Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum Umzug...

Soziales Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum Umzug...

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 06.02.2015, 17:47:10
Manchen Vermietern geht es eben auch darum, dass das Image ihrer Liegenschaft leiden könnte, wenn im Haus so ein alter Knacker sterben würde!
chris33
chris33
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von chris33
als Antwort auf beresina vom 07.02.2015, 11:06:04
nö- beresina - ich finde es abwertend, wenn leute über "alte mütterchen" sprechen. das mag für dich ok. sein-für mich und viele andere aber absolut nicht.

ich bin zwar alt,für fremde menschen bin und bleibe ich allerdings eine "ältere dame" (alles andere würde ich mir verbitten)

nix für ungut - und nur so nebenbei...

klar sollten senioren eine "zu grosse" altbauwohnung bewohnen, wenn es für sie erschwinglich ist und wenn sie es möchten. wer entscheidet eigentlich, ob etwas "zu gross" für mich ist? und nach welchen kriterien. wieviel wohnraum steht uns senioren zu?

wir leben doch hier in einer demokratie ! - oder? selbst die fragestellung bewirkt bei mir ein unwohles gefühl..

chris33
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2015, 10:26:05
Liebe Gudrun,

tut mir leid, wenn ich deine Gefühle - und auch die anderer - mit diesen zwei Wörtern verletzt habe. Das stand nicht in meiner Absicht.

Nix für ungut!

Klaro

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von nasti
als Antwort auf Klaro vom 07.02.2015, 16:27:29
Ach ja, mein gestrigen Erlebniss!

Ein Eheppar, absolut nicht zussamenpassend, nicht mit Jahre, nicht mir Kultur und Intelligenz, mit nix ähnlich was lebt zussammen, und sehr oft suchen meine Gesselschaft aus. Der Herr gehört zu denen, welcher ich nenne "Biene" Die Frau zu dennen welcher ich als "Fliege" bezeichne.
Also bei einem Experiment, wo in in ein Glas sperrten Bienen und Fliegen. Die FliegeN haben immer das Weg nach außen gefunden, die Bienen welcher sind viel intelligentere Tiere als Fliege, haben sich an seine Gewohnheiten fest gehalten, sind elend gestorben, Sie trafen nicht raus aus der Flasche.
Der intelligente Man ist von diese asoziale und plus Zwangsneurotikerin Frau Vaterchen genannt. Er ist 17 Jahre älter als Sie, vizuel sieht viel besser aus als Sie die aus Ostblock stammende primitive kleine, bis skelet abgemagerte. .Er is hochgewachsen und sympatisch, Sie terrorisiert sich selber und Ihm mit gesunde essen und ewige abmagerungs Kur.

Der "Väterchen" macht alles mit, aus welcher Grunde ist mir ein Geheimnisse: Er MUSS sich schneller bewegen, sogar tanzend bei Musik, muss zeigen das er jung ist und kein Väterchen, Sie lacht Ihm aus.Er ist schon fast 70, und natürlich bisschen vergesslich und verlangsamt.Die Frau ist bösartig und blöd, hatte erreicht das er binnen 2 Monate 8 kg abgenommen hatte. Jetzt wog er 69 kg beim 185 cm große, vor 2 Monaten wog er noch 77 kg --sah er ganz gut aus.

"So Väterchen" sage ich "gratuliere zum schnellen Erfolg mit Diät." UND LACHE ICH DABEI GANZ IRONISCH; VERSTECKE ICH NICHT DAS ICH DIE FRAU KRANK FINDE; SAGE AUCH "DU BIST EINE ZWANGSNEUROTIKERIN!!"
Eine echte Fliege beleidigt sich nie, Sie lacht, und terrorisiert weiter. Eher der "Väterchen" bangt das ich die Frau noch mehr verärgere wie Sie eigentlich ist. Er hat Angst.
Schon 2 mal war die Neurotikerin nach Krankenhaus abgeliefert mit geheimnisvolle Vergiftungen. Er sieht unschuldig und lieb aus, Sie wie eine Terroristin. :) In krimifilme ist das ganz klar, das der Täter ist immer der mit unschuldigen Gesicht,.
Einmal wagte sich ein junge Man mir sagen "Mütterchen!" Ich nannte Ihm Hinterwäldner, zurück-entwickelte Dörfler, und noch mehr.

