Soziales Hilfe erforderlich

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Hilfe erforderlich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe länger nicht hier teilnehmen können,weil ich mich für ein sehr armes Paar eingesetzt habe,das Hilfe braucht!

u.a. hatte ich eine super-Küchenzeile für 1 Euro erworben !

Das hat sich als ganz faules Ding erwiesen und ich habe ebay Kenntnis davon gegeben!
Grosser Dank von Ebay!
und die Nachricht, dass ich rechtlich gesehen Anspruch auf diese Traumküchenzeile für 1 Euro habe!
Sie rieten mir,einen Anwalt einzuschalten.


Ich habe aber nicht die Kraft dazu!

Der bisherige Einsatz für dieses arme Paar,dessen Kind 3 Wochen zu früh kam
...kann immer sein...
und die erst vor 4 Wochen erhaltene Sozialwohnung,die total renoviert werden musste,
Möbel und Kinderbett usw besorgt werden mussten
und mit meinem Einsatz möglich wurde,
hat mich total über meine eigentlich
....gar nicht vorhandenen Kräfte....
überansprucht
und nun liege ich flachchch.........

Ebay ist aber meinem Hinweis nachgegangen und hat mich dankend benachrichtigt und mitgeteilt,dass ich da eine ganz üble Machenschaft aufgedeckt habe.

So ist doch tatsächlich eine "halblebige" alte Schachtel noch zu etwas nutze!

Die Küchenzeile fehlt-wie vieles andere ,aber immer noch..
mal schauen,was am Donnerstag in der Zeitung alles an "verschenkt" angeboten wird!

Also,mein Konto ist so erschöpft wie ich selber...........

Warum ich mich einsetze?

Weil das mein über 9 Jahre lang treuer Gartenzwerg war,der mir ganz treu und zuverlässig sein gärtnerisches Wissen und Können geschenkt hat.

Gudrun
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Hilfe erforderlich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2013, 12:22:39
Nachtrag zu eurer Kenntnis:

-------------------------------

Sehr geehrte Frau Detzner,

vielen Dank für Ihren Anruf. Sie haben uns darüber informiert, dass das eBay-Mitglied "designkitchen-de" möglicherweise gegen die eBay-Grundsätze verstößt.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie darüber verärgert sind. Wir werden das Mitglied deswegen überprüfen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Ich bitte um Verständnis, dass Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Details zu den ergriffenen Maßnahmen mitgeteilt werden dürfen. Alle eBay-Mitglieder haben ein Recht darauf, dass wir diese Informationen nicht an Dritte weitergeben.

Bitte seien Sie sicher:
Wenn ein Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay oder die eBay-Grundsätze vorliegt, verwarnen wir das Mitglied, schließen es vom Kaufen, Verkaufen oder sogar gänzlich vom Handel bei eBay aus.
Auch wenn diese Maßnahmen nicht immer öffentlich ersichtlich oder erkennbar sind, sind sie trotzdem sehr effektiv. Bitte besuchen Sie für weitere Informationen auch unser Sicherheitsportal:

Ihre Hinweise sind für uns sehr wichtig. Bitte nutzen Sie deshalb auch unser Kundendienstformular oder den Link "Melden" rechts unterhalb des Bereichs "Angaben zum Verkäufer" direkt auf der Artikelseite.
Wir können die gemeldeten Angebote und Mitglieder dann schneller überprüfen.

Vielen Dank für Ihre aktive Mithilfe. Sie tragen damit erheblich dazu bei, dass faires und sicheres Handeln bei eBay möglich ist und bleibt.

Frau Detzner, ich habe Ihnen einige allgemeine Hinweise zum Kaufvertrag für Sie zusammengestellt:

In dem Moment, in dem ein Angebot bei eBay endet, kommt zwischen dem Verkäufer und dem Höchstbieter ein Kaufvertrag zustande. Der Verkäufer ist dazu verpflichtet, den Artikel zum Höchstpreis an den Höchstbieter zu übereignen. Der Höchstbieter ist dazu verpflichtet, den Artikel zu diesem Preis anzunehmen.
In Ausnahmefällen kann die Wirksamkeit des Kaufvertrages angefochten werden. Dies gilt etwa, wenn der Käufer versehentlich zu viel geboten hat, weil er auf der englischen oder amerikanischen eBay-Website bei der Eingabe des Betrages Punkt und Komma verwechselt hat. Hier handelt es sich um einen Irrtum seitens des Käufers. Der Käufer hat dann das Recht den Kaufvertrag anzufechten.
Oft kann der Kaufvertrag auch aufgehoben werden, wenn beide Handelspartner sich auf einen Transaktionsabbruch einigen. Zum Beispiel, wenn:

