Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?

Soziales Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 16.07.2013, 17:13:43
ich glaube, es ging auch vielmehr um die "kinder" und nicht
um jugendliche mit sprachaustausch. das ist in der tat ein anderes
thema, da hat gudrun vollkommen recht!
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 17:08:13
@F.O

ich habe dich schon richtig verstanden,keine Sorge!

Aber,was ich nicht verstehe,
ist,
dass Kinder nichts zu berichten haben sollen,wenn sie entweder im Ferienlager oder mit ihren Eltern die Ferien verbracht haben....

das ist eigentlich sehr traurig!

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 17:13:13
So habe ich das auch in Erinnerung. Mein Grossvater war Witwer und beruflich stark eingespannt. Er gab mir morgens etwas Geld und ich sauste los mit meinen Murnauer Freunden. Wenn es dunkel wurde- das war Gesetz - musste ich zurück, in die Badewanne und dann ging er mit mir zum Essen. Gefragt hat er nie viel - es hat ihn vermutlich auch nie interessiert, was ich mache - und mir was dies sehr recht. Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 17:15:59
...ich denke, eindrucksvolle Exkursionen mit einem interessierten Vater - oder Mutter und ebensolchen Kindern - bzw. ein tolles Ferienlager bietet genügend Gesprächsstoff für die Schule nach den Ferien.

Klaro
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 17:13:13
ich war auch immer bei oma und da waren keine kinder, weil die alle in urlaub waren mit ihren eltern und oma wohnte in einer dreizimmerwohnung in der stadt, direkt neben einer kirche

ins bett konnte ich wann ich wollte, aber abwechslung hatte ich da auch nicht viel, es gab märchen-und geschichtenbücher für mich... und manchmal durfte ich mir ein eis kaufen, oma bekam nur wenig rente

mein erster urlaub war 1980 in spanien in barcelona... das waren wunderbare 10 tage, die ich nie vergessen werde

f.o.
Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 17:21:49
ich hatte glück, viele kinder waren bei meinen urlauben anzutreffen.
dazu kam noch, daß meine mutter einen vieeel jüngeren bruder hat,
der mich auch oft mit zu paddeltouren auf der elbe mitnahm.

ohne schwimmweste natürlich - zu damaligen zeiten war das so.

wenn meine eltern das gewusst hätten, ohweih...

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 16.07.2013, 17:16:55
So habe ich das auch in Erinnerung. Mein Grossvater war Witwer und beruflich stark eingespannt. Er gab mir morgens etwas Geld und ich sauste los mit meinen Murnauer Freunden. Wenn es dunkel wurde- das war Gesetz - musste ich zurück, in die Badewanne und dann ging er mit mir zum Essen. Gefragt hat er nie viel - es hat ihn vermutlich auch nie interessiert, was ich mache - und mir was dies sehr recht. Olga


mmhh...da muss man dann mit seinem Erlebten alleine klar kommen, okay, kommt aufs Alter drauf an...in der Pubertät erzählt man sicher seine Erlebnisse nicht unbedingt seinem Großvater. Aber an sich finde ich es immer traurig, wenn ERwachsene kein Interesse an den Erlebnissen ihrer Kinder - Enkelkinder - haben.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 16.07.2013, 17:27:02
Das war doch damals völlig normal - die Erwachsenen hatten ihre eigenen Probleme. Da ausserdem der ERziehungsstil teilweise auch viel brutaler war als heute und frei von irgendwelchen pädagogischen Erkenntnissen, fanden wir Kinder dies alle recht gut, wenn uns die Erwachsenen nicht dreinredeten. Vielleicht empfinden ja auch heutige, insbesondere pubertierende Kinder genau so, die ja nach wie vor Eltern in dieser Phase nur als peinlich und störend empfinden.
DA ich ja in Murnau vieles machte, was in München verboten gewesen wäre, hatte ich auch eine gewisse Scheu, Opa davon zu erzählen aus Furcht, er würde auch die Verbots-Keule schwingen. DA viele andere Kinder um mich rum ähnlich dachten, musste ich mit nix allein fertigwerden - wir hatten ja uns. Olga
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 17:15:59
was machen denn kinder zuhause, wenn ihre eltern sich nicht mit ihnen beschäftigen??? sie hängen rum und tun gar nichts... was sollen sie denn da berichten???

da ist es doch schöner wenn diese kinder dann ins zeltlager fahren können...

meine eltern z.b. haben nichts mit uns unternommen, außer einmal ins freibad ins nachbardorf zu fahren, das war´s dann aber auch schon mit bespaßung von seiten der eltern ansonsten mussten wir den tag draußen verbringen und uns selber beschäftigen

ich war immer neidisch auf meine schulfreundinnen, wenn die mit ihren eltern zelten fuhren oder im garten zelten durften...

nicht jedes kind hatte solch ein glück wie deine kinder... ich glaube deine kinder denken mit sicherheit gerne an ihre ferien mit mama und papa zurück
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 17:33:30
Zumal ja deutsche Ferien ja oft von Anfang bis Ende verregnet sind und die Kids dann weder ins Freibad noch nach draussen können und vermutlich vor dem TV oder Computer sitzen und sich langweilen. Ich habe damals wenigsten noch ein Buch nach dem anderen verschlungen - aber das ist ja heute auch nicht mehr so aktuell. Olga

Anzeige