Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?

Soziales Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 16.07.2013, 13:26:08
Myrja

kann dir versichern,
dass der
"Horizont" meiner Ableger nicht durch Auslandsreisen sich so positiv erweitern konnte!

Will ja hier nicht angeben,aber sie haben die nötige Bildung und Erziehung zuhause,in den Schulen und beim Studium erworben.

Auf diesem "Grundstock" kann dann alles andere aufgebaut werden,
jedenfalls m.M. nach ist das der richtige Weg!

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 16.07.2013, 13:34:07
Ich finde es sehr wichtig, dass Kindern ein Auslandsjahr ermöglicht wird. Zum einen, weil sie dort - fern von ihrem elterlichen Alltag - andere Kulturen und vor allem eine andere Sprache erlernen. Dies bürgert sich ja mehr und mehr ein und ist Bestandteil der schulischen Ausbildung.

Ich erinnere mich auch sehr gut, wie wichtig es für mich war, nach der Schule mit ca 18 - 19 Jahren als Au Pair im Ausland tätig zu sein. Dadurch wurde ich selbstständig und es wurden Grundsteine für meine spätere berufliche Entwicklung gelegt. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.07.2013, 16:16:01
Olga im Schnelldurchlauf

nicht gemerkt ?:

es geht hier nicht um Auslands-Erfahrungen,Au Pair-Mädchen etc.

hier werden Meinungen ausgetauscht unter:

Kein Urlaub für Kids und alte Menschen

ganz einfach,eigentlich

G.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 16:45:57
Frau Gudrun - langsam sollten Sie mal kapieren und akzeptieren ,dass jeder das schreiben kann, was er möchte. DAs gilt für Sie - und auch für mich. Aber Sie brauchen anscheinend wieder Ihren nachmittäglichen Angriffs-Frust-Chat. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.07.2013, 16:49:16
Vielleicht ist es im Bereich des Möglichen,
dass du,Olga
dir endlich einprägen kannst,dass ich hier im ST nicht
"Frau" Gudrun
sondern ganz einfach
'Gudrun'
bin!

Und,wenn schon zu einem eingestezten Titel Diskussionen stattfinden,sollte man
sich zu diesem Thema äussern,

oder einen anderen Thread eröffnen.

Noch einmal:

wir diskutieren hier:

Kein Urlaub für Kids und alte Menschen!

G.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 13:54:24
Bei Fremdsprachen kann man sich "zuhause" nur eine Basis erlernen - die perfekten Sprachkenntnisse in einer fremden Sprache erwirbt man nur durch längeren Aufenthalt in entsprechenden Ländern.
Auch bei Bewerbungen in renommierten Firmen wird Auslandaufenthalt verlangt (weniger ein einige Wochen dauernder Ferienaufenthalt z.B. auf Mallorca im All-Inclusive-Hotel).
Ein Ausweg wäre die zweisprachige ERziehung, wenn ein Elternteil aus einem anderen Land kommt - dies dürfte aber wohl auf Sie, Frau Gudrun, nicht zutreffen, wenn ich richtig informiert bin? Olga

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.07.2013, 16:49:16
olga, gudrun hat recht, es ist hier die rede vom urlaub für alte menschen und kinder...

@gudrun

ich meinte keinen urlaub im ausland oder so, sondern die ferienaktion hier im ort geht immer an den plöner see in holstein für zwei wochen und das finde ich schön, denn viele sozialschwache eltern können sich einen urlaub dort gar nicht leisten und wenn die dann mehrer kinder haben erst recht nicht...

der reisebeitrag ist wirklich nicht hoch und die kids bekommen ihre mahlzeiten und getränke soviel sie wollen... und wer sozialhilfe bezieht, der bekommt einen zuschuss damit die kinder mit fahren können...

ich denke auch an die schule nach den ferien, wenn kinder dann ihre erlenisse erzählen... nichts ist schlimmer, als wenn kinder dann sagen müssen, wir waren nicht weg...

mir ging das immer so, wir sind nie in den urlaub gefahren und wenn dann die schulkameraden von ihren reisen erzählten, war ich traurig und das erste im deutschunterricht war ein aufsatz mit schilderunegn über ferienerlebnisse... tja und da blieb mein blatt meist leer

f.o.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 17:08:13
Arme Frau Oberschlau - ich war in Ferien immer bei meinem Opa in Murnau; das waren tolle Wochen weg vom Elternhaus und der Grossstadt. Allerdings verwilderte ich zusehends und Eltern und SChule hatten später ihre grosse Not, mich wieder zu zivilisieren. Die ersten Urlaube "ins Ausland" fanden statt als ich ca 15 Jahre alt war und eine Tante mich mitnahm nach Italien, wo ich erstmals das Meer sah - ich werde es nie vergessen. Olga
Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 17:08:13
wenn ich drüber nachdenke, waren eigentlich die ferien, die ich
bei meinen großeltern verbringen durfte, die allerschönsten.

meine großeltern waren sehr großzügig in bezug auf bettgehzeiten,
auch sahen sie vieles lockerer als meine eltern.
freundinnen fand ich immer reichlich, wir freuten uns schon von
jahr zu jahr auf das wiedersehen in den großen ferien.

das war eigentlich das größte PLUS ...
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 16.07.2013, 17:07:14
Bei Fremdsprachen kann man sich "zuhause" nur eine Basis erlernen - die perfekten Sprachkenntnisse in einer fremden Sprache erwirbt man nur durch längeren Aufenthalt in entsprechenden Ländern.
Auch bei Bewerbungen in renommierten Firmen wird Auslandaufenthalt verlangt (weniger ein einige Wochen dauernder Ferienaufenthalt z.B. auf Mallorca im All-Inclusive-Hotel).
Ein Ausweg wäre die zweisprachige ERziehung, wenn ein Elternteil aus einem anderen Land kommt - dies dürfte aber wohl auf Sie, Frau Gudrun, nicht zutreffen, wenn ich richtig informiert bin? Olga


...ich glaube nicht, dass Kinder durch einen Urlaub von 2 Wochen (evtl. auch 2 x im Jahr) spanisch, türkisch oder italienisch lernen.

Ein Auslandsaufenthalt für Jugendliche im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung ist dann doch wieder eine andere Sache..., aber sicher von Vorteil.

Klaro

Anzeige