Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?

Soziales Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?

eko
eko
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von eko
als Antwort auf luchs35 vom 27.01.2010, 17:29:26
Zitat:



"Ich meine, dazu brauchen wir keine Psychologen etc., die uns das Alter durchorganisieren wollen."



So sehe ich das auch..........für mich jedenfalls.

Aber wie überall im Leben kann man auch da nicht alles über einen Leisten ziehen oder über einen Kamm scheren. Ich denke, "wir" sind alle alt und erfahren genug, um zu wissen, dass es auch da große Unterschiede gibt. Es gibt Jünglinge mit 80, aber auch Greise mit 40. Und so, wie es große und kleine, dicke und dünne, gescheite und dumme Menschen gibt, so gibt es auch unter den Senioren "sone und sone".

Da gibts nichts Generelles, das man allen Senioren unterschiedslos überstülpen kann. Ich finde es deshalb ziemlich gedankenlos, wenn manche Leute meinen, sie täten den Senioren was Gutes an, wenn sie sie betütteln.

Meine Tochter (47) fragt ziemlich häufig bei ihrem Vater (79) an, wie es ihm geht. Und heute ist der nach dem Essen ganz einfach am helllichten Tag eingeschlafen und hörte das Telefon nicht. Kurze Zeit später stand sie in meiner Wohnung, etwas aufgelöst, und wunderte sich , dass ich putzmunter vor ihr stand. Nun ja, sie hatte es ja "gut gemeint" und ich bin froh darüber, dass sie sich Sorgen macht. Aber hin und wieder muss ich ihr klar machen, dass ich auch alleinstehend noch durchaus in der Lage bin, mich selbst zu versorgen und ich noch so viele Aktivitäten habe, dass es mir noch keinen Augenblick langweilig geworden ist.

Jedoch, wie schon erwähnt: Es gibt sone und sone!


urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf eko vom 28.01.2010, 01:30:13
Ich möchte mal so antworten: Kann sein, muss aber nicht.

Wer sich ausgrenzt, zurück zieht, sich quasi gehen lässt entwickelt sich zurück.

Nun mag es abgesehen von Erkrankungen, Behinderungen
(auch auf Grund natürlichen Verschleisses) gibt es keinen Grund
sein Leben nicht selbst zu gestalten, immer entsprechen den Möglichkeiten.

Monotonie ist immer ermüdent für Körper und Geist.

Das Schlimmste ist, wenn man sich verschliesst, das Leben an sich
vorbei ziehen lässt und nur an "alte" Zeiten erinnert.

Urmel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von hugo
als Antwort auf urmelviech vom 28.01.2010, 06:53:34
Sind Senioren zu blöde, ,,,?

ja sie sind es,,sehe ich doch an mir,,,

-schreibe viel zu lange Texte im Forum (leider lese ich auch gerne etwas längere Texte und nicht nur solch hingeworfene, oft nichtssagende Brocken,,)

-bin zu doof mir kurzzeitig ein paar Wörter Englisch oder Spanisch zu merken (komischerweise klappt das -völlig unverständlicherweise- bei polnisch etwas besser)obwohl ich sooo gerne, -störrisch wie Alte nun mal sind- Englisch und Spanisch,,,,,

-bin sehr begeistert von Kaffeefahrten,,obwohl ich dort immer wieder erfahren muss wie daneben ich oft mit meiner Menschenkenntnis liege( Ich wette mit meinem Mitfahrer welcher von den Senioren am Tisch klug genug ist sich nicht irgendwelchen Ramsch andrehen zu lassen,,und,,oft liege ich daneben und verliere die Wette)

-ich bezahle für 24 Stunden am Tage Gebühren für TV und Radio,,schalte übers Jahr gesehen aber höchsten eine Stunde am Tage -vielleicht auch weniger- ein.

- bei PKW Versicherung und anderen unwichtigen Dingen ists ähnlich,,aber

-merke gerade, das ich allen möglichen Ramsch im Geräteschuppen habe, aber der Streusand den ich gerade heute dringend benötige,,der ist fast aufgebraucht,,

ja man ist eben nicht vollkommen,,und ein bisschen blöde kann hin und wieder auch ganz nützlich sein,,(die Tipps dazu verrate ich jedoch jetzt nicht, der Feind liest mit),,nur soviel,,,"ein kleines bisschen dumm gestellt, hilf oft über den ganzen Tag"

hugo


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 28.01.2010, 09:28:24
Wetten, dass du schon in deiner Jugend angefangen hast, auf diesen Zustand hin zu üben? (
hugo
hugo
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2010, 09:30:34
na klar schorsch wie sonst könnte ich darin so erfolgreich sein,,,eine derartige Routine im Blödsein muss man sich lange und ausdauernd Erkämpfen, die fällt einem nicht so ohne weiters in den Schoß.*g*

hugo
MiBo
MiBo
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von MiBo
als Antwort auf luchs35 vom 27.01.2010, 10:18:48
Moin Moin,

ich kann Dir nur Recht geben. Als ich im letzten
Jahr beschlossen habe, mein aktives Berufsleben zum
31.12.2009 zu beenden konnte ich vor guten Ratschlägen kaum retten. Jeder meinte, er wüste
was gut für mich wäre. Ich habe sie alle reden
lassen und genau das getan, was ich für richtig halte. Man wird mit Eintritt in den Ruhestand doch
schlagartig infantil.
Gruß MiBo

Anzeige

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MiBo vom 28.01.2010, 12:05:09
Grins mal frech, MiBo,
merkst Du schon die Auswirkungen???

Lieben Gruß, Astrid
Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MiBo vom 28.01.2010, 12:05:09
Als ich im letzten
Jahr beschlossen habe, mein aktives Berufsleben zum
31.12.2009 zu beenden konnte ich vor guten Ratschlägen kaum retten. Jeder meinte, er wüste
was gut für mich wäre. Ich habe sie alle reden
lassen und genau das getan, was ich für richtig halte. Man wird mit Eintritt in den Ruhestand doch
schlagartig infantil.
Gruß MiBo
geschrieben von MiBo


sehr richtig!
Denke auch, dass die Verwandten, vor allem auch die eigenen Kinder, geradezu wie wild darauf warten, dass man ab dem Ruhestand zur Verfügung steht.

"Die braucht doch jetzt eine Aufgabe" hahahaa, ich möchte mein Ruhestandsleben selbst gestalten und habe mich sehr darauf gefreut, tun und lassen zu dürfen, was ich möchte, das fängt schon morgens an ... es klingelt k e i n Wecker. Ich lasse mir nichts aufbrummen!

lg
spatzl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 28.01.2010, 09:34:47
na klar schorsch wie sonst könnte ich darin so erfolgreich sein,,,eine derartige Routine im Blödsein muss man sich lange und ausdauernd Erkämpfen, die fällt einem nicht so ohne weiters in den Schoß.*g*

hugo
geschrieben von hugo


Ich bewundere deinen schwarzen Humor (
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2010, 13:38:41
Spatzl u. MiBo, die Variante "Familie" habe ich nicht mal mit einbezogen, denn manchmal ist es auch ein Muss- oder sagen wir mal freundlich: "Wollen"-, weil da ganz einfach die Hilfe gebraucht wird. Heute ist das leider oft der Fall, ich kenne es aus eigener Erfahrung. Aber es sollte dann auch ein Nehmen und Geben sein und keine Fremdbestimmung über die eigene Zeit und die eigene Altersplanung.

Hugo, du hast mich schon öfters zum Schmunzeln gebracht. Der Schalk , der dir oft im Nacken sitzt, bringt dich um manche viereckige Kurve!

Anzeige