Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum Umzug...

Soziales Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum Umzug...

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Rebecca-Marie vom 08.02.2015, 10:44:15
Tjaaaaa, ich habe schon viele Meier's in der Politik erlebt.

Ein Altmeier, Neumaier, Obermeier, Gerstenmaier, ..............aber ein Meier(resp. Mayer) ist mir partout noch nicht begegnet, ....... der "Schlaumeier"!!!!
nasti
nasti
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von nasti
als Antwort auf Locomotivedriver vom 08.02.2015, 11:36:37
IN DIESEM THREAD IRGENDWO HABE ICH GELESEN DAS EIN MIETER KANN UNKÜNDBAR WERDEN.....
Wann ist diese Fall gültig?

Es geht nicht um mich, ich wohne in Kapitalanlage meines Sohnes, in einem Reihenhaus, welcher wird langsam für mich groß.:) Aber es geht noch.
Es geht um ein Man, ein sehr guten Freund für uns alle , er hilft beim Ausstellungen , also ist dick befreundet mit uns Bildende Künstler. Er muss von seinem geliebten Wohnung raus und ist damit so unglücklich , das wir spekulieren wie weiter mit Ihm....er ist sozusagen zusammengewachsen mit diese Wohnung, er droht sogar mit Selbstmord. Was ich nicht verstehe. Wohnt er mehr als 25 Jahre dort, ist ein 50 Jähriger und Single. Ein sehr gut aussehende, hochgewachsenen Herr, trotzdem kein Glück mit Frauen. Und jetzt diese Wohnung wo er und alle andere müssen raus. Der Vermieter möchte da einziehen....

Nasti
chris33
chris33
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von chris33
als Antwort auf nasti vom 08.02.2015, 13:00:32
hallo nasti,

bei deinem freund geht es nun wirklich um wesentliche dinge.

wenn ich in der situation wäre, würde ich mir auf jeden fall professionelle hilfe holen.
es gibt z.b. einen verein, der heißt "haus und grund" - dort bekommt man von leuten (u.a. rechtsanwälten), die sich mit der materie auskennen, gegen eine geringe gebühr auskunft. ich glaube sowohl mieter als auch eigentümer können sich dort beraten lassen.

in meinem bekanntenkreis gibt es jemanden, die wohnt schon über 40 jahre in ihrer jetzigen mietwohnung. das haus hat auch schon 3x während der zeit den besitzer gewechselt. natürlich wollten die neuen besitzer jedes mal die miete erhöhen usw. war aber nicht rechtens...

"eigenbedarf" ist wohl das schreckenswort aller mieter, allerdings muss auch nachgewiesen werden, daß es wirklich so ist...

deinem bekannten wünsche ich alles gute - und selbst wenn das schlimmste zum tragen kommt, gibt es immer eine lösung...

übrigens : selbstmorddrohungen in der situation von einem 50-jährigen ??- vielleicht sollte er ausser rechtlicher hilfe auch eine psychische beratung in anspruch nehmen...

chris33

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von caya
als Antwort auf nasti vom 08.02.2015, 13:00:32
Manchmal ist das Schlimmste, im Nachhinein das Beste was einem passieren konnte.

Liebe Nasti,
euer Freund ist 50 Jahre alt, Meinegüte,
du schreibst auch nicht, dass er krank ist. Warum so unflexibel?

Eine schöne, neue Wohnung läßt sich doch mit eurer Hilfe bestimmt finden, wenn er es alleine nicht schafft.

Ein Wechsel bedeutet auch eine große Chance, ein ganz neues Leben zu beginnen, Neue Umgebung, neue Leute, neue Geschäfte drumherum.

Im Alter nochmal gefordert sein, wenn auch nur, sein eigenes Leben zu managen.

Mach ihm doch einfach Mut zu einem Neubeginn in einer neuen Wohnung.
Ewigen Ärger mit nem Vermieter braucht auch keiner so recht.

Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 06.02.2015, 18:33:47
zitDie Gewinner einer solchen "sozialen" Maßnahme wären vorwiegend die Vermieter. In Olgas Beispiel konnte er die Wohnung nach Renovierung deutlich teurer vermieten.

Karl
geschrieben von karl
[/quote]

Aber Karl - warum sollte auch ein Vermieter nicht irgendwann wieder "Gewinner" sein, wenn er viel Geld in eine Sanierung investiert. Wenn er nach Jahrzehnten niedrigster Miete dann neu vermietet und zwar auf Basis neuer QM-Preise/Mietspiegel, bzw. im Falle von München, einer extrem gestiegenen Nachfrage.
Und warum sollen in eine solche Wohnung dann nicht z.B. gutverdienende Eltern mit Kindern oder Single einziehen dürfen, die sich dies leisten wollen und werden?
Meine Tante hat dies nie so empfunden - sie war immer dankbar, dass sie so lange für niedrige Miete in dieser Wohnung leben konnte und der Vermieter sich am Ende fair ihr gegenüber verhielt.
Sie sah auch ihre persönliche, gesellschaftliche Verantwortung insofern,dass es unsinnig ist, wenn ein älterer, alleinstehender Mensch auf mehr als 100 qm wohnt und junge Familien sich in kleine 2-Zimmer-Wohnungen quetschen müssen, weil nichts anderes frei ist.
Sie lebte auch nach dem Umzug richtig auf, weil das Wohnen für sie bequemer wurde: keine Treppen zu erklimmen, Heizung und Warmwasser durch Drehen der Thermostate uv.m. Olga
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2015, 15:24:39
Sie sah auch ihre persönliche, gesellschaftliche Verantwortung ...

…solch eine Formulierung ist hochtrabend und entspricht in aller Regel nicht den Tatsachen.

Fakt ist nun einmal, dass kleine, seniorengerechte Wohnungen rar sind.

Fakt ist auch, dass die Verlierer bei solch einem Wechsel in aller Regel die Mieter sind.

Der Vermieter nutzt die Möglichkeit, um die freiwerdende Wohnung instand zu setzen, zu sanieren usw.

Am Ende stehen für beide Parteien höhere Mieten zu Buche.

Und warum sollen in eine solche Wohnung dann nicht z.B. gutverdienende Eltern mit Kindern oder Single einziehen dürfen, die sich dies leisten wollen und werden?


Haben Sie schon mal daran gedacht, dass es auch junge Eltern gibt, die nicht gut verdienen und auch größeren Wohnraum brauchen, haben die Pech gehabt oder liegt es an deren Bildung??

Wenn der Ältere die Wohnung freimachen soll, damit sie am Ende besser genutzt werden soll und kann, was soll dann der Single in der Wohnung?

Ha, hier beißt sich aber die Katze in den Schwanz oder verstehe ich dies mit meiner sozialistischen Bildungsvergangenheit nicht?

Es gibt viele Argumente auf beiden Seiten und man sollte diese auch von beiden Seiten respektieren.

Man sollte doch aber auch mal darüber nachdenken, warum solch eine Initiative gestartet wurde oder wird.

Es ist unumstritten, dass der soziale Wohnungsbau
zurückgegangen ist.

Im Gegenzug wird immer mehr das Wohneigentum forciert.
Dank unserer Währungspolitik blüht der Kauf von Immobilien finanzkräftiger Bürger aus dem Inn-und Ausland.
Die Folge sind, überteuerte Mietwohnungen und Immobilien.

Es kommt niemand auf die Idee, alleinstehende, ältere Personen dazu zu bewegen, aus ihrem Haus auszuziehen, damit dieses frei wird für Familien mit Kindern.

Ich finde, es wäre sinnvoller, mehr bedarfsgerechte und günstige Wohnungen im betreuten Wohnen anzubieten.
Doch gerade in ländlichen Gegenden ist dies eine Mangelerscheinung, es rechnet sich nicht.

