Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was bedeuten Euch Eure Enkel?

Soziales Was bedeuten Euch Eure Enkel?

circe
circe
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von circe
als Antwort auf schorsch vom 05.08.2009, 16:09:48
Opa, da mußt du eben für Zweie ran,vor allem wenn es Jungen sind.Ich sage nur Fußball,das können wir Frauen nicht!Jedenfalls mir blieb diese Sportart seit 27 Jahren unerschlossen.
--
circe
paloma
paloma
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von paloma
als Antwort auf miriam vom 05.08.2009, 14:05:29
Welch ein Glück hatte dieses Kind, in eure Familie zu kommen und was für eine Leistung deiner Tochter und deines Schwiegersohnes,
ein glückliches Kind aus ihm zu machen.
Ich selbst habe neun Enkelkinder, fünf Mädchen, vier jungen im Alter
von 13-34 Jahren, außerdem drei Urenkel im Alter von 11 Monaten- 9 Jahren.Ich bin die Oma und Tictac Oma die Nähen kann und so kamen
immer alle zu mir mit ihren großen und kleinen Wünschen, die ich auch heute noch gerne erfülle.
Dankbar bin ich,dass ich dazu noch in der Lage bin.
--
paloma
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von miriam
als Antwort auf paloma vom 05.08.2009, 16:55:50
Danke dir Paloma - und ich wünsche dir viel Glück weiterhin mit deinen zahlreichen Enkel- und Urenkelkinder.

Ich hoffe sehr, dass die Zukunft von Mathias glücklich verlaufen wird. Manchmal haben wir den Eindruck, dass ihn von Zeit zu Zeit Ängste packen die etwas mit seiner Vergangenheit zutun haben.
Er geht eigentlich so gerne in den Kindergarten - aber manchmal, eigentlich selten, klammert er sich an seine Mutter die ihn gerade hingebracht hat, und möchte wieder nachhause. Die Erzieherinnen in diesem kleinen Kindegarten wissen sehr gut wie sie dann damit umgehen müssen.

Liebe Grüße

Miriam

Anzeige

sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf miriam vom 05.08.2009, 17:11:41
es sieht ja so aus, als könnte das umfeld gut damit umgehen und er bekommt ja auch einiges an hilfe. ich hoffe für euch, dass es ein ganz "normaler" kleiner bengel wird und drücke euch die daumen. vielleicht erzählst du ab und zu wie es ihm geht und wie er sich entwickelt??
lg

--
sissismam
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von miriam
als Antwort auf sissismam vom 05.08.2009, 17:22:41
Danke auch dir, sissismam - als diese tolle Mitarbeiterin des Jugendamtes sich um Eltern für Mathias umsah (erst durch das Durchsehen von Unterlagen), hatte sie den Eindruck, dass er bei jemandem mit einer pädagogischen Ausbildung am besten untergebracht wäre. Meine Tochter ist ja Dipl. Päd. - hat aber in einem ganz anderen Bereich gearbeitet.

Dabei betonte aber die Frau vom Jugendamt es sei ihr wichtig, dass es nicht nur Pädagogen sind, sondern in erster Linie Eltern.

Alle die Mathias nach mehr als einem Jahr seit er zur Familie gehört erleben (z.B. seine Kinderärztin die auch Kinderpsychologin ist), sagen dass er sich erstaunlich schnell und gut entwickelt.
Ich persönlich liebe ihn genau so wie die drei Enkeltöchterchen.

Gerne erzähle ich von Zeit zu Zeit über Mathias - mir wäre es aber auch wichtig, dass wir über die Kindervernachlässigung und Misshandlung hier mal diskutieren.

Liebe Grüße

Miriam
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 05.08.2009, 18:05:07
Liebe Miriam

lese erst heute,was du vom Schicksal des kleinen Buben berichtest.

Es ist bewundernswert,dass deine Tochter und ihr Mann diesem Kind ein liebevolles Zuhause geben,
nein,
den Jungen in der Familie liebvoll aufgenommen haben!

Ganz sicher ist das keine leichte Aufgabe!
Zwischen deinen Zeilen lese ich,dass besonders viel Liebe,Fürsorge und auch Zeit eingesetzt wird!

Ich freue mich mit euch,dass der Kleine sich verhältnismässig schnell wohlfühlend eingelebt hat und so gute Fortschritte macht!

Ich sage einen besonders herzlichen Gruss an deine Tochter und ihren Mann!

Gudrun

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2009, 07:56:53
Arno

"Enkelkinder"
was sie mir bedeuten?

Das kann ich dir sagen!
Gerne sogar..

Sie haben mein Leben so bereichert,tun es immer noch!

