Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Ihr seid alle ausgeladen

Soziales Ihr seid alle ausgeladen

caya
caya
Mitglied

Re: Ihr seid alle ausgeladen
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 09.07.2016, 11:48:52
ALLE , Karin ???? Das möchte ich aber nicht !
Kann man das vielleicht schriftlich festhalten WER da infrage käme und wer nicht???

Ja, nu is Schluss (ersma)
Caya 😇
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Ihr seid alle ausgeladen
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf caya vom 09.07.2016, 12:00:21
Nee, nicht alle. Das möchte ich auch nicht
Also müssen wir zu Lebzeiten doch eine Liste machen

Aber manche kommen eh in die Hölle, wenn WIR im Himmel sind.

Meine Freundin zb. möchte lieber in die Hölle, weil *sie da mehr dann kennt.*

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ihr seid alle ausgeladen
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 09.07.2016, 12:14:04
Ich kannte mal vor ca. 30 Jahren einen ganz lieben "Opa Isidor", so hat er sich meiner damals 8-jährigen Tochter vorgestellt, er war ein wahres warmherziges Urgestein in dem Dorf in dem wir damals lebten, aber.....er ging zu keiner einzigen Beerdigung und als ich ihn mal fragte warum, gab er zur Antwort,
" warum denn, die kommet doch auf mei Beerdigung au ned "!
Und......wo Opa Isi recht hat, hat er recht!

Edita

Anzeige

Re: Ihr seid alle ausgeladen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 08.07.2016, 13:56:25
Zitat von ksta
„Den anderen 5 Kindern meiner Eltern und deren Partnern und Nachkommen verbiete ich die Teilnahme an dieser Feier. Ihr seid alle ausgeladen.“Quelle

Das ist doch eine klare Ansage. Ich finde, sie hat nichts mit Abneigung oder Hass zu tun.

Ich fasse das als Rücksichtnahme auf!

Ich wollte auch niemand traurig am meinem Grab stehen sehen. Habe aber in der Sache nichts vorbereitet.
Es gibt auch anonyme Gräber/anonyme Beerdigungen. Finde ich ganz gut.

Ich liebe alle meine Geschwister und meine Verwandten auch mehr oder weniger, möchte sie aber nicht traurig sehen. Das steht schon mal fest. Das einzige, was sie bis jetzt wissen, ist, dass ich keine Orgelmusik möchte oder sonstige Tränenlieder, sondern Hardrock. Von wem, das wissen sie.
Oder überhaupt nichts - siehe oben.

Werde später darüber nachdenken.

LG Morrison
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ihr seid alle ausgeladen
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2016, 13:33:28
Für alle, die daran denken sich anonym "vergraben" zu lassen, möchte ich zu bedenken geben, wenn wirklich noch innige Kontakte zur Familie bestehen,...... trauernde Familienmitglieder, sei es der Partner, seien es die Kinder, .......viele Trauernde brauchen eine "Anlaufstelle" um ihre Trauer arbeiten lassen zu können, mal muß man noch etwas sagen, aber auch hinausschreien, oder in besseren Momenten auch mit der Harke " über's Haar " streicheln oder die Füße kitzeln, ......glaubt es mir, es ist so!
Ich habe auf dem Friedhof einen Mann getroffen, der mit seiner Frau felsenfest davon überzeugt war, daß der eine dem anderen keine Mühe auferlegen wolle und auch keine Zwänge anlasten wolle wenn einer von beiden sterben würde! Es ist passiert, sie ist gestorben und wurde anonym beerdigt, seitdem rannte er jeden Tag zum Friedhof und hat "das Grab" seiner Frau gesucht, er hat mich aus tiefstem Herzen beneidet, daß ich das Grab von meinem Mann hatte, und mir tat es auch gut, denn ich habe ihm oft was erzählt, aber beileibe nicht immer nur Nettes!

