Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was bedeuten Euch Eure Enkel?

Soziales Was bedeuten Euch Eure Enkel?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von olga64
als Antwort auf mo.zart vom 06.08.2009, 14:40:31
Meist sind ja Mütter "sohn-affin" und nicht "tochter-affin". Bei all dem Einsatz von Grossmüttern (weniger bei Grossvätern, die haben andere Motive, sich hier einzubringen) befürchte ich,dass auch viel Einmischung in die sich geänderte Erziehung bei ihren Enkeln durchführen un dadurch wieder Zwist usw. mit ihren Kindern riskieren.
Ich habe keine Enkel und vermisse diese natürlich auch nicht (wie soll ich etwas vermissen, was ich nicht kenne). Ich erlebe aber im BEkanntenkreis die Omas, die oft als Notnagel missbraucht werden,eigene Pläne spontan umwerfen (müssen),wenn sie als Oma agieren sollen.
Mir ist meine Freiheit schon lieber, auch wenn ich dafür für einige Jahre auf die lieben Kleinen verzichten muss. Schwierig wird es sicher auch, wenn dann die Enkel ebenfalls flügge werden - dann haben die Oma-Mütter dies zweimal erlebt, dass sich Kinder von ihnen entfernen. Bleibt mir alles erspart!
--
olga64
rello
rello
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 06.08.2009, 17:12:45
Schwierig wird es sicher auch, wenn dann die Enkel ebenfalls flügge werden - dann haben die Oma-Mütter dies zweimal erlebt, dass sich Kinder von ihnen entfernen. Bleibt mir alles erspart! (Zitat olga64)

Das scheint bei Opa-Vätern anders zu sein. Meine beiden Kinder haben sich zwar 200 bzw. 300 km räumlich von mir entfernt, aber gefühlsmäßig sind wir uns so nah wie eh und je.
Und bei den 8 Enkeln scheint das ebenso zu sein, denn als die Älteste für ein Jahr auf der anderen Seite des Globus, nämlich in Australien rings um den Kontinent backpackerte, haben wir zwei jede Woche mindestens zweimal miteinander telefoniert, hin und her und ich habe immer die neuesten Reiseberichte von der Quelle erhalten. Klasse!
Ich nehme an, dass von den restlichen sieben, der eine oder die andere mir auch nahe bleibt.

Dir wird auch erspart bleiben, dass Du im Seniorenheim einmal von einem Enkel in den Arm genommen wirst, da hast Du dann unendlich viel Freiheit und kannst mit den anderen Bewohnern Rolli-Rennen über sämtliche Flure veranstalten, während ich mich von einem Enkel durch den Park schieben lassen muss.

--
rello
circe
circe
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 06.08.2009, 17:12:45
olga,da kannst du aber viel erzählen, wenn der Tag lang ist!Da hast du recht,wenn du sagst, das du es nicht kennst. Schade, schade! Hast du auch keine Kinder? Wie auch immer, du kennst es also nicht, wenn jemand OMA zu dir sagt, und deshalb verstehst du uns nicht.Und wenn man etwas nicht versteht, liebe Olga,da sollte man nicht mitreden oder was noch schlimmer ist, es schlecht reden.Man kann höchstens nachfragen.Herzlich circe

--
circe

Anzeige

vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von vangelis
als Antwort auf circe vom 06.08.2009, 20:26:15
also, ich habe 3 Enkel, 20,18 und 11 Jahre alt. Ich möchte es nicht missen, auch wenn ich erst 43 Jahre alt war,als mein grosser Enkel geboren ist.
Auch ich habe heute noch guten Kontakt zu Ihnen, wenn auch meistens nur telefonisch bzw. per E-Mail.Sie wohnen nicht in der Nähe!
Bei Familienfeiern höre ich oft, gut dass wir dich haben Oma.Opa und Ich sind auch schon mit den Grossen in Urlaub geflogen, sprechen die Beiden heute noch gerne davon.
Olga, du weisst nicht, was dir da entgangen ist!!
Alleine das Kuscheln der Enkel und Geschichtenerzählen ist es wert!!!

--
vangelis
annamiarl
annamiarl
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von annamiarl
als Antwort auf vangelis vom 06.08.2009, 20:35:16

Muß doch auch noch meinen Senf zum Thema Enkel dazugeben - also wir haben 3, 14, 11 und 9 Jahre alt, und alle 3 sind unser ein und alles.
Am meisten freue ich mich darüber, welches Vertrauen alle 3 zu uns haben
besonders das Mädchen mit 11, bringt ihre Freundinnen mit zu uns, wenn es ihnen zuhause zu langweilig ist.
Der Große hat den Opa in die Geheimnisse des Internets eingeweiht, so
lernen Alt von Jung und umgekehrt.
Zum Glück wohnen sie in der Nachbarschaft und wir verstehen uns alle
s u p e r !!
annamiarl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2009, 07:56:53
Liebe Gudrun,

danke dir für deine lieben Worte - eigentlich betrachte ich diesen vierten Enkel als eine große Bereicherung für unsere Familie. Nun, ich bin natürlich etwas abseits vom Alltagsteß - und kann mich ganz toll freuen, wenn ich durchs offene Fenster seine Freudenrufe vernehme, wenn er zu mir kommt.