• ein Verkäufer seinem Käufer mitteilt, dass ein Artikel nach der Auktion beschädigt wurde. Käufer und Verkäufer einigen sich darauf den Kaufvertrag aufzuheben.
• der Käufer versehentlich auf einen falschen Artikel geboten hat und Käufer und Verkäufer sich auf die Aufhebung des Kaufvertrages einigen.
• der Käufer den Artikel nicht mehr benötigt, da er ihn mittlerweile anderweitig gekauft hat und beide Handelspartner sich auf Aufhebung des Kaufvertrages einigen.

Eine Übersicht über die häufigsten Fragen und Antworten finden Sie zusätzlich auch in unserem Rechtsportal.

Wenn Sie verbindliche Auskünfte über die Gültigkeit oder andere Aspekte Ihres Kaufvertrages oder Ihre Rechte als Käufer benötigen, wenden Sie sich bitte an eine Rechtsberatungsstelle (z.B. Rechtsanwalt oder Verbraucherzentrale). Dort wird Ihnen gezielt weitergeholfen.

Frau Detzner, ich wünsche Ihnen, dass Sie sich mit Ihrem Verkäufer auf eine Lösung verständigen, die alle Beteiligten zufrieden stellt.

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin Friedrich
eBay-Sicherheitsteam
Re: Hilfe erforderlich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2013, 12:22:39
Ich kann nur zu besonderer Aufmerksamkeit und Vorsicht bei eBay raten.
Selbst eBay selber hat versucht, mich 'reinzulegen'.
Was jedoch jetzt niemanden daran hindern soll, bei eBay zu steigern.
Ist schon eine gute Sache.

Aber aufpassen bei den Modalitäten! Es gibt eine Menge Fallen dort zu beachten.
Die kann man nicht alle aufführen.
Auch bei PayPal aufpassen wie ein Teufel.
Die Bewertungen bei eBay sind mMn ein Witz, noch nicht mal ein Gag.

IMMER DAS KLEINGERUCKTE AUFMERKSAM UND KOMPETT LESEN!

Ein russisches Sprichwort lautet:
Wo viel Geld ist, da sind auch viele Betrüger.
Und eBay ist riesig gewachsen.

Deine Küchenzeile wirst Du allerdings kaum sehen.
Weil es dort immer noch den 'Irrtum beim Anbieter' gibt,
nachdem der Preis schon in Relation zur Ware setehen darf.
D.h. auf einen ganz offensichtlichen Irrtum kann der Anbieter sich immer berufen, wenn der Käufer auch erkennen kann, dass das Angebot falsch sein muss.
Da greift dann aber eBay -wie bei Deinem Fall- ein.

Eine andere Lösung wäre eine Brockenstube, eine Trödelhalle (Name variiert von Land zu Land).
Gerade in den letzten Wochen habe ich damit für jemanden gute Erfahrungen gemacht.
Zu einem 10tel des Neupreises -und noch niedriger- gibt es einwandfreie, solide Sachen.
Die kann man sich an Ort & Stelle aussuchen (werden auch mal vorgemerkt), anfassen, bezahlen.
Und sie werden auch an Ort & Stelle geliefert für den Preis des bekannten Apfels.
Man weiß was man erhält, bei eBay ist es (immer?) eine Wundertüte; ich kaufe dort garantiert nichts mehr, auch weil es Sachen durchaus beim Suchen im Internet günstiger und zuverlässiger gibt - ohne Ärger.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Hilfe erforderlich
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2013, 12:54:32
Hallo gudrun,

hast Du Dir denn nicht vorher die Seite des Anbieters angeschaut???

Mitglied seit: 21.07.13
50% positive Bewertungen


Da sollten doch wirklich ALLE ALARMGLOCKEN schrillen! Ich nehme in der Regel schon Abstand, wenn nur 98% postive Bewertungen angezeigt werden!

Und dann noch eine russische (?) Emailadresse!
Muss nicht von vornherein schlecht sein - aber in Zusammenhang mit den Bewertungen???

Ebay - Designkitchen

Ergänzung:

3 ähnliche Küchen wurden verkauft (à 9,90 Euro) - und der Käufer beurteilte:
"hat mich um mein Geld betrogen"


Ebay - Verkauf
yuna
yuna
Mitglied

Re: Hilfe erforderlich
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2013, 12:54:32
Hast du noch einen Link zu der Küche, die du gekauft hast?
Und stand da zufällig drüber: Küche "für 1000 Euro"?