Nasti
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf ingo vom 07.02.2015, 10:57:12
So isses! ..............................

Und, mal ganz nüchtern betrachtet: Solche Wohngen werden früher oder später eh frei.


Das kann aber auch ein Bumerang werden, wenn man mal die steigenden Bevölkerungszahlen der 70, 80 und 90-jährigen betrachtet. Die Lebenserwartung ist ja gestiegen, da gibt es für die Profiteure im Wohnungswesen, doch schon einige Unbekannte in dieser Gleichung!!
Und eine Gleichung mit mehreren Unbekannten ist "unprofitabel"!! bzw. kann Mehrdeutigkeiten aufweisen, wenn man Unbekannte nicht sauber substituieren kann und auf Eindeutigkeiten zurückführt..
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Locomotivedriver vom 07.02.2015, 19:45:26
....und wenn der Vermieter ein Ehepaar oder alleinstehende Mieter hat, die Jahrzehnte lang ihre Miete pünktlich bezahlt haben und nicht unangenehm aufgefallen sind, sollte ihm das auch etwas wert sein.

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf schorsch vom 08.02.2015, 08:23:13
Dem stimme ich durchaus zu, die langfristigen Mietverhältnisse werden aber von den meisten Vermietern der "neueren Generationen" nicht mehr als erstrebenswert angesehen.

So jedenfalls meine Erfahrung.
Rebecca-Marie
Rebecca-Marie
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von Rebecca-Marie
als Antwort auf Locomotivedriver vom 08.02.2015, 08:44:46
Wir haben aktuell die Erfahrung gemacht, daß sich Wohnungen
super gut vermieten lassen. Uns hat man die Bude eingerannt,
ca 50 Bewerber, davon 40 akzeptabel, standen bei uns auf der
Matte. So schnell wird sich das wohl kaum ändern, auch wenn die
Generation 70 Plus noch länger leben sollte.

Es gibt zu wenig passende Wohnungen, weil es zunehmend
Singles gibt. Und da ist jetzt die Politik gefragt.
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Rebecca-Marie vom 08.02.2015, 09:54:52
Das mit den Singles ist zwar richtig, dass diese Bevölkerungsschicht zunimmt.
Das mit dem nicht angepassten Wohnraum für Singles sehe ich auch bei meinem Sohn (35), der ist aber auch bindungsunwillig, warum auch immer.

Und in den Bindungen geht es zunehmend immer mehr ums vorhandene Nettoeinkommen, wie man immer mehr sieht. Da gabs hier im ST schon genügend Threads.

Aber wie soll die Politik da "richtig" eingreifen, wenn der Steuerzahler, durch den Soli, welcher in das Steuersystem fest/bleibend übernommen, das Ehegatten-Splitting abgeschafft und jetzt auch von der EU her als Autofahrer mittels Maut, die nicht kostenneutral erfolgen soll, immer höher belastet wird????

Das sind einfach zu viele Baustellen, welche nahtlos in einander eingreifen!!

Zu dem hier angesprochenen Problem, kann ich nur sagen, dass ich beobachte, dass die meisten Vermieter hier in meinem Raum, immer schneller den schnellen Euro/Mietlaufzeit machen wollen.
Von meinem zukünftigen Alterslebensraum Bayern ganz zu schweigen.

Sorry, ist aber so und da habe ich genügend erlebte Beispiele.

Trotzdem muss ich sagen, dass der an Anfang angesprochene "hot-spot" des Herrn Feiger IG-Bau keine effektive Lösung darstellt.
Rebecca-Marie
Rebecca-Marie
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von Rebecca-Marie
als Antwort auf Locomotivedriver vom 08.02.2015, 10:36:04
*Schuld* haben auch die Banken, weil die Leute das Geld zunehmend
in Immobilien stecken, demzufolge auch Profit haben wollen.
Wenn die Banken demnächst sogar Geld vom Anleger haben wollen, damit
sie das Geld *aufbewahren*, wird mit Sicherheit eine Flut von Leuten
das Geld anlegen, oftmals dann natürlich in Immobilien.
Kann man ihnen nicht verdenken. Das ist eine Schraube ohne Ende,
wenn sich da nichts ändert. Von oben. Aber wie soll das gehen?

Anzeige