Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was ist eigentlich ein gutes Leben?

Soziales Was ist eigentlich ein gutes Leben?

arno
arno
Mitglied

Was ist eigentlich ein gutes Leben?
geschrieben von arno
Hallo,

ich wurde heute gefragt: Was ist ein gutes Leben?"
Ich weiß es wirklich nicht!

Viele Grüße
--
arno
hisun
hisun
Mitglied

Re: Was ist eigentlich ein gutes Leben?
geschrieben von hisun
als Antwort auf arno vom 16.12.2008, 14:46:22
ich wurde heute gefragt: Was ist ein gutes Leben?"
Ich weiß es wirklich nicht!


Aber Arno, das ist ein Armutszeugnis.! Ich habe ein gutes Leben: meine beiden Kinder sind gesund, haben einen guten Job, sind glücklich verheiratet, mein Sohn hat drei ganz herzige gesunde Kinder. Ich bin gesund und habe keine finanziellen Sorgen. Lebe in einer schönen Gegend, mit lieben Nachbarn. Habe zwei liebe Schwestern, viele langjährige Freunde. Ich kann mein Auto nehmen und besuchen, wen und wann immer ich will...Ich habe viel von der Welt gesehen, da bleiben schöne Erinnerungen. Ich muss nichts mehr tun, das ich nicht will! Ich bin zufrieden, sehr sogar...

Sonst noch was?!

Lb Gruss
hisun
hafel
hafel
Mitglied

Re: Was ist eigentlich ein gutes Leben?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 16.12.2008, 14:46:22
Aber Arno, Du bist doch sonst auch ein waches Kerlchen und siehst was in der Welt passiert.
Kriege, Terror, bitterste Armut, tägliche Vergewaltigungen und und und.
Findest Du nicht, dass wir hier in diesem Europa dagegen ein (sehr) gutes Leben haben?????
Ich denke das haben wir.
--
hafel

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ist eigentlich ein gutes Leben?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 16.12.2008, 14:46:22
@arno,

ich weiss gar nicht, was du willst.

du hast:
ein dach über kopf
dein auskommen finanziell
eine frau, den du nach herzenslust nerven kannst
deine heissgeliebte schlagzeilen
dein -zig foren
ein PC

stell dir vor, du würdest in eine favela sitzen, mit ein windschiefen laptop, und müsstest noch alles naselang den hamster anbrüllen, dass dein laptop funzt.
--
eleonore :o)))
Re: Was ist eigentlich ein gutes Leben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 16.12.2008, 15:11:19
So sehe ich das auch Hisun,
wenn man keine geldlichen
und gesundheitlichen Sorgen
hat und sich sonst noch einiges
erlauben kann,das ist ein gutes
Leben.

Lieben Gruß,Astrid
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was ist eigentlich ein gutes Leben?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2008, 17:06:31
Es kann gelogen und/oder die Wahrheit sein auf die Frage: "Hast Du ein gutes Leben ?" schlichtweg mit ja oder nein oder Achselzucken zu antworten.

Immer kommt es auf die Relation, die Betrachtung an.

Ein gerade im Sudan am Straßenrand im Dreck liegender krepierender, Cholerakranker Bettler, wird mit voller Überzeugung sagen können: oh du Bettler unter der Brücke in Hamburg der Du gerade mit einem Beutel voller Nahrungsmittel von der Tafel kommst, wie gerne würde ich mit Dir tauschen,,,

und mir liegt schon auf der Zunge an wen dieser Hamburger Bettler diesen Satz richten würde,,wie gerne würde ich mit Dir tauschen,,,usw usf,,

was ist ein gutes und was ist eigentlich ein gutes Leben,,hm,, ich hatte und habe beides, wenn ich in die Richtung schaue wo diejenigen leiden müssen denen ein menschenwürdiges Leben nicht vergönnt ist.

aber mir ist gewaltig unwohl (fast schon übel)wenn ich daran denke das es eine Gosse gibt in welcher sich Menschen noch relativ wohl fühlen weil andere noch mehr in dieser Gosse stecken.

und all das nur, damit einige Wenige so ungeheuer prassen können.
hugo

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Was ist eigentlich ein gutes Leben?
geschrieben von eliza50
als Antwort auf hugo vom 16.12.2008, 17:29:07
Viel schlimmer wütet die Cholera z.Zt. in Simbabwe, einem Land das ein selbsternannter Marxist heruntergewirtschaftet hat. Tausende seiner an Cholera erkrankten Bewohner quälen sich über die Grenze nach Südafrika, um dort medizinisch versorgt zu werden. Ich habe in einer Nachrichtensendung selbst gehört, wie ein am Tropf hängender Patient gemurmelt hat: "Jetzt geht es mir besser." Von gut war da noch nicht die Rede, das wird er aber sicher nach seiner Genesung sagen.
--
eliza50
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was ist eigentlich ein gutes Leben?
geschrieben von hugo
als Antwort auf eliza50 vom 16.12.2008, 17:51:22
du meinst Mugabe ? Er wurde streng katholisch erzogen und besuchte mehrere Jesuitenschulen,,,,der ist Diktator und zwar einer von der miesesten Sorte,,egal was er sich in seinem Leben alles mal nannte,, aber Marxist war der wohl nie,,
--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Was ist eigentlich ein gutes Leben?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 16.12.2008, 18:02:52
Hugo, das kennen wir doch aus der Geschichte: nicht jeder der sich "so" nennt ist auch so. Er meinte aber von sich "so zu sein".
--
hafel
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Was ist eigentlich ein gutes Leben?
geschrieben von eliza50
als Antwort auf hugo vom 16.12.2008, 18:02:52
aber er sieht sich als solcher. Die katholische Erziehung hat bei ihm wohl nicht angeschlagen, sonst ginge es dem Land besser.
--
eliza50

Anzeige