Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Lächeln - echt oder falsch?

Soziales Lächeln - echt oder falsch?

navallo
navallo
Mitglied

Lächeln - echt oder falsch?
geschrieben von navallo
Darum ging es in einem jüngst von nasti eingestellten Thread, der leider etwas aus dem Ruder lief. Da mich solche Themen mehr als die beharrlichen persönlichen Scharmützel interessieren, wage ich noch mal einen Neuanfang.

Ich hatte darauf hingewiesen, daß ich echtes von falschem Lächeln/Lachen zu unterscheiden versuche. Wesentlich scheint mir dabei, zu beobachten, inwieweit die Augen „mitlachen“. Lächeln oder Lachen mit aufgerissenen Augen wirkt m. E. immer unecht, ebenso das „Zähneblecken“ ohne mitlachende Augen. Zur Illustration 3 stilisierte Skizzen:



Meine Frage hierzu: sehe ich das falsch? (nasti hatte den Lippen die größere Bedeutung zuerkannt, das aber wahrscheinlich mehr generell und nicht auf die spezifische Frage „echtes oder falsches Lächeln“ bezogen)

Und um meine Neugier noch weiter zu treiben, würde mich interessieren, welche Emotionen/Gefühlslagen ihr bei folgenden weiteren 8 Eierköppen vermuten würdet?


Ich verkneife mir mal vorläufig eigene Auslegungen und verschiebe das auf später. Eine absolut immer richtige Zuordnung ist wohl ohnehin nicht möglich. Ich glaube nämlich, daß mimische Signale individuell unterschiedlich gedeutet werden, wenngleich die körpersprachliche Nachricht prinzipiell einem weitgehend einheitlichen, genetisch determinierten Code folgt. Das Zusammenspiel beteiligter Muskelgruppen läuft aber in einer derart komplexen Weise in feinsten Nuancen ab, so daß Fehldeutungen möglich sind. Beispielsweise können Lachen und Weinen sehr eng beieinander liegen. In meiner Schulzeit – es gab noch die Prügelstrafe – wurde ein Mitschüler mit Rohrstock anhaltend geschlagen, weil der Lehrer meinte, der Klassenkamerad würde über die Bestrafung noch lachen.

Ich bin sehr gespannt, welche Gemütsbewegung Ihr aus den Gesichtern herauslest.

--
navallo

Ps.: Ich erhebe keinen Copyright-Anspruch auf obige Eierköppe. Wer also welche zur eigenen Illustration abwandeln möchte und weiß, wie das geht -> nur zu!
pilli
pilli
Mitglied

Re: Lächeln - echt oder falsch?
geschrieben von pilli
als Antwort auf navallo vom 25.05.2008, 21:14:20
deiner oben genannten erklärung zu den drei varianten stimme ich zu.

zu 1 = Frust
zu 2 = Trauer
zu 3 = Zorn
zu 4 = Fröhlichkeit
zu 5 = Unwillen
zu 6 = Angst/Erschrecken
zu 7 = Schmerz
zu 8 = Erstaunen


--
pilli
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Lächeln - echt oder falsch?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pilli vom 25.05.2008, 21:34:01
da sind wir fast einer meinung, pilli - allenflls bei dem letzten gesicht würde ich eher auf ratlosigkeit tippen ...

interessant sind in dem zusammenhang die erkenntnisse und erforschung der primaten, speziell ihre körpersprache und ihre mimik - da wird das, was wir nur all zu gerne als "lachen" verstehen wollen, meist völlig missverstanden - denn der affe gibt eher ein warnzeichen, wenn er scheinbar lacht und dabei die zähne zeigt. uns menschen ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass unsere signale eigentlich das gleiche bedeuten: zähne zeigen beim grinsen: unsicherheit und warnung : komm ja nicht näher -

aber primaten können auch offenbar richtig lachen - jedoch haben sie die oberzähne dabei bedeckt ...


--
angelottchen

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Lächeln - echt oder falsch?
geschrieben von heide †
als Antwort auf pilli vom 25.05.2008, 21:34:01
Anhand der Eierköpfe habe ich folgende Gefühlsregungen gesehen:

1. den Pessimisten
2. den falschen Bruder
3. den Zornigen
4. den Optimisten
5. den Langweiler
6. den Ängstlichen
7. den Grübler
8. den Erstaunten


--
heide
adam
adam
Mitglied

Re: Lächeln - echt oder falsch?
geschrieben von adam
als Antwort auf navallo vom 25.05.2008, 21:14:20
1.) Enttäuschung
2.) Trauer
3.) Zorn
4.) Freude
5.) Skepsis
6.) "Es wird doch nicht....!"
7.) "Jetzt isses passiert!"
8.) Überraschung

Du hast recht, daß mit "kalten" Augen ein Lächeln nicht ehrlich ist. Wenn es beruflich zustande kommt, ist es noch zu verstehen, weil es eben dazu gehört. Bemerke ich es privat, sehe ich rote Warnlichter blinken und gehe auf Abstand.