Leider war ich noch beruftstätig,als sie noch Kinder waren-
aber Wochenende und Ferientage haben wir mit viel Frohsinn,lachen,basteln,musizieren,selbsterfundenen Geschichten-
im Sommer abends bis in die Nacht hinein auf der Terrasse bei Laternenschein erzählt-
auf Gartenliegen kuschelig verpackt in den sternschnuppenreichen Nächten
auf "die sausenden Blitze" gewartet,

aus Papier und Kleister naturgetreu grosse Köpfe gebatselt und nach dem Trocknen mit Anoraks umhüllt im Garten unter der Birke auf die Bank gesetzt-

(werde die Fotos mal raussuchen und in meiner Galerie einsetzen)

2 Enkel rechts und links daneben zum grössenvergleich,

viele bunte Luftballons mühevoll aufgeblasen und im Garten aufgehängt,weil wir abends mit den Kindern aus der Nachbarschaft ein Festle feiern wollten...
doch dann:

ist die Vorfreude im wahrsten Sinne des Wortes zerplatzt,
denn
die Ballons zerplatzten in der heissen Sommerhitze!

Traurig sahen die bunten Reste auf den Leinen aus,aber fröhlich gefeiert haben wir trotzdem!

Es dauert zu lange,noch mehr zu erzählen!

Im Augenblick stricke ich für das nächste Urenkelchen voller Liebe Jäckchen und Mützchen-
(natürlich kann man das kaufen,aber ich stricke viele gute Wünsche mit jeder Masche hienein)
die werdende Mama,Frau meines Enkels hat trotz Schwangerschaft mit reichlich "Kotzebues Werken" 2 Semesterprüfungen mit 1 und 1,2 abgeschlossen!

Natürlich hab ich schon ein Album angelegt,
denn ich erhalte regelmässig Kopieen von den Ultraschallaufnahmen.......

ach,so,
da ich auch mit weiter weg wohnenden Enkeln regelmässigen Kontakt und Gespräche-auch über Email-habe,kenne ich die Gedanken-und Gefühlswelt der übernächsten Generation und fühle mich ihnen sehr eng verbunden.
Ich glaube,sie haben ähnliche Empfindungen für mich......

und das ist sicher das Geheimnis,warum ich nur dann glauben kann,dass ich tatsächlich schon bald 2x 40 Auguste zählen muss,wenn ich in den Spiegel schaue........

Gudrun
mo.zart
mo.zart
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von mo.zart
als Antwort auf arno vom 05.08.2009, 09:31:23
Ich selbst habe auch keine Enkelkinder. Kürzlich unterhielt ich mich mit einem befreundeten Ehepaar über dieses Thema und SIE meinte, dass eine Mutter zu den Enkeln der TOCHTER eine ganz besondere Affinität hat. Was natürlich im Umkehrschluss nicht etwa heisst, dass sie die Enkel des Sohnes nicht mag. Aber aus ihrer Sicht mache es schon einen Unterschied, ob es Kinder der Tochter oder des Sohnes sind. Als ich diesbezüglich nachfragte, meinte sie, dass eine gemeinsam erlebte Geburt aus weiblicher Sicht eine andere Perspektive gebe. Wie denkt ihr über diesen Aspekt?

--
mo.zart
tosca
tosca
Mitglied

Enkel sind willkommen im Leben
geschrieben von tosca
als Antwort auf mo.zart vom 06.08.2009, 14:40:31
Ich kann natürlich nur für mich sprechen - kein unterschied zwischen enkel v.tochter enkel v. sohn - für beide gelten folgende zeilen:

Du Kind von meinem Kinde

Der erste Laut - wie einst fühl ich das gleiche Beben.
Genauso winzig, so vertraut
auch Du ein Stück von meinem Leben.
Mein erster Blick in Deine Augen
bringt mir die Zeit zurück,
die mir die Jahre rauben.
Mein erster zarter Kuss, der uns für immer binde.
Ich spür, dass ich Dich lieben muss,
Du Kind von meinem Kinde.


tosca


P.S.: von wem die Zeilen sind weiss ich leider nicht! Also handelt es sich um ein ZITAT!!!

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mo.zart vom 06.08.2009, 14:40:31
SIE meinte, dass eine Mutter zu den Enkeln der TOCHTER eine ganz besondere Affinität hat.

Dazu kann ich nur sagen:

wer so denkt,tut mir leid!

Meine Kinder liebe ich jedes auf seine Art,ganz gleich,
ob Sohn oder Tochter-
und genauso lieb sind mir auch die Schwieger"kinder" geworden

ich habe jeweils ein "Kind" dazu bekommen,und wir sind Freunde in einer grossen Familie!

Meine Enkel und Urenkel liebe ich ebenso uneingeschränkt,wie die
Schwiegersöhne und-töchter.

Ich erhalte meine Liebe ebenso uneingeschränkt von ihnen zurück!

Dafür bin ich dankbar!

Gudrun


Anzeige