Soziales Lebensgesetze....

caya
caya
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2018, 22:18:35
Danke für deinen schönen Beitrag @Wolkenschieberin,

Sehr interressant, dieser Artikel aus Amerika, Wolkenschieberin,

Im Gegensatz zu der oft stereotypen Freundlichkeit der Amerikaner, z.B. an der Supermarktkasse, strahlt dieser junge Mann echte Anteilnahme und Empathie aus.

Eine tolle Erfahrung , die er auf seiner Reise durch viele Länder gemacht hat mit vielen unterschiedlichen Begegnungen.
Ja, Freundlichkeit ist der Schlüssel!
Allerdings, wenn das Herz kalt ist, vielleicht durch Verletzungen, Enttäuschungen, Egoismus, Eitelkeit, dann ist aufgesetzte Freundlichkeit wirkungslos.
Die Freundlichkeit die aus dem Herzen kommt ist energetisierend  das hat mich am meisten berührt in dem Video.

Ich habe diesen Energieschub nach einem Lächeln oder einer netten Geste schon so oft als wohltuend und aufbauend erlebt, daß ich das, und bestimmt auch viele andere, bestätigen kann.

.....und ein Lächeln ist doch wirklich Minimaleinsatz für eine bessere Welt, oder? Zwinkern

Caya

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Roxanna vom 09.08.2018, 10:36:34
Zu schön, liebe Caya, wäre es, würde die Entwicklung immer mehr dahin gehen. Ich selber habe den Eindruck, dass wir meilenweit davon entfernt sind.

"Mensch, geh` nur in dich selbst, denn nach dem Stein der Weisen darf man nicht zu allererst in fremde Länder reisen."

Angelus Silesius


Roxanna

 
Wieder einmal merke ich, wie schnell beim Schreiben etwas "falsch" wirken kann. Dieser von mir eingestellte Spruch von Angelus Silesius sollte keinen Bezug zu Wolkenschiebers positiven Auslandserfahrungen nehmen.

Roxanna
caya
caya
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von caya
als Antwort auf Roxanna vom 09.08.2018, 11:55:08

Liebe Roxanna,

das ist ein schöner Spruch, schlicht und wahr .
Ein typischer Angelus Silesius Spruch.
Handfest und umsetzbar, auf jeden Fall nachdenkenswert.

Also auf den Gedanken wär ich nicht gekommen den auf das vorher Geschriebene zu beziehen.
Keine Sorge! ....und schon gar nicht von dir! Errötet

Lieben Gruß
Caya


 


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von mane
als Antwort auf caya vom 07.08.2018, 20:06:44

Hallo Caya,

es gilt: „Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.“ Wenn ich also nicht will, dass ich schlecht/ungerecht/überheblich behandelt werde, werde ich mich bemühen, dieses anderen auch nicht zumuten. Dazu ist es wichtig, meine eigenen Gefühle, Gedanken und Taten immer wieder zu hinterfragen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, denn wie du schreibst, kehren u.a. alle bösen Gedanken, die ein Mensch denkt, irgendwann in verstärkter Form zurück und formen sein Leben.
Wie erklärt sich sich aber, warum manchmal noch unschuldige Kinder oder durch und durch gute Menschen von schweren Schicksalsschlägen getroffen werden? An Reinkarnation (Karma, das über das Leben hinausgeht), glaube ich nicht.

Dazu ein weiterer Gedanke von mir: Wie wir andere Menschen sehen, hat immer auch etwas mit uns selber zu tun. Wir können Situationen und Menschen nicht wirklich unvoreingenommen und neutral betrachten, denn wir sehen alles im Licht unserer eigenen Werte, Einstellungen, Probleme, Ziele usw.. Sehr oft projizieren wir und schreiben Menschen Dinge zu, die mehr uns selbst betreffen als unser Gegenüber.
Gruß Mane
 
RE: Lebensgesetze....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 10.08.2018, 12:17:43
[...]
An Reinkarnation (Karma, das über das Leben hinausgeht), glaube ich nicht.
[...]
 
