Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?

Soziales Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 15.07.2013, 23:14:48
was du schreibst, ist theoretisch richtig, die praxis
sieht aber meist ganz anders aus.

schau dich in den ferienanlagen um:

die kiddies hängen den ganzen tag am strand oder pool rum, was ja
auch spaß macht. abends kinderdisco - macht sicher auch spaß.
malen und basteln mit den animateuren - einfach FUN.

meinst du, die kinder interessieren sich für kirchen, alte
gemäuer und geschichte?

das ist wohl ein witz.

das gros der erwachsenen macht es ja genauso....
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nostalgie vom 15.07.2013, 19:46:21
Vielleicht ist dies ja das Kalkül des Staates: je weniger sich ein Mensch leisten kann, desto weniger Freude hat er am Leben; desto weniger hat er das Bedürfnis alt zu werden; desto eher wird er sterben; desto weniger lang muss der Staat (die Allgemeinheit) für ihn finanziell aufkommen?

Es gab mal kurz nach dem 2. Weltkrieg einen Film mit dem Titel "Hunde wollt ihr ewig leben?"......

Wer ein Leben lang gearbeitet/gekrampft/gelitten hat, hat sich bestimmt schon x-tausend mal gesagt: "Wenn ich mal alt bin und es mir leisten kann, dann werde ich all das nachholen, auf das ich ein Leben lang verzichtet habe". Und wenn es dann so weit ist, hat man noch ein schlechtes Gewissen in den Werktagen etwas zu unternehmen, wenn man doch sieht, wie sich die Noch-Arbeitenden ihre Ä.... aufreissen müssen um auf einen grünen Zweig zu kommen!
clara
clara
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von clara
Nur mal zu Kindern:
An meinem Ort sowie Landkreis veranstalten verschiedene Organisationen, darunter unser Sportverein, preiswerte Ferienlager. Für bedürftige Kinder ist der Aufenthalt kostenlos. Davon abgesehen, muss der Staat nicht alles organisieren. Von Diktaturen veranstaltete Ferienlager waren und sind mir ohnehin suspekt, weil eine Absicht dahinter steckt. Außerdem liegen Ferienlager nicht jedem Kind (wenn ich an meine eigene Kinderzeit denke) und erzwungene Gemeinschaft mit festen Regeln kann sogar Stress bedeuten.

Kinder benötigen keine Fernreisen, ihnen kommt es im "Urlaub" weniger auf Sehenswürdigkeiten, Bildung oder Aalen am Strand an. Ein paar Tage bei Oma und Opa finden sie meist schön. Hauptsache, sie können aktiv sein, gemeinsam mit Spielkameraden Abenteuer erleben und die Schule weit nach hinten schieben.
Meist sind Familienurlaube mit gemeinsamen Aktivitäten für Kinder bis zu einem gewissen Alter das Schönste, da kann sogar ein Museumsbesuch an einem Regentag zur "Bildung" beitragen. Ohne Verreisen können Kinder auch glücklich aufwachsen!

Clara

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 07:17:34
Ich möchte jetzt nur berichten was ich selbst erlebt habe.

Ich fliege regelmäßig an den Nil und bin dort fast täglich an den archäologischen Stätten zu finden. Badeurlaub mache ich keinen.
Sehr viele Familien mit Kindern buchen eine einwöchige Nilkreuzfahrt und machen anschließend Badeurlaub am Roten Meer.
Ich war inzwischen vielleicht 16 Mal oder öfters in Luxor ohne Reisegruppe.
Dabei hatte ich auch die Gelegenheit die Gruppen und die Kinder zu beobachten.
Aufgefallen ist mir wie interessiert und aufmerksam die meisten Kinder dem Reiseleiter lauschen und auch oft Fragen stellen, während Erwachsene meist ruhig zuhören.
Kinder sind neugierig und trauen sich überwiegend auch zu fragen!
Geschichte hautnah zu erleben ohne Druck und dem Wissen hinterher eine Arbeit darüber schreiben zu müssen, kann das Interesse an Geschichte allgemein wecken.
Auch in der Schule sind Kinder von Natur aus nicht desinteressiert, es kommt nur darauf an wie man ihnen diese vermittelt!

In den AI Ferienanlagen haben sie dann die Möglichkeit sich auszutoben.
Sicher gibt es in jeder Altersgruppe auch welche, die sich am liebsten nur in die Sonne legen wollen. Das sollte man aber nicht verallgemeinern.
So nebenbei erwähnt sind solche Reisen meist auch preiswerter, als Urlaub in Deutschland.

Nun zu den Rentnern.
Ich gehöre inzwischen auch dazu.
Sollte ich nun nur noch Tagesausflüge in näherer oder weiterer Umgebung machen können und ansonsten nur spazieren gehen, wäre ich unzufrieden und unausgeglichen.
Ich habe keine große Rente, komme zurecht, spare, setze Prioritäten, damit ich mir die Reisen leisten kann. Jetzt habe ich Zeit dazu und die will ich nutzen so lange ich gesundheitlich noch dazu in der Lage bin. Neues sehen, Neues lernen auch noch im Alter hält auch geistig Fit.

Gruß Monja.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
in unserer kleinstadt werden ferienaktionen angeboten und kinder können für einen geringen preis ins zeltlager fahren und wer zuschuß braucht,bekommt ihn von der stadt..

das ist extra so eingerichtet, damit kinder aus ärmeren familien auch weg fahren können...

kinder können schließlich nichts für die armut ihrer eltern und dürfen so wenigstens 14 tage weg fahren

f.o.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 12:27:17
"Wozu in die Ferne schweifen,wenn das Gute (Schöne) liegt so nah"?!!

