Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?

Soziales Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 04.03.2018, 13:06:26

Ja, da sind eben die Jugendlichen, die eine Lehre beginnen und keine Oma mit einem Enkelzimmer haben angesch …., weil sie in der Bedarfsgemeinschaft bleiben müssen
Schöne “gerechte” Gesetze …, da lernen die jungen Leute schon zeitig, wie getrickst wird ...

Aber Danke für deine Antwort, du machst ja die
Gesetze nicht und kannst nichts dafür Zwinkern

Guenter
Guenter
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von Guenter
als Antwort auf Alexs vom 03.03.2018, 08:18:53

Na ja -So schlimm wie das hier geschrieben wird ist das auch nicht .Bei Hartz IV so wie das hier beschrieben wurde muss das Haus nicht verkauft werden. Die Grenze leigt bei 130 qm
Wohnfläche . Weiter kommen noch zusätzliche Freibeträge für beide in Höhe monatlich € 200,-pro Lebensjahr -Und selbst Erspartes kann nicht angerechnet werden .Diese Grenze liegt bei € 10.000 -verh. dann bei € 20,000 ,- Selbst die Abfindung ,die in diesem Fall der 50 ig.jährige in der Regel bekommt darf nicht angerechnet werden .

Gruss Günter 

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es hat mich heute sehr gefreut, dass meine Gedanken zu der Höhe der Hartz IV Sätze auch noch bei anderen Menschen vorhanden sind und ausgesprochen werden …

Bündnis fordert H4 - heute im ZDF

 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2018, 18:12:12

Sie wissen ja hoffentlich, wie das funktioniert: gerade bei sich neu installierenden Regierungskonstellationen werden die Forderungskataloge diverser ORganisationen vorgelegt. Für alles gilt aber als BAsis der KOalitionsvertrag, der ja vorliegt und letztendlich Mehrheiten in unserem Parlament. Und da sehe ich bei 6 dieser 7 Parteien in unserem Bundestag wenig Chancen, H 4 so zu erhöhen, dass sie auch noch andere davon abhält, einer geregelten Arbeit nachzugehen.
Nur die Linke dürfte die Forderungen unterstützen, aber die sind leider oft bekannt dafür, dass sie Wünsche haben, die dann keiner bezahlen kann oder möchte.
Ich finde es viel wichtiger, dass unser Land derzeit 1.2 Mio freie Stellen hat (im verarbeitenen Gewerbe, also nicht nur Akademiker-Jobs). Das wäre doch eine gute Sache, wenn sich mehr und mehr H 4 Empfänger aufrafften, um sich hier anzuschliessen und aus dem Kreislauf von staatlichen Transferleistungen endlich rauskämen. Sie könnten dann selbst auch mal in Steuer- und Sozialkassen einbezahlen und ihren Kindern ein gutes Vorbild sein, wie gesellschafliches, solidarisches Leben wirklich aussieht. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 06.03.2018, 18:18:00
H 4 so zu erhöhen, dass sie auch noch andere davon abhält, einer geregelten Arbeit nachzugehen. von olga64
Das ist letztendlich den Knackpunkt in unserem System.
(solange es noch funktioniert)
Wollen wir die nichtarbeitende Bevölkerung besser unterstützen,
als die arbeitende Bevölkerung in der unteren Lohngruppe.
(die kommen ja auch nicht rund)

Aber auf lange Sicht (ca.3-5 Jahrzehnte) wird sich die Gesellschaft entscheiden
(müssen) wohin es geht.
Ich denke es wird dahin gehen, dass 90 % der Bevölkerung zur Tafel geht.
Nur werden diese dann etwas anders organnisiert sein.
Da kommt der Staat nicht mehr raus aus der Verantwortung.
Denn die Versorgung von 70 Millionen Menschen oder mehr,
geht nicht mehr auf freiwilliger Basis.
Das schaffen keine Ehrenamtlichen mehr.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.03.2018, 12:30:07

