Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Senioren und Internetforen

Soziales Senioren und Internetforen

morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf Gutkarl vom 19.01.2016, 10:45:54
Hallo Gutkarl,

ich bin schon viel zu lange hier angemeldet,(seit 2003), als dass ich mich so schnell vergraulen lasse. Schon gar nicht von den neun mal Klugen. Das ich kaum noch im Forum schreibe, hat andere Gründe. Auch wenn ich mitunter als anwesend zu lesen bin, so sitze ich doch nicht die ganze Zeit am PC. Irgendwann werde ich wieder mehr Zeit haben und mich öfters hier einbringen.

Gruß morgensonne
maggy
maggy
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von maggy
als Antwort auf Sirona vom 11.01.2016, 18:38:13
Wahrscheinlich ist es notwendig öfter solche „Aufrufe“ zu starten.
Karl hat in seinem Beitrag unmissverständlich und auch sehr einfühlsam seine Vorstellungen geäußert, wie er sich das Miteinander in dem von ihm initiierten Forum wünscht.
Ob Karls neuerlicher Aufruf oder mein Beitrag etwas nützen werden? Man kann es nur hoffen.

LG Sirona


Liebe Sirona,

ich bin seit 14 Jahren im ST und habe die Hoffnung nie aufgegeben, denn wie heißt es doch so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Meiner Meinung nach haben sich die Turbulenzen im Forum gebessert und auch ich würde mich sehr freuen, wenn erst gedacht und dann geschrieben wird

Beste Grüße von
maggy
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf Sirona vom 10.01.2016, 15:35:22
Liebe Sirona,

für alle, die sich hier im Forum einbringen, egal zu welchem Thema, ist es ein persönlicher Gewinn.
Wenn wir uns einem Thema widmen, so beschäftigen wir uns damit, lesen Hintergründe, verfolgen aufmerksamer die Nachrichten, stöbern im Internet. Kurzum wir trainieren unseren Geist und geben unser neu gewonnenes oder altes Wissen weiter. So ist es auch für die Leser ein Gewinn.
Wichtig ist, sich nicht wirklich aufregen über Andere, auch wenn das, was sie schreiben, einem total gegen den Strich geht. Mit Gelassenheit und Humor geht alles besser.

Gutkarl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Gutkarl vom 21.01.2016, 22:27:33
Ja, der Mensch ist lernfähig bis zu seinem Ende. Wer aber schon Jahre vor diesem das Lernen aufgibt, hat das Ende bereits vollzogen.....
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Gutkarl vom 21.01.2016, 22:27:33
Zitat Gutkarl - Wichtig ist, sich nicht wirklich aufregen über Andere, auch wenn das, was sie schreiben, einem total gegen den Strich geht. Mit Gelassenheit und Humor geht alles besser.

Gelassenheit und Humor wollen gelernt sein und sind wohl die schwersten Übungen für ein angenehmes Miteinander. Doch nicht immer hat man die Kraft Provokationen einfach hinzunehmen.
Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist,
sucht sie nicht zu verbessern und zu belehren,
sondern sie mit Weisheit zu ertragen.
(Charles Dickens)

Wer dies gelernt hat, andere Menschen so zu nehmen wie sind, nicht versucht sie zu belehren oder zu verbessern, der ist eine Bereicherung auch für ein Seniorenforum.

Sirona
pippa
pippa
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Sirona vom 23.01.2016, 18:40:25
Liebe Sirona,
aber gerade hier, auf dieser Plattform kann man es lernen, wenn man es denn will.

Ich wollte es, habe am Anfang manchmal kräftig geschluckt, aber dann schnell gelernt, dass mir ja keiner wirklich weh tun kann.

Ich bin nun keine Mimose mehr, kann Kritik gut aushalten und habe heute sogar mehr Selbstbewusstsein als früher.
Pippa

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von JuergenS
Mit etwas zeitlichem und inhaltlichem Abstand fällt mir dazu folgendes ein.
Ein Forum für Senioren hat eine menschliche Komponente der Besonderheit:
Diese besteht darin, dass es sich nicht um junge, flatternde Menschen handelt, deren Mittelpunkt kaum Foren sind, sondern Menschen, die einen Riesenstrauss von Lebenserfahrung mit sich tragen, dieser sieht bei jedem völlig anders aus, und nicht jeder hat auch im Alter noch eine Bullengesundheit oder versucht diese vor sich herzutragen.
Also hat hier Empathie und Rücksichtnahme einen besonderen Stellenwert.
Deshalb ist es auch mit der Anwendung von Humor, Rechthaberei, Dominanz, aber auch mit oberflächlichem Lustigsein nicht so leicht.
Auch Abhärten kann sich so manch wertvoller Diskussionswilliger nicht so leicht, eher besteht die Gefahr des Schweigens.
Auch die Kraftreserven sind im Alter sehr unterschiedlich angelegt.

Mir persönlich ist ein Beitrag eines Menschen, bei dem man erkennt, er müht sich ab, einen angemessenen Beitrag zu bringen, es aber nicht mehr ganz schafft, oft lieber, als Belehrungsriten.

Vor diesem Hintergrund ist auch die Führung des ST-Portals kein "Kindergeburtstag".
Toll ist, dass hier eine Vielfalt von Themen einen konstanten Bestand hat, aus allen Bereichen von Interesse.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 24.01.2016, 08:58:48
Vor diesem Hintergrund ist auch die Führung des ST-Portals kein "Kindergeburtstag".
Toll ist, dass hier eine Vielfalt von Themen einen konstanten Bestand hat, aus allen Bereichen von Interesse.

Das ist wahr, heigl, durch die immer größer werdende Vielfalt habe ich zB erst hier mit dem Fotografieren angefangen und vor allem auch mit dem Reimen.

Dass man auch im Alter noch so viel Neues beginnen kann, hätte ich früher nicht für möglich gehalten.
Pippa
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 24.01.2016, 08:58:48
Fast hätte ich geglaubt in eine Sonntagspredigt geraten zu sein! ()

Aber was du sagst hat Hand und Fuss.....
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Sirona vom 23.01.2016, 18:40:25
Zitat Gutkarl - [i]...........
Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist,
sucht sie nicht zu verbessern und zu belehren,
sondern sie mit Weisheit zu ertragen.
(Charles Dickens)

Wer dies gelernt hat, andere Menschen so zu nehmen wie sind, nicht versucht sie zu belehren oder zu verbessern, der ist eine Bereicherung auch für ein Seniorenforum.

Sirona


...es sei denn, dass der Mensch die Welt zu verbessern versucht, indem er selber sich bessert. Denn oft nehmen sich Mitmenschen an ihren Mitmenschen ein Vorbild - im Guten wie im Schlechten!

Anzeige