Beweis gestellt).

3. Wichtiger als aktive Bevölkerungspolitik über Verbote oder Gebote ist Bildung von Frauen und wirtschaftliche Entwicklung, denn es hat sich eindeutig gezeigt, dass die Kinderzahl mit steigendem Bildungsniveau der Frauen abnimmt.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Sterilisation schützt vor Verarmung !
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 09.05.2010, 10:02:59
ich habe stets für Sterilisierung der Männer in den Ländern mit Bevölkerungsexplosion und damit einhergehender Armut plädiert
Die Männer dort werden sich bei Dir bedanken
Anstatt solche Zumutungen zu formulieren, wäre es auch möglich, über Aufklärung, Bildung und Entwicklungszusammenarbeit nachzudenken.


Karl
arno
arno
Mitglied

Re: Die Sterilisation schützt vor Verarmung !
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 09.05.2010, 14:54:09
Hallo, karl,

ich spreche von Armut und nicht von Bevölkerungswachtum,
obwohl das eine das andere nicht ausschließt.
In einem der noch reichsten Länder der Welt, der BRD, nimmt die Arbeit immer mehr ab. Die Zahl der Arbeitslosen steigt ständig an! Am meisten leiden
in dieser Situation die allein erziehenden Mütter.
Diese Mütter sind aufgeklärt und sehr gut ausgebildet!
Es ist auch folgerichtig, dass in der Bundesrepublik die Kinderzahl mit steigendem Bildungsniveau der Frauen abnimmt.
Die Sterilisation (auch des männlichen Partners) ist für Frauen in der BRD der beste Schutz vor Armut.

Viele Grüße
arno

Anzeige

oldtimerin
oldtimerin
Mitglied

Re: Die Sterilisation schützt vor Verarmung !
geschrieben von oldtimerin
als Antwort auf clara vom 09.05.2010, 13:33:37
Zum Thema:
Vor vielen, vielen Jahren lernte ich ein Mädchen aus Ghana kennen,das nach Deutschland kam, um ihr Deutsch zu verbessern. (Ghana einstig deutsche Kolonie)
In Ghana ist die Amtssprache französisch.
Wir haben uns über viele Dinge unterhalten.
Auch über ihr Zuhause.
Sie erzähle von ihren Geschwistern Maria,Paulus,Nina, Martina, Otto,Karl
usw.
Nach den vielen Namen die im Laufe der Wochen gefallen sind, fragte ich mal,
ja sag mal, wie viele Geschwister hast du denn?
Sie antwortete 45, vielleicht auch mehr.
Ungläubig fragte ich nach der Mutter.
(Ihre Antwort) Vater hat 15 Frauen!
Verwundert fragte ich, ja geht das denn gut?
Ja alles geht gut. Jede Frau hat vom Vater die Arbeit zugewiesen bekommen.
Eine geht Wasserholen, die andere geht Holzsammenln usw.
Täglich steht abwechselnd eine Frau dem Mann zur persönlichen Verfügung.
"Armut herrsche in dem Stamm nicht, denn der Mann darf sich so viele Frauen halten, wie er ernähren kann.

NB: *Auf Männer geht nach Ghana )*
miriam
miriam
Mitglied

Re: Zölibat schützt vor Verarmung !
geschrieben von miriam
als Antwort auf arno vom 09.05.2010, 16:19:20

Die Sterilisation (auch des männlichen Partners) ist für Frauen in der BRD der beste Schutz vor Armut.

geschrieben von arno


Richtig! Kondome sind viel zu teuer - und überhaupt! Abstinenz wäre auch eine Lösung...

Ernsthaft: dass manche in diesem Land nicht kappiert haben wo radikale Lösungen hinführen (darunter auch die Sterilisation) - darüber kann ich nur staunen!

Ein Eröffnungsbeitrag, der von wenig Sensibilität zeugt...

Miriam
arno
arno
Mitglied

Re: Zölibat schützt vor Verarmung !
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 09.05.2010, 17:04:21
Hallo, miriam,

hast Du schon mal daran gedacht, dass Sterilisationen
auch auf eigenen Wunsch hin durchgeführt werden?

Viele Grüße
arno
myrja
myrja
Mitglied

Re: Zölibat schützt vor Verarmung !
geschrieben von myrja
als Antwort auf arno vom 09.05.2010, 17:14:03
Arno,

wenn sich jemand auf eigenen Wunsch sterilisieren lässt, ist das auch ok. Das ist die Privatsache eines jeden Menschen. Aber zu verlangen, dass sich jemand sterilisieren lässt, ist ein ganz anderes Ding. Ich finde, dies kann und darf man niemandem vorschreiben. Zumal ja nicht nur der Kinderreichtum in die Armut führt. Da ist Aufklärung und Bildung von Nöten. Das heißt, es muss u. a. unbedingt endlich für Chancengleichheit in der Bildung gesorgt werden. Sonst werden Kinder armer Menschen auch in Zukunft arm bleiben.

Myrja

Anzeige