Edita
mane
mane
Mitglied

Re: Ihr seid alle ausgeladen
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 08.07.2016, 18:00:35

Mich amüsieren übrigens immer sehr die Inschriften auf Grabsteinen, da ich gerne in Friedhöfen von GRossstädten eine Pause einlegen. Dort ist es meist ruhig und grün und ich mache mir Gedanken, wer da so liegt und seinen Hass mit ins Grab genommen hat. Olga


Hallo Olga,
ich halte mich auch gerne auf Friedhöfen auf, mag die Ruhe dort, gehe an den Gräbern vorbei, sehe mir die Bepflanzungen und die Grabsteine oder -kreuze an. Bei manchen sieht man, dass Menschen sich dort gerne aufhalten, die Gräber sind liebevoll gestaltet und gepflegt. Das Grab meines Mütterchen habe ich mit Sempervivum, Fetthenne und einem Ziergras bepflanzt, welches sich bei jedem Lufthauch sanft hin und her wiegt. Es braucht kaum Wasser und sieht das ganze Jahr über schön aus.

In Österreich, wo wir gerne Urlaub machen, gibt es in Kramsach einen Museumsfriedhof, wo historische Grabkreuze und -inschriften restauriert und ausgestellt werden.
Heutzutage würde sich kaum jemand trauen, solche Sprüche für seine Verstorbenen zu verwenden. Woran das wohl liegen mag? Sie hatten ein anderes Verhältnis zum Tod als wir heute.
Museumsfriedhof
Mane

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Ihr seid alle ausgeladen
geschrieben von Trollblume
Ich habe meine "Beerdigung" auch soweit geregelt, daß ich meiner Nichte meine Wünsche mitgeteilt habe. Ich hoffe, daß sie die respektieren wird.

Anonyme Baumbestattung (Gingko) auf einem großen Friedhof hier in der Nähe, ohne Pomp und Gloria. Keine Trauerfeier, keine Grabreden. Punkt.

Trollblume
mane
mane
Mitglied

Re: Ihr seid alle ausgeladen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2016, 18:45:52
Habt ihr denn auch den Link angeklickt, wo die Trauerrede des Sohnes zu lesen ist?
Hier ist sie: Trauerrede.

Ein bisschen peinlich scheint ihm die Anzeige seines Vaters auch gewesen zu sein.

Ich finde so etwas ganz interessant, so wie ich alles interessant finde, was von dem üblichen Geheuchel (es wird bekanntlich nirgendwo so viel geheuchelt wie bei Traueranzeigen und Beerdigungen) abweicht.

Selber würde ich so etwas allerdings nie machen, dazu hätte ich wohl keine Lust kurz vor meinem Tod. Aber mutig mutig, meinen Respekt hat er!


Hallo Marina,

Ja, ich hatte die Trauerrede seines Sohnes gelesen. Der Vater hatte ihn gebeten, diese bei seiner Beerdigung zu halten: "Sei nicht zu ernst, aber sei ehrlich! Du sollst ruhig sagen, was für Dinger ich gedreht habe", meinte er.
Das größte "Ding" war für den Sohn "mit Abstand", die Traueranzeige. So wie ich ihn verstanden habe, kam diese Anzeige für die meisten aus der Familie überraschend, nur für die "Ausgeladenen" nicht, weil der Vater bereits zu Lebzeiten "reinen Tisch" gemacht hätte.

Meinen Respekt hat er für diese öffentliche Rache nicht. Was sollte das bewirken? Die Ausgeladenen wären sicher auch ohne diese Anzeige nicht gekommen.
Gruß Mane
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ihr seid alle ausgeladen
geschrieben von Monja_moin
Etwas positives hat der Verstorbene durch sein Verhalten ja erreicht.
Es wird auch nach seinem Tod noch über ihn gesprochen. So wird er nicht so schnell vergessen
Jetzt wird sogar noch im Internet von ihm gesprochen. So wird er nach seinem Tod noch bekannt

Monja.
mane
mane
Mitglied

Re: Ihr seid alle ausgeladen
geschrieben von mane
als Antwort auf JuergenS vom 09.07.2016, 10:32:47
gibt's also doch:
reines Frauenthema, ausser Schorsch.


... und heigl!

Auf jeden Fall ist das ein ehrlicher Abgang des alten Herrn.
geschrieben von caya


Ist es das, caya? Hinter der Behauptung immer offen und ehrlich sein zu müssen, steckt oft nur ein Sturschädel, der meist für sich in Anspruch nimmt, recht zu haben.


Aber manche kommen eh in die Hölle, wenn WIR im Himmel sind.

Meine Freundin zb. möchte lieber in die Hölle, weil *sie da mehr dann kennt.
geschrieben von Eponie


...... und dort ist der Teufel los!
Ich freue mich, Dich zu lesen, liebe Eponie/Karin!

Gruß an Alle,
Mane

Anzeige