--

adam
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Lächeln - echt oder falsch?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf adam vom 25.05.2008, 22:42:44
Also, eines ist mir klar, zur wechselden Mimik gehören Mund
und Augen!

zu 1 griesgrämig
zu 2 traurig
zu 3 böse
zu 4 lachen
zu 5 gleichgültig
zu 6 erschrocken, ängstlich
zu 7 schmerzhaftes erleben
zu 8 staunen




--
sonja47

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Lächeln - echt oder falsch?
geschrieben von nasti
als Antwort auf navallo vom 25.05.2008, 21:14:20
Hi navallo!

Sehr interessant, und endlich ein Beitrag welcher mir so nahe steht. Schwer ist so deuten aus einem stark schematisierten Bild , wo man sieht nicht die aushaltspunkte, wie

Großer Gesichtsrahmen-----weltoffene Mensch
Kleiner Gesichtsrahmen—reagierend
Sehr großer gesichstrahmen---egozentriker
Sehr kl. Gesichtsrahmen-.---stark reduziert

Die Antennen dazu----Augen, Lippen und Nase,

die Abstände inzwischen und viele Kleinigkeiten, das gesammten Bild spricht dich einfach an und ohne theoretische Wissen erkennt man die psychische Vorgänge
oder ahnt man das.
Der Anteil der Schichte in Gesicht nach der Breite und länge auch wichtig, alles ist wichtig.


Von diesem Schema kann ich ablesen:


1. ein Pessimist

2. Traurig

3. Affektiert

4. Unecht lachend

5. Sehr natürlich reagierend

6. Echt erschrocken

7. Zyniker

8. kindlich naiv

Schade das ich gehen muss und das wieder porträtieren. *g*

Nasti







silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Lächeln - echt oder falsch?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf navallo vom 25.05.2008, 21:14:20
Nachdem ich meine Liste von Hand notiert hatte, habe ich bei einem Vergleich mit den anderen gesehen, dass die Interpretationen nicht so weit auseinander liegen.

1 - Widerwillen
2 - Sorge
3 - Zorn
4 - Freude
5 - Skepsis
6 - Betroffenheit
7 - Schadenfreude
8 - Verblüfftheit
--
silhouette
navallo
navallo
Mitglied

Re: Lächeln - echt oder falsch?
geschrieben von navallo
als Antwort auf silhouette vom 26.05.2008, 12:54:26
Danke für die Antworten!
So hatte ich für mich die Eierköppe zugeordnet.



Wie nicht anders zu erwarten, sind die Mimik-Codes von allen annähernd gleich gedeutet worden. Ein absolutes „richtig“ oder „falsch“ kann es dabei ohnehin nicht geben, auch wenn das gelegentlich in schlauen Büchern behauptet wird. Die Deutung liegt immer im persönlichen Empfinden. Das kann niemand einem anderen vorschreiben. Lediglich die Nr. 7 (Ekel) weicht in der allgemeinen Interpretation von mir stark ab. Das liegt an mir und geschah nicht ganz ohne Absicht; ich hätte eine etwas vorgeschobene Zunge oder andere Details (Naserümpfen) deutlicher darstellen müssen.



Bei Nr. 4 hat nasti als einzige das Lachen zusätzlich als „unecht“ herausgelesen. Sie hat Recht. So lacht einer in Gesellschaft, obwohl er den gerade erzählten Witz gar nicht verstanden hat (leicht hochgezogene Augenbrauen).

Zu beachten ist, daß bestimmte Gesichtsausdrücke sehr flüchtig sein können. Im Gegensatz zu bildlichen Darstellungen beurteilen wir im realen Leben nicht Momentaufnahmen, sondern Bewegungsabläufe unseres Gegenübers. Gerade diese flüchtigen Veränderungen sind es, die uns viel signalisieren. Keiner ist jedoch vor Fehldeutungen gefeit, wie Eierkopp Nr. 7 zeigt.
)

--
navallo
nasti
nasti
Mitglied

Re: Lächeln - echt oder falsch?
geschrieben von nasti
als Antwort auf navallo vom 29.05.2008, 11:40:50
Hi Navallo!

Freut mich das du es nicht verschwiegen hattest was mein Auswertung betrifft.
Ist auch mein Beruf, und schon als 8 Jährige habe ich verbessert mit Porträts von Foto die karge Rente meines Großvaters. /Einige haben deswegen mit mir Mitleid, ich bin Ihn dafür dankbar./
In 90% treffe mich mit Gesichtsausdruck rein, die 10% nicht
so gut getroffene gehören zum Beruf Idiotismus.
Manchmal verwechsele ich mein Nachbar mit Bürgermeister
wegen den gleichen Gesichts Ausdruck. *g*

Nasti

Anzeige