Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Münchens Jugendzentrum für Senioren

Soziales Münchens Jugendzentrum für Senioren

Re: Münchens Jugendzentrum für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2015, 13:53:41
Amen
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Münchens Jugendzentrum für Senioren
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2015, 13:53:41
Wunderbar, Gudrun, Du bist zu beneiden! Aber wie soll ich das nachmachen? Borgst Du mir Urenkel und Hund mal aus? Sorry, war ein Scherz, aber denke auch mal, dass andere in total anderer Situation leben und damit klar kommen müssen!
Ein schönes Wochenende wünscht
Klara
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Münchens Jugendzentrum für Senioren
geschrieben von Monja_moin
Auch wenn ich inzwischen zu der Gruppe der Senioren gehöre, würde ich nicht auf einen Seniorenspielplatz gehen.
So wie ich auch nicht zu Seniorenveranstaltungen gehe.
Ich möchte mich nicht nur unter Senioren aufhalten, da bevorzuge ich lieber gemischtes Alter.

Solche Art vor Spiel/Fitnessgeräten wären auch nichts für mich, dazu bin ich zum Glück noch zu mobil

Monja.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Münchens Jugendzentrum für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 15.08.2015, 14:31:26
Wunderbar, Gudrun, Du bist zu beneiden! Aber wie soll ich das nachmachen? Borgst Du mir Urenkel und Hund mal aus? Sorry, war ein Scherz, aber denke auch mal, dass andere in total anderer Situation leben und damit klar kommen müssen!
Ein schönes Wochenende wünscht
Klara


Klara.......
was willst du mit deinen Worten zum Ausdruck bringen?

Niemand muß mich beneiden,soll das auch nicht!

Mit Enkeln,Urenkeln,Kindern und Schwiegerkindern harmonisches Familienleben
"praktizieren" zu können,beinhaltet,daß man in langen Jahren eine Familie aufgebaut und für sie und mit ihr gelebt hat.
"Ausleihen" kann man das nicht!

Daß "andere in total anderen Situationen leben und damit klar kommen müssen"
ist absolut nichts Neues für mich!

Niemandem, wird eine harmonische Familiengemeinschaft geschenkt!

Und,wer das-- aus welchem Grund auch immer,--nicht möglich machen konnte,muß mich doch nicht dafür verantwortlich machen!
Ich habe lediglich ganz klar zum Ausdruck gebracht,daß mein Dasein voll pulsierendem Leben ist!
Was nicht bedeuted,daß ich erwarte, von der Familie "unterhalten und versorgt" zu werden!!

Im Gegenteil!!

Ich will auch nicht von Fremden "beschäftigt" werden.

Das habe ich mit meiner Schilderung zum Ausdruck bringen wollen,mehr nicht!

Altern und alt werden bedeuted schon lange nicht mehr,die Hände in den Schoß zu legen und sich aufs "Altenteil" zurück zu ziehen!

Es bedeuted aber auch ganz sicher nicht,als alt gewordener Mensch sich ins Abseits --
oder auf "Jugendzentrumsniveau-Spielplätze" jeglicher Art shcienen zu lassen!

Noch

sind wir über der Erde und können unsern Alltag gestalten!

Gudrun,
die jetzt genug geäußert hat,
und:
sie kommen!!!!!!!!!!

Fröhliches Lachen und Singen kündigt frohe Stunden an!
Ich bin sehr dankbar,daß ich --wenn auch sehr eingeschränkt-- am
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Münchens Jugendzentrum für Senioren
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2015, 15:25:02
Was ist denn mit Dir heute los, liebe Gudrun,
dass Du auf Klara39s nett gemeinte kurze Zeilen derart scharf reagierst?!
Jetzt bist Du inmitten Deiner fröhlichen Enkelschar und wirst vielleicht danach erkennen, dass Du Klara ziemlich ungerecht abgefertigt hast.
Lass Dich doch ruhig mal beneiden , ich tu´s auch, weil meine Nachkommen leider sehr weit weg von mir wohnen.
Mit freundlichen Grüßen
Gisela von der Oder
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Münchens Jugendzentrum für Senioren
geschrieben von gitti66
als Antwort auf DonRWetter vom 14.08.2015, 14:16:26
Also ich finde das gar nicht schlecht.
Man kann zwangslos hingehen Leute treffen hat ein Ziel und
muß nicht einsam daheim rumhocken. Wenn man keine Kinder und
Enkel hat. Noch kann ich mich ja ins Auto schwingen und zum
schwimmen fahren etc. und wir sind zu zweit, sollte ich aber
mal allein sein und nicht mehr mobil, würde ich glatt da hingehen.
Obwohl zu zweit ists auch eine Möglichkeit. Klingt echt gut
Gitti

