Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern

Soziales Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern

Karl
Karl
Administrator

Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern
geschrieben von Karl
Pflegeheime versuchen, ihren Patienten die Abstimmung zu erleichtern. Sollten auch diejenigen wählen, die nicht mehr wissen, was sie wählen? Wer gibt dabei die Stimme bei der Briefwahl ab, der Pfleger? Das ist ein heikles Thema, wie ich finde, denn die Grenze zwischen legitimer und gebotener Hilfe und unzulässiger Manipulation dürfte fließend sein.
--
karl
Re: Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.09.2009, 08:28:57

Soweit ich informiert bin, sollen auch Demenzkranke wählen dürfen.

Ein Bericht neulich im TV hatte dieses Thema ebenfalls behandelt.
Dort meinte man, auch demente Patienten/Heimbewohner hätten "klare Minuten
oder Stunden", dürften aus diesem Grunde nicht ausgegrenzt werden.

Ob das die Wahl grundlegend beeinflusst, bleibt dahingestellt.

Die Mischung der Wahlberechtigten ist ja ohnehin ziemlich bunt!-



karin2
ika1
ika1
Mitglied

Re: Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern
geschrieben von ika1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2009, 08:45:53
Da unsere Oma in einen Heim zur Kurzzeitpflege bis 30.08 war , kenne
ich mich in den von ihr bewohnten Heim etwas aus.
Ich würde sagen die hälfte wissen nicht, sagen keinen Ton.
Auch unsere Oma könnte nicht ohne hilfe Wählen.
Da frage ich mich wer macht da das Kreuzchen ??????????????

--
ika1

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Karl vom 25.09.2009, 08:28:57
Vielleicht könnte auch mal ein Verwandter die Pflegebedürftigen besuchen und sagen, wo sie ihre Kreuzchen machen sollen, auf jeden Fall besser, als wenn eine Pflegekraft die fremde Hand mit Kugelschreiber zum Ankreuzen führt.
--
fritz_the_cat
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 25.09.2009, 08:28:57
Das ist der Lauf der Zeit, karl! Früher haben diese Funktion die Pfarrer auf der Kanzel am Sonntagmorgen erfüllt. Inzwischen haben die Pflegeheime mehr "Kundschaft" als die Kirchen.

Und, eine Entmündigung ist einer humanistischen Gesellschaft unwürdig, es sei denn, es bestehen (nicht wegen eines Wahlzettels) triftige Gründe, die mit dem Vermeiden von größerem Unheil (für Leib und Leben des Patienten, für sein Vermögen, für die Sicherheit der Allgemeinheit usw.) zu tun haben.
--
silhouette
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf fritz_the_cat vom 25.09.2009, 08:54:07
Etwa nach dem Motto: "Mütterchen, du hast 20 Jahre lang über mein Leben bestimmt; jetzt fülle ich dafür deinen Wählzettel so aus, wie du ihn bestimmt nicht ausgefüllt hättest!"?

Im Ernst: Ich bin der Meinung, dass Menschen nur dann noch wählen dürfen sollten, wenn sie noch wissen, was sie tun.

In einer Gemeinde in unserer Nähe kam vor Jahren mal ein Skandal aus: Da weibelten Mitglieder einer Partei in sämtlichen Altenheimen und füllten für die Briefwahl im Namen der Insassen die Wahlzettel aus.

--
schorsch

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf schorsch vom 25.09.2009, 09:22:49
"jetzt fülle ich dafür deinen Wählzettel so aus, wie du ihn bestimmt nicht ausgefüllt hättest!"?
schorsch

Schorsch, so böse denke ich nie.

Im Ernst: Ich bin der Meinung, dass Menschen nur dann noch wählen dürfen sollten, wenn sie noch wissen, was sie tun.
schorsch

In Form einer Notstandsgesetzgebung werden vielleicht bald nur noch Personen wählen dürfen, die Steuern zahlen.

In einer Gemeinde in unserer Nähe kam vor Jahren mal ein Skandal aus: Da weibelten Mitglieder einer Partei in sämtlichen Altenheimen und füllten für die Briefwahl im Namen der Insassen die Wahlzettel aus.
--
schorsch

So ähnlich ist es doch bei einer Bürgermeisterwahl in Rheinland-Pfalz gelaufen, ich hatte hier darüber berichtet.

--
fritz_the_cat
ana
ana
Mitglied

Re: Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern
geschrieben von ana
als Antwort auf Karl vom 25.09.2009, 08:28:57


Karl,

keiner wird in einem Pflegeheim gezwungen, seine Stimme abzugeben,das
ist Fakt !
Solange ein Bewohner-in- Pflegefall noch geschäftsfähig ist und das ent-
scheidet der behandelnde Arzt, mitunter auch das Vormundschaftsgericht,
kann ER/SIE seine Stimme auf dem Wahlzettel auch abgeben.

Die Angehörigen wissen auch meistens,wie das politische Denken dieser
Eltern war-ist.
In größeren Pflegeheimen werden diese Wahlzettel entweder vom Heimbeirat
oder der Pflegedienstleitung eingesammmelt.Diese weiß auch mit Sicher-
heit, inwieweit die Demenz eines Bewohners fortgeschritten ist.

Karl, übrigens gibt es doch auch sehr viele Ehefrauen, die DAS wählen, was ihr Mann wählt, nein ?
Motto: Gott MANN, der Allwissende- Bestimmende ?! ) SORRY


ana, die selbst weiß, was sie am Sonntag wählt ! )
omaria
omaria
Mitglied

Re: Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern
geschrieben von omaria
als Antwort auf ana vom 25.09.2009, 12:40:56
Das ähnliche "Problem" stellt sich im Behinderten-Bereich:
Auch geistig behinderte Menschen,
Menschen mit Lerndefiziten u.ä. haben Wahlrecht!

Inwieweit sie etwas von Politik "verstehen", (?)
die Wahlzettel lesen, bzw. überhaupt einordnen können,
beurteilt entweder der gesetzliche Vertreter
oder aber auch das Pflegepersonal...

omaria, (die auch nix von POLITIK versteht
und trotzdem wählen geht!)!
Re: Pflegeheime versuchen Ihren Patienten die Bundestagswahl zu erleichtern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ana vom 25.09.2009, 12:40:56

--na, DAS ist doch wohl hoffentlich inzwischen überall passee, daß ehefrauen
wählen was der mann ihnen vorbetet!

woher hast du diese info?


karin2

Anzeige