Wenn es sich um diesen Verkäufer handelt, dann kann ich nicht so recht an absichtlichen Betrug glauben. Da scheint es eher so zu sein, dass der Fehler, der Käufern als möglicher Fehler von eBay zugestanden wird, hier einem Verkäufer passiert ist: Der Punkt wurde mit dem Komma verwechselt aufgrund der unterschiedlichen Bedeutungen in verschiedenen Ländern. Da wird aus beabsichtigten 9.990 (9tausend9hundert90) hierzulande ein 9,99 (9 Euro 99) oder aus 1000 Euro plötzlich 1,00 Euro.

Davon ab wird mir aus deinen Beiträgen leider nicht so recht klar, wo genau du jetzt Hilfe brauchst bzw. inwieweit dir da ST-User behilflich sein können.

Edit: digizar und geli waren schneller.
Ich hänge mich mal an digizars Aussage dran, dass ein offensichtlicher Fehler auch als Fehler gewertet werden darf. Ein bisschen Verstand sollte man da schon selbst mitbringen - ich schaue mir die Küchen dieses Anbieters an - neu, ungenutzt, vollständig und dann das Design. Wieso sollte der das für einen Euro (oder 10 oder 20) rausgeben? Das ist doch mehr als offensichtlich ein Irrtum von Seiten des Verkäufers. Da würde ich wohl auch von einem Anwalt absehen, denn wenn man als Kunde einen Fehler macht, hofft man schließlich auch auf ein Entgegenkommen des Verkäufers.
geli
geli
Mitglied

Re: Hilfe erforderlich
geschrieben von geli
als Antwort auf yuna vom 24.09.2013, 13:33:51
Hast du noch einen Link zu der Küche, die du gekauft hast?
Und stand da zufällig drüber: Küche "für 1000 Euro"?

Wenn es sich um diesen Verkäufer handelt, dann kann ich nicht so recht an absichtlichen Betrug glauben. Da scheint es eher so zu sein, dass der Fehler, der Käufern als möglicher Fehler von eBay zugestanden wird, hier einem Verkäufer passiert ist: Der Punkt wurde mit dem Komma verwechselt aufgrund der unterschiedlichen Bedeutungen in verschiedenen Ländern. Da wird aus beabsichtigten 9.990 (9tausend9hundert90) hierzulande ein 9,99 (9 Euro 99) oder aus 1000 Euro plötzlich 1,00 Euro.

Davon ab wird mir aus deine Beiträgen leider nicht so recht klar, wo genau du jetzt Hilfe brauchst bzw. inwieweit dir da ST-User behilflich sein können.
geschrieben von yuna


Das kann natürlich auch möglich sein, denn bei dem von mir verlinkten Angebot steht darüber:
"Einbauküchen Salatus grün 9999 Euro"
und der erwähnte Käufer kaufte um 9,99 Euro:

Einbauküchen Salatus grün 9999 Euro
Item Ended
Artikelzustand:
Neu
Beendet:
25. Jul. 2013 14:39:27 MESZ
Preis: EUR 9,99 (inkl. MwSt.)
[3 verkauft]


Ist da eine Absicht dahinter?

P.S. Insgesamt 5 Bewertungen, davon 1 positiv: als Käufer eines Computerprogrammes (?), aber 4 negativ: als Verkäufer von Küchenzeilen!!!