Aber auf lange Sicht (ca.3-5 Jahrzehnte) wird sich die Gesellschaft entscheiden
(müssen) wohin es geht.
Ich denke es wird dahin gehen, dass 90 % der Bevölkerung zur Tafel geht.
Es ist ja relativ leicht, wenn sich ein alter Mensch auf Prognosen einlassen möchte, für die er später nicht zur Verantwortung gezogen werden kann (weil er sich dann längst zu Staub gewandelt in der Herrschaft von Würmern befindet).
Woher sollen dann die Produkte für eine Tafel kommen, wenn die teutsche Menschheit so arm ist? Dann gibt es auch keine Überschüsse mehr in Supermärkten oder Restaurants, oder?
Ich empfehle Ihnen, sich künftig auf Prognosen wie z.B. die Vorhersage von Lottozahlen zu beschränken, bzw. auch das Wetter. Auc hda kann man nicht erfolgreich sein, wie Sie sicher leidvoll lernen werden - Prognosen deuten in die Zukunft und da diese per se unbekannt ist, betrifft es auch Vorhersagen. Olga

Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von arno

Moin,

ich habe heute in Google-News gelesen, dass der neue Minister Spahn gesagt hat, dass
Hartz-4- Empfänger nicht zu den Armen zu zählen sind!

Gruß arno

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von Edita
als Antwort auf arno vom 10.03.2018, 18:39:50
Moin,

ich habe heute in Google-News gelesen, dass der neue Minister Spahn gesagt hat, dass
Hartz-4- Empfänger nicht zu den Armen zu zählen sind!

Gruß arno
geschrieben von arno
Das wundert mich von dem überhaupt nicht, er hat ja auch den 2015 verstorbenen Philipp Mißfelder unterstützt, der sich dafür stark gemacht hat, daß es der Solidargemeinschaft nicht mehr zuzumuten sei, alten Menschen z.B. künstliche Hüftgelenke zu finanzieren, und darum müßten die Leistungen der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung auf eine reine Grundversorgung zurückgeschnitten werden.

Edita
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf arno vom 10.03.2018, 18:39:50
Moin,

ich habe heute in Google-News gelesen, dass der neue Minister Spahn gesagt hat, dass
Hartz-4- Empfänger nicht zu den Armen zu zählen sind!

Gruß arno
geschrieben von arno

Wie man den Text so in eine gewünschte Richtung verdrehen kann, ist für mich nur entweder durch Hass oder Ideologie erklärbar.
Wenn du es tatsächlich so gelesen hast meine ich das Medium, wenn du es verdreht hast meine ich dich.

Hier der richtige Text:

"Hartz IV bedeutet nicht Armut, sondern ist die Antwort unserer Solidargemeinschaft auf Armut", so der CDU-Politiker. "Wir haben eines der besten Sozialsysteme der Welt." Die gesetzliche Grundsicherung werde genau bemessen und regelmäßig angepasst. "Mehr wäre immer besser", räumt Spahn ein. "Aber wir dürfen nicht vergessen, dass andere über ihre Steuern diese Leistungen bezahlen."


Ciao
Hobbyradler
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 10.03.2018, 19:09:48

Hier der richtige Text:
"Hartz IV bedeutet nicht Armut, sondern ist die Antwort unserer Solidargemeinschaft auf Armut", so der CDU-Politiker. "Wir haben eines der besten Sozialsysteme der Welt." Die gesetzliche Grundsicherung werde genau bemessen und regelmäßig angepasst. "Mehr wäre immer besser", räumt Spahn ein. "Aber wir dürfen nicht vergessen, dass andere über ihre Steuern diese Leistungen bezahlen."

Ciao
Hobbyradler
 
Das ist aber auch ein bißchen arg weit hergeholt, denn vor 10 Jahren war Deutschland auf einer Liste von 26 europäischen Ländern nur an zwölfter Stelle, so jedenfalls hieß es 2008 in einer Studie des Instituts zur Zukunft der Arbeit in Bonn. Und nirgendwo ist zu erkennen, daß sich in diesen 10 Jahren herausragende Besserungen eingestellt haben, jedoch kann man immer davon lesen, daß die Skandinavischen Länder da die Nase vorn haben!

Edita

Anzeige