Sehr wenige Betreuungseinrichtungen dieser Art bieten den Bewohnern an, dass sie im Falle einer Pflegebedürftigkeit bis Stufe 3 in ihren 4 Wänden wohnen bleiben dürfen und dort gepflegt werden.

Ich kenne solche Einrichtungen und weiß, dass gerade diese bevorzugt werden, weil der ältere Mensch eine Sicherheit hat.

Der Vorstoß der IG Bau sorgt für Unsicherheit und Angst unter der älteren Bevölkerung und ich glaube, dass der erhoffte große Erfolg ausbleibt.

..ein_lächeln_


Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 08.02.2015, 13:44:27
Hi liebe Caya

ich denke genauso wie du, ich liebe alles was neues ist. Diese Herr ist unser Fastfreund, und wenn ich mit Ihm /sehr selten/Gespräche führe nur deswegen, was bewegt ihm zu eine so große treue für eine Wohnung, er ähnelt visuel mein jungeren Sohn, welcher ist auch Single.
Ich frage: "Was ist das was du so schwer verlassen kannst?" nur gekürzt: "Die kleine liebevolle Garte ; WO ICH:::::2 "Was machst du da? " frag ich neugierig. "Ich lasse meine innere Monologe frei laufen...." Da bin ich aber sofort sehr wacker und frage nach ob er das nicht niederschreibt wie James Joyce. "OH nein"---sagte "Und wer ist james joyce? ".
"Du liebe Gagage, der weiss es nicht wer ist der Schrifsteller!!!!" DENKE ICH NACH und frage ob die kleine Garte Ihm so glücklich macht, und warum?
Er macht ein süsses Gesichtausdruck und sagt: "Die Garte ist mir so vertreut als wäre lebendig." Da habe ich wahrscheinlich ein DeFizit; Meine Begeisterung mit meine Garte hielt sich in absolute Gränzen.
SO SIND WIR VERSCHIEDENE MENSCHEN

NASTI
nasti
nasti
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 08.02.2015, 13:44:27
Hi liebe Caya

ich denke genauso wie du, ich liebe alles was neues ist. Diese Herr ist unser Fastfreund, und wenn ich mit Ihm /sehr selten/Gespräche führe nur deswegen, was bewegt ihm zu eine so große treue für eine Wohnung, er ähnelt visuel mein jungeren Sohn, welcher ist auch Single.
Ich frage: "Was ist das was du so schwer verlassen kannst?" nur gekürzt: "Die kleine liebevolle Garte ; WO ICH..." "Was machst du da? " frag ich neugierig. "Ich lasse meine innere Monologe frei laufen...." Da bin ich aber sofort sehr wacker und frage nach ob er das nicht niederschreibt wie James Joyce. "OH nein"---sagte "Und wer ist james joyce? ".
"Du liebe Kakadu , der weiss es nicht wer ist der Schrifsteller!!!!" DENKE ICH NACH und frage ob die kleine Garte Ihm so glücklich macht, und warum?
Er macht ein süsses Gesichtausdruck und sagt: "Die Garte ist mir so vertreut als wäre lebendig." Da habe ich wahrscheinlich ein DeFizit; Meine Begeisterung mit meine Garte hielt sich in absolute Gränzen.
SO SIND WIR VERSCHIEDENE MENSCHEN

NASTI
Karl
Karl
Administrator

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von Karl
als Antwort auf nasti vom 09.02.2015, 18:50:47
Der Kleine Prinz sagt: "C'est le temps que j'ai perdu pour ma rose". Karl
nasti
nasti
Mitglied

Re: Kann und sollte man Senioren, die eine zu grosse Altbauwohnung bewohnen, gegen Prämie zum...
geschrieben von nasti
als Antwort auf Karl vom 09.02.2015, 18:55:24
Sonne bien Karl ....:

Anzeige