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Münchens Jugendzentrum für Senioren
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Gillian vom 15.08.2015, 15:47:28
Danke, Gillian, Du hast mich verstanden. Ich wollte einfach nur die Sicht auch auf andere Lebenssituationen lenken. Und nicht jede/r hat es in der "Hand", eine gut funktionierende Familiengemeinschaft sein eigen nennen zu dürfen. Nur sollte man nicht nur von sich auf andere schließen und im weisen Alter mehr Verständnis für andere aufbringen. Ich nehme aber im übrigen Gudrun nichts krumm - sie sieht es eben so und ich hoffe, dass sie noch lange glücklich sein darf, in dem, was sie zu besitzen meint!
Grüßle
Klara aus Thüringen
Re: Münchens Jugendzentrum für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 15.08.2015, 16:20:45
Nimm es Dir nicht so zu Herzen liebe Klara. Mir ist so manche heftige Reaktion hier von Gudrun auch nicht verständlich. Ein glücklicher Mensch, der gerade auf seine Enkelchen wartet, schreibt wohl anders. Oft ist der Wunsch nach dem fröhlichen Beisammensein grösser als die Realität. Schnell kann man im Internet sowas behaupten und sitzt in Wirklichkeit alleine und ist traurig. Wünschen wir der Gudrun, dass sie wirklich einen glücklichen Nchmittag mit Kinderlachen hat.

Und ich denke, dass man eine glückliche Familie NUR geschenkt bekommt und man selber nur versuchen kann, das Glück zu erhalten. Keiner sollte sich einbilden, selbst sehr viel zur "Glücklichen Familie" beigetragen zu haben. Was ist mit all denen, die, wie Du, niemanden haben? Sollten die nach der hier gelesenen Logik dann nichts getan haben und unfähig sein? Das wäre ziemlich anmassend. Wie viele Frauen haben ein Kind verloren oder haben sich so mit dem Nachwuchs zerstritten, das niemand mehr kommt.

Ich habe zwar schon meinen Mann verloren und von meinen jüngsten Zwillingen kam eine Tochter auf tragische Weise ums Leben und ein Enkelkind ertrank. Das hat uns alle noch mehr zusammen geschweisst. Meie Kinder und ihre Familien sind inzwischen auf drei Kontinente verteilt und ohne Skype und Internet würden wir uns kaum sehen. Aber einmal im Jahr kommen alle zusammen für einige Tage und das ist wunderschön. Ich geniesse das sehr, ich geniesse es aber auch, mit meinen jetzt 68 Jahren meinen Beruf als Hebamme in Einsätze zu fahren und Reisen ganz alleine zu unternehmen. Nein, eine glückliche Familie kann man nicht erarbeiten durch Disziplin oder besondere Eigenschaftem, eine glückliche Familie bekommt man nur Geschenkt.

Dir ganz liebe Wochenendgrüsse, denn ich will mit meiner Schwester, die ich immer einige Monate im Jahr hier in D besuche, ins Auto packen und heute noch mit ihr ein paar Tage ins schöne Graubünden fahren. Das ist auch ein jährlich wiederkommendes Ritual, wo wir uns mit ein paar Freundinnen aus der Schulzeit treffen.
Re: Münchens Jugendzentrum für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
gudrun hat doch recht, wenn sie ihr leben so gestalten will wie sie
selbst es mag.

ich finde solche 'zusammenrottungen' von grauhaarigen alten auch nicht
prickelnd. viel schöner ist doch eine gemischte gruppe.

wieso muss man 'für alte' extra was basteln, um sie zu 'beschäftigen'?

irgendwie klingt das ziemlich senil in meinen ohren.

wer noch munter und einigermaßen agil ist, braucht m.e. keine
sonderbehandlung in form von kindergartengetue.

das finde ich eher total peinlich.

ich würde mich wehren, wenn jemand meinte, daß ich in einen
'seniorenclub' gehen sollte.

was soll ich da? krankengeschichten von anderen anhören?

nein, danke!
Re: Münchens Jugendzentrum für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2015, 17:23:57
es wäre nicht anders als hier und hier bist du auch in einem seniorenclub lauter alte leute, wie schrecklich

Anzeige