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Hilfe erforderlich
geschrieben von yuna
als Antwort auf geli vom 24.09.2013, 13:42:13
Die 4 negativen Bewertungen stammen aber alle vom gleichen Käufer. Ich vermute, da war einer von seiner Gier geblendet und dachte ein super Schnäppchen gemacht zu haben (vor allem wenn der 3mal die gleiche Küche kauft - entweder Händler oder eine große Verwandtschaft). Ich kann auch nicht so recht glauben, dass er um sein Geld betrogen wurde - wohl eher um seine Küchen, weil er die nicht bekommen hat. Sind aber eben nur Spekulationen.
Ich wundere mich nur, was mit den anderen Käufern ist - zumindest zwei Bewertungen fehlen (wenn der Käufer witkac jede Küche einzeln und nicht über Stückzahl gekauft hat). Ich denke, die werden sich wohl im gegenseitigen Einverständnis geeinigt haben und der Verkäufer bat darum, das bitte nicht negativ oder neutral zu bewerten. Hieße dann aber auch, dass Kontakt zum Verkäufer möglich ist und dass er überwiesenes Geld wieder zurück überweist. Das stünde im Kontrast zur Bewertung.
Wenn ich eins gelernt habe bei eBay dann, dass sich Käufer mit negativen Bewertungen nicht zurückhalten - bei Klärung aber zumindest davon abgebracht werden können schlecht zu bewerten und deshalb gar nicht bewerten. Nur die ganz Gehässigen bewerten dann nach Klärung trotzdem noch. Für manche ist es schwer zu begreifen, dass wir alle nur Menschen sind.
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Hilfe erforderlich
geschrieben von isabelle
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2013, 13:24:55
hi digi,
überall gibt es sozialkaufhäuser, selbst bei uns nur 5km entfernt in einem dorf.
ich musste anfangs des jahres eine wohnung auflösen und habe von denen viele schöne sachen abholen lassen.
neulich bin ich mal rein und habe mich gewundert über das riesige angebot.
es waren sehr schöne fast neuwertige möbel dabei. dort findet man eigentlich alles für einen haushalt für nen appel und ein ei.
wäre doch ne lösung?
isa
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Hilfe erforderlich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 24.09.2013, 14:05:27
Vermutungen oder Behauptungen hier aufzustellen,ist völlig überflüssig!

Selbstverständlich habe ich die Beurteilungen u.u.u. vorher gelesen!!

wollte ganz einfach mal sehen,was geschieht!

Habe mir sogar die Tel.Nr. rausgesucht und mir der (vermutlich) Russin) telefoniert!
Hatte auch in dem Anhang gelesen,dass da eigentlich einige Euros mehr zu berappen gewesen wären.
wenn,
ja,wenn da nicht bei der Auktion ausdrücklich die Küchenzeile für 1 Euro von mir erworben worden wäre!

Hätte auch,so die Rechtsauskunft, die Auslieferung zu diesem Preis gerichtlich erstreiten können.
Aber,dazu fehlt mir die Kraft und
in diesem Fall ging es mir ums Grundsätzliche!

Und darum habe ich meine Auktion sofort storniert und Ebay benachrichtigt,
in der Folge ist ja auch die Löschung der Firma erfolgt!

Digi

deinen Erfahrungsschatz von Ebay kann ich absolut nicht teilen!
Habe z.B. ein Kinderbett,wie neu,aus einem sehr gepflegten Haushalt für 20 Euro mit fleckenloser Matraze für diese Leute ersteigert und gestern in Maulbronn abgeholt!

Spüre ich allerdings "schwarze Schafe" auf,haben die nix zu lachen!

Gudrun
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Hilfe erforderlich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2013, 14:58:39


Hatte auch in dem Anhang gelesen,dass da eigentlich einige Euros mehr zu berappen gewesen wären.
wenn,
ja,wenn da nicht bei der Auktion ausdrücklich die Küchenzeile für 1 Euro von mir erworben worden wäre!

Hätte auch,so die Rechtsauskunft, die Auslieferung zu diesem Preis gerichtlich erstreiten können.
Aber,dazu fehlt mir die Kraft und
in diesem Fall ging es mir ums Grundsätzliche!

Und darum habe ich meine Auktion sofort storniert und Ebay benachrichtigt,
in der Folge ist ja auch die Löschung der Firma erfolgt!

Habe z.B. ein Kinderbett,wie neu,aus einem sehr gepflegten Haushalt für 20 Euro mit fleckenloser Matraze für diese Leute ersteigert und gestern in Maulbronn abgeholt!

Gudrun
geschrieben von gudrun_d


eines verstehe ich nicht

zum einen hast du keine kraft, per gericht zu streiten, obwohl du recht bekommen würdest, zum anderen aber machst du dich auf den weg und holst ein kinderbett samt matratze ab...

das gerichtsverfahren regelt der anwalt für dich, das kostet keine kräfte sondern nur geduld bis das urteil zu deinen gunsten ausgesprochen wird dafür arbeitet er ja für dich und die kosten würde wohl auch die gegenpartei übernehmen müssen...

wenn du aber noch ein kinderbett samt matratze abholen kannst und durch die gegend fährst, dann ist es auch kein wunder wenn du kräftemäßig ausgezehrt bist

das ist jetzt keine kritik, sondern nur verwunderung meinerseits über deine bemühungen, trotz schlechter gesundheit

f.o.

Anzeige