Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Wenn der Antrieb zur Arbeit fehlt ?

Soziales Wenn der Antrieb zur Arbeit fehlt ?

arno
arno
Mitglied

Re: Wenn der Antrieb zur Arbeit fehlt ?
geschrieben von arno
als Antwort auf siegfried vom 05.10.2009, 18:09:11
Hallo, siegfried,

Dein letzter Spruch gefällt mir am besten, denn
er ist ehrlich.
Je älter oder besser, je länger jemand im Arbeitsprozeß
eingebunden ist, desto weniger Lust hat er, zu arbeiten.
Über Erfahrung kann man sich viel Arbeit ersparen.

Viele Grüße
--
arno
ana
ana
Mitglied

Re: Wenn der Antrieb zur Arbeit fehlt ?
geschrieben von ana
als Antwort auf arno vom 02.10.2009, 08:54:26


Guten Abend arno,

Du kennst diese Person und meinst auch, alle Hintegründe richtig ein-
schätzen zu können?
Wie auch immer,Depressionen sind schwierig und auch schwer zu behandeln.
Ob ein Arbeitsplatz Abhilfe geschaffen hätte, das seelische Problem zu lösen, bleibt dahingestellt.
Zumindest ist fachärztliche Hilfe erforderlich und muss auch angenommen werden, um die Ursache vielleicht herauszufinden.


ana
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wenn der Antrieb zur Arbeit fehlt ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 05.10.2009, 18:31:24


...............
je länger jemand im Arbeitsprozeß
eingebunden ist, desto weniger Lust hat er, zu arbeiten.
Über Erfahrung kann man sich viel Arbeit ersparen.

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno


"Über Erfahrung kann man sich viel Arbeit ersparen".

Das ist wohl das Richtigste an deinem Posting. Ich jedenfalls habe, je älter ich wurde, desto mehr Lust bekommen am Arbeiten. Und als dann die körperlichen Fähigkeiten langsam schwanden, habe ich dieses Manko mit Hirnarbeit kompensiert.

P.S. Ich habe 50 Jahre im gleichen Betrieb gearbeitet.

--
schorsch

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Wenn der Antrieb zur Arbeit fehlt ?
geschrieben von gila
als Antwort auf schorsch vom 06.10.2009, 10:00:54
Welch ein Glück Du hattest, kannst Du hoffentlich ermessen.
Wer wird das in Zukunft noch von sich behaupten können (ich meine die jungen Leute).
Herzlichst

--
gila
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wenn der Antrieb zur Arbeit fehlt ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gila vom 06.10.2009, 23:54:28
Welch ein Glück Du hattest, kannst Du hoffentlich ermessen.
Wer wird das in Zukunft noch von sich behaupten können (ich meine die jungen Leute).
Herzlichst

--
gila
geschrieben von gila


Das Glück ist allerdings relativ, wenn ich bedenke, dass ich in diesen 50 Jahren wohl um die 100 mal innerlich gekündigt hatte, aber mich selber immer wieder in den Ar... klemmte. Weil ich realisierte: Man kann zwar von vielem davonlaufen, nicht aber vor sich selber!

--
schorsch
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wenn der Antrieb zur Arbeit fehlt ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 05.10.2009, 18:31:24
Je älter oder besser, je länger jemand im Arbeitsprozeß
eingebunden ist, desto weniger Lust hat er, zu arbeiten.
Über Erfahrung kann man sich viel Arbeit ersparen.

Viele Grüße
--
arno[/quote]

Es kommt doch immer darauf an, was man arbeitet! Ist die Arbeit und das Umfeld interessant, macht es doch bis zum Schluss grossen Spass. Ich habe bis 65 gearbeitet - es waren dann ca 40 Jahre. Ich hatte die Möglichkeit, ein interessantes Ressort zu leiten, bin viel in der Welt rumgekommen, lernte interessante Menschen kennen und die finanzielle Seite stimmte auch.
Diese intellektuelle Herausforderung muss man sich später woanders suchen, sonst verkümmert man.


--
olga64

Anzeige

Re: Wenn der Antrieb zur Arbeit fehlt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.10.2009, 16:00:01
Zeitungsartikel Linktipp
--
spatzl

Anzeige