Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?

Soziales Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2013, 11:49:03
Der Begriff "Working-poor" verkürzt folgende deutsche Erklärung: "Trotz zur Arbeit Gehen beider Eltern reicht der Lohn nicht um nicht in die Armutsfalle zu geraten".

Da ist mir die englische Kurzfassung wesentlich lieber.

Aber müssen wir uns hier über solche Banalitäten wirklich in die Haare geraten?
Re: Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2013, 18:02:34
Hallo Catrinchen,

wenn ich Deine Beiträge hier lese, frage ich Dich einmal:
Hast du eigentlich auch eine Meinung zum Thema “Kinderarmut in Deutschland” ?

sirod49
Re: Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2013, 15:43:36
Liebste Olga,
ich kann sehr gut englisch,sprechen und auch schreiben.
Aber Denglisch muss ich nicht können,das ist eine Unsitte geworden.
Da schließe ich mich lieber dem Verein zum Schutze der deutschen Sprache an.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?
geschrieben von clara
als Antwort auf schorsch vom 19.12.2013, 16:08:15
Der Begriff "Working-poor" verkürzt folgende deutsche Erklärung: "Trotz zur Arbeit Gehen beider Eltern reicht der Lohn nicht um nicht in die Armutsfalle zu geraten".

Da ist mir die englische Kurzfassung wesentlich lieber.


Ich finde die deutsche Kurzfassung für deutschsprachige Länder besser, als die englische, zumal sie dasselbe sagt: Erwerbsarmut. Dieses Wort würde sich zum Unwort des Jahres eignen, denn ich finde es unglaublich, dass es in der reichen BRD überhaupt so etwas gibt!

Clara
Re: Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2013, 16:27:29
sirod49 habe ich.
Für mich ist es keine Kinderarmut wenn die Kinder kein Handy, tolle Sachen und Urlaubserlebnisse haben.
Die haben sogar Kinder nicht jedes Jahr, deren Eltern beide berufstätig sind.
Es gibt auch die Möglichkeit Kinder ganz preiswert im Sommer in Ferienlager zu schicken.
Auch eine Verschickung durch karitativen Einrichtungen ist für wenig Geld machbar.
Heute wird nur nach dem Staat verlangt.
Ist keiner der Eltern berufstätig ist es normal das nicht so ein Lebensstandard geführt werden kann , wie bei berufstätigen Eltern.
Arm sind die Kinder die ohne Frühstück und Essen in die Schule geschickt werden.
Das liegt aber meistens nicht am Geld, sondern an der Bequemlichkeit .
Es gibt Regelsätze, und mit Sparsamkeit wird auch jeder satt.
Dafür bin ich allerdings das Eltern die im Billigsektor arbeiten, und so wenig verdienen das
sie ergänzende Leistungen bekommen müssen, das Kindergeld nicht angerechnet wird.
Leistung muss belohnt werden.
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2013, 17:50:30
Bei diesem Thema steigt mir schon schnell die Galle hoch.Und Durchsetzungsvermögen von den Politikern her,nähmlich die Basis des Staates, also die Familien zu unterstützen,fällt mir in keiner Weise auf.

Anzeige

Re: Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2013, 17:50:30
Catrinchen,
ich habe sicher nicht gemeint, dass die Kinderarmut mit dem Nichtbesitzen eines Handys oder dem Nichthaben von anderen tollen Sachen begründet wird.
Aber das habe ich ja bereits alles hier geschrieben.

Da du ja sicher weißt, wer der Ansprechpartner für einen “preiswerten Sommerurlaub” für bedürftige Kinder ist, würde ich mich über eine Info dazu sehr freuen.

Warum wird eigentlich immer nur von “Verschwendung von Steuergeldern” gesprochen, wenn es um die Hilfe für wirklich Bedürftige, also um unsere Kinder, geht? Haben es diese Kinder nicht auch verdient, dass ihnen der Staat hilft, denn sie können nun wirklich nichts dafür, dass sie ganz unten stehen (müssen).

Bitte jetzt nicht wieder auf das Bildungspaket verweisen, denn damit kann man kein Kind einkleiden.

Der Staat muss nur wollen und endlich beginnen zu handeln!

sirod49
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 13:11:57
Der Staat muss nur wollen und endlich beginnen zu handeln!

sirod49
geschrieben von sirod49


So ist es - allerdings der Staat sind wir selbst. Es liegt an jedem einzelnen, seinen Egoismus zu reduzieren und für die schwächsten in unserer Gesellschaft mehr zu tun. Anfangen kann man ja bei jungen Familien, die Kinder in ihr Leben einplanen, aber Hilfe benötigen, um BEruf und Kindererziehung unter einen Hut zu bekommen. Heute ist es nicht mehr attraktiv für junge Frauen, sich ein Leben in der Küche vorzustellen.
Kinder sind die Zukunft unseres Landes - alte Leute, für die mehr und mehr getan wird, sind es nicht. Und die Kinderarmut in unserem Land ist bedeutend höher und dramatischer als die der alten Menschen, zumal ja Kinder nichts dafür können, wenn sie arm sind, alte Menschen meist schon. Sie haben falsche Entscheidungen getroffen, das Rentensystem nicht beachtet und vieles mehr. Olga
Re: Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2013, 16:06:45
html
Hallo Sirod49,
da gibt es Kinderurlaub bei der Caritas, überall in Deutschland da muss man sich nur frühzeitig erkundigen.
Alles andere habe ich gesagt.
Re: Kinderarmut in Deutschland, was kann man dagegen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 17:30:00
Hallo Catrinchen,

Danke für deinen eingestellten Link.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.
sirod49

Anzeige