"Wer sich nicht nach der Decke streckt,dem bleiben die Füsse unbedeckt"...

wir alle kennen diese Sprüche,
warum machen wir sie uns nicht zu eigen?

Es muss gar nicht sein,dass wir mit Kindern lange Fahrten oder Flüge in ferne Länder machen!

Ganz besonders wichtig für Familienurlaub ist,dass er fröhlich u.harmonisch ist!

Gemeinsam Unternehmungen mit den Kindern sind soviel wichtiger,als angeben zu können,wo man war.

Je nach Interesse,Wetter und Möglichkeiten kann man in unserem schönen Heimatland vervorragende Ferienwochen verbringen!

Dabei lernen unsere Ableger ihr eigenes Heimatland erst einmal kennen!!

Wir hatten z.B. stets ein Ferienhaus gemietet,
und,weil wir "nur" 3 Kinder hatten,
4 sich aber besser vertragen,
durfte jedes Kind abwechselnd einen Freund oder eine Freundin mit nehmen,
das hat hervorragend geklappt!

Nur unser armer "Haushaltungsvorstand" hatte jährlich die gleiche Ferienpartnerin...
aber,ich weiss,dass er damit sehr zufrieden war

Besonders schöne Erinnerungen haben wir an Urlaube an der Ostsee,in der Nähe von Scharbeutz,
gut Öhe hatte ehemalige Angestelltenhäuschen zu Feriendomizielen umgebaut,das war einfach hervorragend!

Voll eingerichtete Küche,Ölöfen,um bei kühlem Wetter nicht frieren zu müssen,
auf dem Boden konnten die Kinder bei Regenwetter spielen,Schlafräume waren genügend da,
und Fahrten in die Umgebung wurden auch gemacht.

z.B.Laboe,Lübeck,Hamburg usw

gerne schaue ich mir noch heute die Fotos an!

Und,das Schönste ist:

meine Kinder planen,dass wir alle zusammen nochmal so eine Ferienzeit verbringen.

Das ist doch der schönste Beweis dafür,dass wir es richtig gemacht haben müssen.

Ferne Länder haben sie alle auch -später- kennengelernt!

Und durch Schüleraustausch auch Sitten und Gebräuche anderer Kulturen.

Gudrun

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von uki
Viele Meinungen sind hier schon vertreten, doch als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag zum Thema:

Urlaubszeit ist Freizeit und die sollte jeder gestalten können wie es ihm gefällt. Je nachdem wie die Wünsche sind und die Finanzlage des Einzelnen ist, bedeutet das auch keine Probleme.
Falsch finde ich nur die Einstellung, dass nur die eigenen Ansichten richtig sind und für alle gelten müssen.

Wer besonderen Wert auf Kultur legt, nur den Hinweis, dass vor der eigenen Haustür genügend davon zu finden ist.
Abgesehen von Kindern möchte ich behaupten, dass auch die weite, fremde Welt für jeden der es wirklich möchte, offen steht.
Eine gute Gesundheit vorausgesetzt.
-uki-
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 13:00:28
Beim Urlaub in Ferienwohnungen in unserem Land vergessen viele, dass gerade der meist teurer ist, als eine Pauschalreise ins Ausland.

Außerdem kann es durchaus nicht schaden, dass auch Kinder andere Kulturen kennenlernen. So werden vielleicht auch Vorurteile gegen Ausländer in Deutschland abgebaut.

Man muss mit Kindern nicht nur am Pool sitzen. Kinder freuen sich auch über Ausflüge im fremden Land. Sie lernen dabei viel und ihr geistiger Horizont wird dadurh erweitert.

Myrja
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von Klaro
Kinder brauchen keinen Urlaub in fernen Ländern, Ferien zu Hause und Eltern die sich in dieser Zeit um sie kümmern und mit ihnen Unternehmungen machen, genügt genauso.

Fremde Kulturen im Ausland können Kinder immer noch kennenlernen, sie haben ja auch irgendwann vielleicht selber die Möglichkeit zu reisen.

Das Leben von Ausländern kann man auch in Deutschland erfahren, es gibt ja hier genügend und auch Kindern werden schon in ihrer Schulzeit mit fremden Kulturen konfrontiert. Schön ist es, wenn die Eltern die Möglichkeit haben, eben diese Familien oder Arbeitskollegen kennenzulernen und wenn sich daraus viell. eine Freund- oder zumindest Bekanntschaft entwickelt.

Ich glaube nicht, dass ein Urlaub in fremden Kulturen die Deutschen toleranter gegenüber ausländische Arbeitsnehmer hier in Deutschland macht.

Klaro
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Kein Urlaub für Kids und alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 16.07.2013, 13:34:07
klaro

deine Ansicht teile ich 100% !

"Ferien zu Hause und Eltern die sich in dieser Zeit um sie kümmern und mit ihnen Unternehmungen machen"

das möchte ich noch ergänzen !

Gerade weil sich die Lebens-u. Familienverhältnisse sehr verändert
und beide Elternteile durch Berufstätigkeit sehr viel weniger Zeit für Familienleben haben,
finde ich es besonders wichtig,
Ferien in ungezwungener Weise gemeinsam zu verleben und die Kinder sich nicht auch noch in Hotels "gut erzogen" präsentieren müssen.

Gudrun

Anzeige