Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Jugendliche Amoklauf-Trittbrettfahrer an Schulen

Soziales Jugendliche Amoklauf-Trittbrettfahrer an Schulen

arno
arno
Mitglied

Jugendliche Amoklauf-Trittbrettfahrer an Schulen
geschrieben von arno
Hallo,

jugendliche Amoklauf-
Trittbrettfahrer an Schulen sind
keine Seltenheit. Sie setzen
nicht nur den Polizeiapparat in
Bewegung sondern verursachen
sehr hohe und viele Kosten.
Wie soll man mit solchen
Jugendlichen umgehen?

Viele Grüße
--
arno
Re: Jugendliche Amoklauf-Trittbrettfahrer an Schulen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 12.12.2007, 13:52:53

Ganz einfach.... wenn möglich "schnappen" und bestrafen.

Es müssen aber Strafen sein, die mögliche Nachahmer von vornherein abschrecken !!!

Könnte ja gemeinnützig sein, Krankenhäuser, Altenheime... da gäbe es sicher genug

"Strafarbeit". Denn Geld von Jugendlichen ist ja eh' nicht zu erhalten, da werden dann

wohl eher die Eltern bestraft, die das dann zahlen müssten.


karin2
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Jugendliche Amoklauf-Trittbrettfahrer an Schulen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2007, 14:27:51
Nach dem Gesetz sind Jugendliche kaum zu bestrafen - und die Eltern noch weniger. Die einen nämlich, weil sie noch nicht strafmündig sind, und die anderen, weil ihnen keine Aufsichtspflicht-Verletzung nachgewiesen werden kann. Und genau diese Gesetzeslücke gilt es zu schliessen.

--
schorsch

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Jugendliche Amoklauf-Trittbrettfahrer an Schulen
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 12.12.2007, 17:29:11
Hallo, schorsch,

gibt es denn keine pädagogischen Möglichkeiten,
diesem Blödsinn ein Ende zu bereiten?
Es macht ja keinen Sinn, diesen jugendlichen
Amok-Trittbrettfahrern einen Schulverweis zu
erteilen, so versaut man ihnen nur das spätere
Leben.

Viele Grüße
--
arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Jugendliche Amoklauf-Trittbrettfahrer an Schulen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schorsch vom 12.12.2007, 17:29:11
für bestimmte Delikte Strafmündigkeit runtersetzen und entweder zu Arrest oder gemeinnütziger Arbeit verdonnern.
Schlecht wäre es auch nicht, die gute, alte "Jugendfürsorge", insbesondere die Fürsorgeerziehung (FE) und die freiwillige Erziehungshilfe (FEH), wieder einzuführen. Beides lief einst unter "Jugendwohlfahrtsgesetz" und wurde 1991 durch das "Kinder- und Jugendhilfegesetz vom SGB VIII" abgelöst. Wer sich damit ein wenig beschäftigt, wird staunen, mit wie viel weniger Konsequenz und mehr Schmusekurs da Milliarden Euronen mehr durch den Schornstein gejagt werden - mit NULL Erfolg. Also wenn solche Bübchen mal ein paar Wochen in den Jugendarrest gehen und nach dem dortigen Schulunterricht statt abzuhängen oder am PC zu daddeln zB in der Landwirtschaft arbeiten, schadet ihnen das sicher nicht... .
florian
florian
Mitglied

Re: Jugendliche Amoklauf-Trittbrettfahrer an Schulen
geschrieben von florian
als Antwort auf angelottchen vom 12.12.2007, 20:19:48
Von mir aus können sie sich gern mal die schwedischen Gardinen für 1-2 Wochen von innen ansehen...
--
florianwilhelm18

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Jugendliche Amoklauf-Trittbrettfahrer an Schulen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf florian vom 12.12.2007, 20:35:27
Die Einführung des Schulkarzers, das wär´s doch!
--
angelottchen
gila
gila
Mitglied

Re: Jugendliche Amoklauf-Trittbrettfahrer an Schulen
geschrieben von gila
als Antwort auf arno vom 12.12.2007, 13:52:53
arno,
wenn es Dir irgendwie möglich sein sollte, stell nicht immer nur Fragen hier rein, sondern denk halt mal mit und mach einen Lösungsvorschlag, den wir diskutieren könnten.
Ich hab das Gefühl - je mehr ich Deine Beiträge lese -, daß Du (verzeih wenn ich falsch liege) irgendwie provozieren möchtest?

--
gila
arno
arno
Mitglied

Re: Jugendliche Amoklauf-Trittbrettfahrer an Schulen
geschrieben von arno
als Antwort auf gila vom 12.12.2007, 21:50:16
Hallo, gila,

ich möchte niemand provozieren! Die Themen,
die ich aussuche, provozieren oft an sich,
das stimmt.
Ob meine Sicht der Dinge richtig ist, weiß
ich nicht. Deshalb stelle ich am Schluß der
Themenbeschreibung oft eine Frage.

Zu diesem Thema der jugendlichen Amok-
Trittbrettfahrer bin ich der Meinung, daß
pädagogische Maßnahmen, wie eine Belehrung
vor den Mitschülern, wichtiger ist als
exemplarische Disziplinarmaßnahmen zur
Abschreckung. Jugendliche dürfen Fehler
machen!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige