Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Soziales Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf herrlehmann vom 30.04.2008, 00:19:01
Kann Frau
auch machen, ist nicht verboten!

Gute Nacht wünscht
--
sonja47
herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf sonja47 vom 30.04.2008, 00:25:28
sonja, warum so unfreundlich?
jedes meiner 3 kinder wird etwas bekommen und das erledige ich, wenn ich noch lebe.
grüße zur nacht
sybille
--
herrlehmann
Karl
Karl
Administrator

Re: Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
geschrieben von Karl
als Antwort auf sonja47 vom 29.04.2008, 23:04:59
Beratung scheint mir Sinn zu machen. Es werden ja nicht nur die Hypotheken übernommen, sondern auch das Bauernhaus, welches eventuell verkäuflich wäre. Aus Angst vor Schulden (Hypotheken) sind da einmal ganz schnell viele Fränkli ausgeschlagen.
--
karl

Anzeige

rawk291
rawk291
Mitglied

Re: Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
geschrieben von rawk291
als Antwort auf adam vom 28.04.2008, 12:00:31

--
rawk291
Über Fragen des Vererbens sollte man sich mit einem Notar unterhalten. So ein sensibles Thema ist ja wohl nichts für das Internet. Der Notar sagt Euch auch, wie Ihr Schiffschaukelbremser ausbremsen könnt.
Es gibt jetzt schon "Etliche" im ST die Euch Euer Bauernhäuschen mißgönnen. Garantiert. Ich warte auf die erste Reaktion.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf rawk291 vom 02.05.2008, 09:47:15
viele ältere menschen scheuen sich davor, ein testament zu machen.
es ist in manchen hinsicht verständlich, da es an der ende erinnert.

wobei ein testament bei ein notar hinterlegt, vieles ersparen kann, allerdings kann es auch zu streit führen.

--
eleonore
adam
adam
Mitglied

Re: Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
geschrieben von adam
als Antwort auf rawk291 vom 02.05.2008, 09:47:15

--
rawk291
Über Fragen des Vererbens sollte man sich mit einem Notar unterhalten. So ein sensibles Thema ist ja wohl nichts für das Internet. Der Notar sagt Euch auch, wie Ihr Schiffschaukelbremser ausbremsen könnt.
Es gibt jetzt schon "Etliche" im ST die Euch Euer Bauernhäuschen mißgönnen. Garantiert. Ich warte auf die erste Reaktion.



Den Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread habe ich absichtlich locker gestaltet, weil mir sehr bewußt war, wie sensibel das Thema angegangen werden sollte. An anderer Stelle beteiligten sich viele an der Frage, wann sie den letzten GV hatten, aber das wichtige Thema "Testament" soll tabu sein? Das sehe ich nicht so.

Im Gegenteil: Sicher gibt es User, die nur via Internet, z.B. hier durch das Forum, an das Thema herangeführt werden können.

--

adam

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf herrlehmann vom 30.04.2008, 00:30:56
sonja, warum so unfreundlich?
jedes meiner 3 kinder wird etwas bekommen und das erledige ich, wenn ich noch lebe.
grüße zur nacht
sybille
--
herrlehmann


herrlehmann

Da hast Du mich völlig falsch verstanden, ich fand doch Deine Art sehr
gut, kurz und bündig, wie Du Deine Mitteilung niedergeschrieben hast!

Das kam total falsch zu Dir rüber!
Nach der langen Beschreibung, meiner Angelegenheit, empfand ich Deine
Weise, als Erleichterung!
Nein, nein, entschuldige, war von mir aus absolut nicht unfreundlich
gemeint!
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
Grüsse



--
sonja47
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Karl vom 30.04.2008, 08:13:28
Beratung scheint mir Sinn zu machen. Es werden ja nicht nur die Hypotheken übernommen, sondern auch das Bauernhaus, welches eventuell verkäuflich wäre. Aus Angst vor Schulden (Hypotheken) sind da einmal ganz schnell viele Fränkli ausgeschlagen.
--
karl
geschrieben von karl


Da hast Du recht Karl,seit einigen Jahren besorgt der Ehemann meiner
Schwester, für meinen Bruder alles Finanzielle, was ich gar nicht
gerne sehe!
Da hab ich auch schon den Vorschlag, für einen Beistand, ausserhalb der Familie gemacht, denn mein Bruder war und ist nicht fähig, das Finanzielle zu führen, er hat von Geburt auf "cerebrale Lähmung"!
Seine Stärken sind rein handwerklicher Art, von Finanzen keine Spur!
Finde es absolut kontraproduktiv, wenn mein Schwager weiterhin den
(Buchhalter), so nennt er sich schon, macht!
Ich selber habe gar kein Vertrauen zu ihm!
Nur, ändern muss das ganz alleine mein Bruder, ich kann ihm nur
beratend zur Seite stehen.
Sonja




--
sonja47
sonnenstern
sonnenstern
Mitglied

Re: Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
geschrieben von sonnenstern
als Antwort auf adam vom 02.05.2008, 11:50:33
Antwort auf den Artikel von rawk 291, aber ebenso für alle!
Ich finde es gut das darüber geschrieben wird.Ich hatte bis vor kurzem eine Bekannte in Bayern, die in einer Seniorenzeitung ausführlich darüber beraten hat, das war auch für mich hilfreich.
Aber jetzt gibt es einiges neues was ich auch nicht weiß, warum nicht ein paar Tips in diesem Rahmen,keiner muß seine Verhältnisse deswegen offenlegen!
Ich habe ein Testament, eine Patientenverfügung und meine Tochter hat alles bei sich liegen.Sie hat auch die Aufgabe alles zu regeln !
Mein Mann ist 10 jahre älter und meint füt ihn kommt diese Aufgabe nicht in Frage.
( aber wer weiß das schon !? )Bei uns ist es auch kompliziert, 2. Ehe- mein Mann hat ziemlich " ehrgeizige " Kinder- was das abholen betrifft ! Und ich habe eine zweite Tochter, die mit uns allen nichts zu tun haben will, kein Kontakt !
Ich würde sie gerne ausschließen und so meine andere Tochter absichern, aber das Gesetz läßt es nicht zu !!! vorher alles übergeben, der Gedanke gefällt mir auch nicht, was ist wenn sie heiratet und die Rawkies auftauchen !
Ich finde diese Gesetzeslücke nicht gut !!
Mit Unfreundlichkeit hat das nichts zu tun , nur wer keinen kontakt will, muß dann auch nicht kommen.
Vielleicht weiß einer von Euch mehr ?
Einen herzlichen Gruß Sonnenstern !
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Testament? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf sonnenstern vom 03.05.2008, 07:45:32
ich würde erstmal überlegen, warum die besagte tochter keinen kontakt will.
dann eventuell über eine aussöhnung nachdenken,(auch eltern können einen ersten schritt machen), und mein testament bei einen notar hinterlegen, nicht beim *braven* tochter.

da es um eine patchwork familie handelt bei dir, wäre ein notar das sinnvollste, und vermeidet eine menge streit und gegenseitige anschuldigungen.

und wenn du mir doofen noch erklärst, was *rawkies* sind, (raffkes sind mir ein begriff), sterbe ich nicht ganz so doof.
--
eleonore

Anzeige