Kurzer Abstecher hier: das ist nicht ganz das Gleiche. Es gibt Vorstellungen von Reinkarnation ohne ein den Tod überdauerndes Karma, zum Beispiel die Seelenwanderung. Nur umgekehrt funktioniert es nicht. Ein den Tod überdauerndes Karma setzt eine Reinkarnation voraus.

Dazu ein weiterer Gedanke von mir: Wie wir andere Menschen sehen, hat immer auch etwas mit uns selber zu tun. Wir können Situationen und Menschen nicht wirklich unvoreingenommen und neutral betrachten, denn wir sehen alles im Licht unserer eigenen Werte, Einstellungen, Probleme, Ziele usw.. Sehr oft projizieren wir und schreiben Menschen Dinge zu, die mehr uns selbst betreffen als unser Gegenüber.
Gruß Mane
 

geschrieben von mane
Das ist sehr richtig, nur wird das Letzte, die Projektion, schrecklich oft überstrapaziert. Leger ausgedrückt tritt dir jemand gegen das Schienbein und meint dann, es sei nur deine Projektion, das als unfreundlichen Akt zu interpretieren. Ein hübscher rhetorischer Trick, oder?

det
mane
mane
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2018, 13:54:52
Smiley und was ist mit dem blauen Fleck an meinem Knie?

Mir geht es weniger darum andere Menschen zu bezichtigen, sondern bei mir selbst zu schauen. Dann merke ich manchmal meinen eigenen Anteil an dem Geschehen.
Mane

Anzeige

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 10.08.2018, 15:30:05

Das ist schon klar geworden. Ich finde dabei immer wieder interessant, wie unterschiedlich der Akt des Tretens interpretiert werden kann. 

det

mane
mane
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von mane
als Antwort auf caya vom 07.08.2018, 20:06:44
Liebe Caya,

das Video habe ich gerade gefunden - es passt wunderbar zu deinem Thema von Ursache und Wirkung.
"Wir sind die Gärtner und es liegt an uns, was aus unserem Garten werden kann."

Gruß Mane
caya
caya
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von caya
als Antwort auf mane vom 11.08.2018, 11:01:13
 Liebe Mane,

du glaubst nicht, wie sehr ich mich über das Video freue.
Es untermauert in wunderschöner, verständlicher Weise und in  schöner, schlichter Form das, was ich mit meinen unzulänglichen Worten ausdrücken wollte.

Du hattest dich mit meinem Beitrag beschäftigt und was geschieht??
Du bekommst am nächsten Tag durch *Zufall* mehr Information zu dem Thema, welches dich offensichtlich interessiert.
Ja, so funktionieren die geistigen Gesetze, wir bekommen immer zum richtigen Zeitpunkt das was wir brauchen, das was uns weiter bringt, als Anregung, zur Unterstützung, als Hilfe auf unserem Lebensweg..

Dieses Video kommt selbstverständlich auch zu allen die hier gelesen haben und etwas für sich erkannt haben als Ergänzung und Untermauerung......und Anregung .

DANKE, Mane!
Für mich ist das ein Geschenk!

Caya


 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Lebensgesetze....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2018, 12:56:58

Dazu ein Beispiel:

Als ich mal sah, wie ein Bub vor einem Einkaufszentrum das Schokoladepapier auf den Boden warf, sagte ich zu ihm, dass es schön wäre, wenn er es in den Abfallkübel gleich nebenan werfen würde. Da kehrte seine Mutter, die schon mit ihrem Einkaufswagen voraus war, um und sagte recht unfreundlich zu mir: "Was erlauben Sie sich, sich in meine Erziehung einzumischen?! Der Landenbeisitzer hat extra Leute angestellt, die für das Aufnehmen der Abfälle zuständig sind. Und auf der Strasse sind schliesslich jeden Tag Stadt-Arbeiter daran, die Strassen zu wischen. Und dafür werden sie bezahlt -, von meinen Steuern!"

Ich konnte nur noch den Kopf schütteln und gehen. Da rief die Frau mir nach: "Ja, schütteln Sie halt den Kopf, meinetwegen bis er abfällt, Sie alter Sack!"


Anzeige