Etwas Sorge bereitet mir die Zeit, in der Mathias erfahren wird, dass er nicht das leibliche Kind meiner Kinder ist.
Ihm zu vermitteln warum er weg musste von der Ursprungsfamilie, wird natürlich ein Schock bedeuten. Und doch muss er natürlich die volle Wahrheit erfahren.

Dir und deinen Enkelkindern alles Gute.

Liebe Grüße

Miriam



Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von marianne
als Antwort auf pucki vom 05.08.2009, 12:22:13
Pucki,
inzwischen lernte ich auch: Das ist die größte Drohung, die ein, sagen wir mal, Dreijähriger ausstoßen kann: "Ich lade dich nicht zu meinem Kindergeburtstag ein...!"
Der männliche Teil der Zwillinge sagte dies zu seiner Mama!! Die beiden sind schon fast 3 1/2 Jahre!
Wir haben 5 (bald 6) Enkel-, das steht auf meiner Seite hier.
Unsere Tochter hat übrigens diese "Drohung" sehr gelassen genommen :) :) --

Miriam,
von deinem besonderen Enkelsohn lese ich immer mit Interesse. Ich wünsche ihm, er möge weiterhin gedeihen, Freude haben und Freude machen.

Allen Mitlesenden extra Grüße....:)
M

Medea
Medea
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von Medea
als Antwort auf marianne vom 30.08.2009, 03:57:14
Fragt mich Lena: Omi kannst du rechnen?
Ja, ich denke schon - antworte ich.
Dann sag mir doch mal ganz schnell, wieviel 18 mal sieben ist? Na so fix geht das nun auch wieder nicht, da muß ich erst einmal nachdenken. 126 denke ich.
Darauf Lena: Denkst du das oder weißt du das? In Mathe muß man immer alles ganz genau wissen.

Medea

jennyef
jennyef
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von jennyef
als Antwort auf Medea vom 30.08.2009, 07:59:06
Ich würde gern mal aus der Sicht eines Enkels berichten :)

Ich habe zu meiner Oma väterlicherseits ein super Verhältnis. Sie hat 18 Jahre meines Lebens quasi neben mir gewohnt, ich konnte jederzeit zu ihr hinüber gehen und ich habe viel mit ihr unternommen. Ihre Tochter, meine Tante zog dann irgendwann mit ihrem Lebensgefährten mit in das Haus meiner Oma und bekam ein Kind. So wuchs ich - eigentlich Einzelkind - mit meinem Cousin als "Bruder-Ersatz", auf. Mitlerweile wohnen wir 200km entfernt und trotzdem habe ich auch heute noch ein sehr intensives Verhältnis zu diesem Teil der Familie. Bei jedem Besuch verbringe ich einen Tag dort, ansonsten telefonieren oder chatten wir. Heute hat sie 3 Enkel.

Meine Oma mütterlicherseits starb vor zwei Jahren. Obwohl sie jahrelang nur im Nachbarort wohnte, habe ich sie nur zu größeren Familienfeiern gesehen. Bei ihrem Tod wurde mir bewusst, wie wenig ich über ihr Leben wusste und finde das jetzt sehr Schade. Sie hatte, wenn ich richtig zähle, 9 Enkel und 1 Urenkel.

Meine beiden Opas sind relativ zeitig gestorben, ich kann mich kaum an sie erinnern.

--
jennyef
ingo
ingo
Mitglied

Re: Was bedeuten Euch Eure Enkel?
geschrieben von ingo
als Antwort auf miriam vom 07.08.2009, 10:40:12
Miriam: Darüber, dass der Junge erfährt, dass er adoptiert wurde, musst Du dir gewiss keine Gedanken machen. Wichtig ist nur, den richtigen Zeitpunkt dafür nicht zu verpassen. (Als ich eben mal nachlesen wollte, wann dafür die "richtige" Zeit sein könnte, bin ich auf den u.a. Link gestossen, der mir sehr gut zu sein scheint.) Wir haben in der Verwandtschaft auch ein Adoptionskind mit nicht gerade tollem Lebensbeginn. Der Junge ist inzwischen Mitte 30, und für ihn sind es seine Eltern ohne Wenn und Aber. So blöd das vielleicht klingt; aber mehr Gedanken muss man sich heutzutage darüber machen, ob eine Ehe mit Adoptivkind auch hält, bis das Kind erwachsen ist. Wenn solche Ehen zerbrechen, ist das eine Katastrophe.
Zum Thema Enkel auch noch etwas: Ich habe keine und würde auch keine mehr haben mögen. Warum? Weil ich drei Grosse und ein Nesthäkchen von 15 (sie wohnt gleich um die Ecke und bringt mir den Sonnenschein, den Ihr Grosseltern von den Enkeln bekommt) habe und zudem noch über einige Jahre hinweg die Kinder der Mutter meiner Jüngsten mit grossgezogen habe......Das reeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiicht :o)))
--
kreuzkampus
Re

Anzeige