Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen

Soziales Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen

arno
arno
Mitglied

Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von arno
Hallo,

Menschen, die einsam sind, kann der Fernseher der beste Freund werden.
Doch das ist nicht der einzige Gegenstand, der als Ersatz für
menschliche Kontakte in Frage kommt.
Manche umgeben sich mit Stofftieren, andere behandeln ihr Auto,
als wäre es ein beseeltes Wesen.
Wieder andere vermenschlichen ihre Haustiere.
Doch es besteht eine Korrelation zwischen Einsamkeit und
einer verstärkten Vermenschlichung von Gegenständen.
Nicht-menschliche Verbindungen können sehr mächtig sein!
Unser Gehirn unterscheidet nicht so sehr, ob etwas eine Person
ist oder nicht. Wenn es etwas ist, das eine Menge Eigenschaften hat,
die mit dem Menschsein assoziiert werden, dann ist es umso besser für uns.
Bedenklich finden die Forscher die Vermenschlichung von Tieren oder
Gegenständen nicht, wenn Menschen einsam sind.
Denn so die Forscher: "Einsamkeit bringt ein größeres Sterberisiko
mit sich als Rauchen".

Viele Grüße
arno
Re: Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 17.02.2010, 13:30:23
Du hast noch vergessen diejenigen,
die kranmpfhaft alle (Panik-) Nachrichten mitkriegen müssen.
Und diese dann hier in den ST stellen (müssen).
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2010, 13:48:02
Interessante Studie.
Aber immer noch besser als stumme Einsame, die nicht mal mehr zu Gegenständen intensiven Kontakt haben oder sich hier im Forum nicht mehr betätigen, denn das Forum ist dafür da.
Mitmachen bei Themen ist freiwillig, ansonsten gilt die Netiquette.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2010, 13:48:02
Dann oute ich mich auch mal: ich bin keine Autofahrerin, besitze also auch kein Auto - welches ich - zugegeben - gerne jetzt verwöhnen würde: bester Sprit, gute Gespräche, gemeinsame Ausflüge usw... den Rest soll sich jeder mal selber vorstellen.

Nun kam mir die Idee, dass ich mir Märklin-Autos zulegen könnte... Was meint Ihr dazu?

Der Vorteil ist, dass man diese sogar ins Bett mitnehmen könnte...



Miriam
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf miriam vom 17.02.2010, 14:03:50
@miriam,

ich bin zwar nicht einsam, aber ich überlege jetzt, wie ich mein bügelesien und fön nennen soll.
unsere navigations gerät heisst ja *trude*, wegen diese penetrante frauenstimme, die immer will: bei nächste gelegenheit bitte wenden!
arno
arno
Mitglied

Re: Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 17.02.2010, 14:03:50
Hallo, miriam,

wäre für Dich ein kuscheliges "Steif"-Tier nicht die bessere Wahl?

Viele Grüße
arno

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von pepa
als Antwort auf JuergenS vom 17.02.2010, 13:56:32
Ich gebe zu, dass ich meinen PC sehr oft beschimpfe und damit er mir das nicht übel nimmt und noch langsamer arbeitet, lobe ich ihn auch manchmal. Ob das hilft??? Und außerdem spreche ich mit mir SELBST (auweia)? Nur dann bleibt es meist beim Schimpfen, vielleicht sollte ich mich auch mal loben - macht ja sonst keiner!

pepa

miriam
miriam
Mitglied

Re: Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von miriam
als Antwort auf arno vom 17.02.2010, 14:08:00
Arno - mit den kuscheligen Steiftierchen habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Die abtworten einfach nicht...

Vielleicht liegt es an diesem Knopf im Ohr, doch sie sind nicht geneigt auf diesem zu verzichten. Das könnte ja dieser Steif-Dünkel sein, etwas weniger steif wären sie auch menschlicher und zugänglicher.

Außerdem lies ich mir von einer Spielzeugverkäuferin sagen, dass sie auch voller Gift stecken - Steif produziert zum Teil in China. (Das ist wahr - und nicht dazugedichtet)

Also weitersuchen...

Miriam - geduldig wie ein...
Re: Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 17.02.2010, 14:07:40
Bügeleisen => IronMan _scnr_
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2010, 14:51:11


den passenden bügelbrett hab ich ja schon
zwischen 2 hemden unterhalten wir uns immer sehr angeregt.

Anzeige