Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08

Spiele Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08

ika1
ika1
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08
geschrieben von ika1
als Antwort auf windsbraut vom 14.09.2008, 00:28:37
Windsbraut ichgehe mal mit dir mit und sage
Feuerschiff Elbe 1
--
ika1
Re: Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ika1 vom 14.09.2008, 09:48:26
oelplattform
--
plumpudding
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ika1 vom 14.09.2008, 09:48:26
ika jetzt hast mich auf eine Idee gebracht, hab mal schnell das Foto von der ELBE 1, das ich in Cuxhaven gemacht habe angesehen - ich glaub Du liegst richtig.

--
bongoline

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hafel vom 13.09.2008, 22:05:06
Ich denke, es wird wohl doch keine Hängebrücke sein, sondern irgendein abgewracktes Schiff mit Mast und Segelgedönsaufbau, oder wie auch immer das heißt.
--
woelfin
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08
geschrieben von inselfee
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.09.2008, 10:19:09
Der Tip mit dem "Finkenwerder Jung", falls es kein Ablenkungsmanöver von hafel war ....smile, deutet auf Gorch Fock hin und deshalb bleibe ich dabei.
LG
inselfee
omaria
omaria
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08
geschrieben von omaria
als Antwort auf inselfee vom 14.09.2008, 11:01:30
Nach meiner ratlosen Seufzerei (oder Säuferei GG?)...
Jetzt schließ ich mich einfach den Vorgängerinnen an:
Gorch Fock oder ein anderer Großsegler!

omaria (deren Gatte z.Z. auf einem Kleinsegler unterwegs ist)

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08
geschrieben von Britt
als Antwort auf inselfee vom 14.09.2008, 11:01:30
Vielleicht: Wrack eines Handelsschiffes im Hafen.
--
britt
adam
adam
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08
geschrieben von adam
als Antwort auf vitaraw vom 14.09.2008, 01:05:41

..... was mich aber brennend interessieren würde ist was für einen handel und wandel adam in seinem bettjestell treibt ......... *ggg*



jutta
--
vitaraw


Verehrte vitara,

das Ganze beruht auf einem schrecklichen Missverständnis aufgrund eines Tippfehlers. Selbstverständlich meinte ich nicht Bettgestell, sondern Betgestell. Ein solches Betgestell war in der Kapitänskajüte alter Segelschiffe festgezurrt. Darauf mußten Matrosen Platz nehmen, wenn der Kapitän sie ins Gebet nahm, weil sie gegen die Schiffsordnung verstoßen und somit den Handel und Wandel behindert hatten. Meinen Fehler bitte ich zu verzeihen.

Da ich aber somit als erster mit meinem Lösungsvorschlag den Zusammenhang mit einem Segelschiff hergestellt habe, erhebe ich natürlich Anspruch auf den Sieg bei dieser Rätselrunde, sollte des Rätsels Lösung "Segelschiff" lauten.)).

--

adam (Badewannenkapitän)
ika1
ika1
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08
geschrieben von ika1
als Antwort auf adam vom 14.09.2008, 11:48:49
Adam hast du denn auch dein Patent als Badewannenkapitän.
--
ika1
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das neue Bilderrätsel 12.-09.-08
geschrieben von hafel
als Antwort auf hafel vom 13.09.2008, 22:05:06
Ein FRACHTSCHIFF , ist die richtige Lösung. Es ist eben nicht ganz einfach, ein Schiff in einem Rätsel darzustellen, damit es nicht gleich im ersten Anlauf erraten wird. Ich denke, die Motivsuche ist Pelagia sehr gut gelugen, die diesen stattlichen Pott an der Küste vor Cuxhaven auf einem Strandspaziergang fotografiert hat. Ausreichende Hilfen gab es "zu Hauf": Gleich im ersten Anlauf sollte "Handel + Wandel" auf die Seefahrt hinweisen. Aber auch die Begriffe, wie "Wellen schlagen", "Datenblätter für Schiffstypen" mit Eigner und Heimathafen sammeln (natürlich etwas verklausuliert formuliert) und die Gebrüder Kinau (mit dem Pseudonym Gorch Fock), der viel über die Seefahrt geschrieben hat. Der Hinweis des Pseudonyms war EIN HINWEIS auf Rudolf Kinau.... und NICHT des Rätsels Lösung !! Das wäre ja zu einfach gewesen. Weitere Hilfen waren: "Sekt -besudelnde (Taufen)" und der Hinweis auf Neptun und Poseidon (mit dem Dreizack) waren unüberlesbare Hilfen. Also an ausreichenden Hilfestellungen hat es nicht gemangelt. Den ersten richtigen Hinweis hat unser Super-ST-Mann gebracht, indem er die "Verladekräne eines Schiffes" erkannt hat. Das ist auch korrekt da sie ja auf einem Fracht-Schiff montiert sind...... und somit "Herzlichen Glückwunsch an ADAM". Herzlichen Glückwunsch auch an Pelagia, die ein tolles Foto zur Verfügung gestellt hatte. Und Danke an alle Mitrater und Raterinnen. Die Antworten haben wir etwas unterteilt: in RICHTIGE Antworten, in weniger und halbrichtige Antworten und eben in NICHT RICHTIGE Antworten.

Von diesem Gesamt-Foto wurden im gleichen Maßstab alle Teilbilder abgenommen:





Aufteilung der Teilbilder:




Zwei Fotos als Beweis, dass auch jeder glaubt, dass es tatsächlich ein Fracht-Schiff ist :






Folgende Lösungen wurden genannt: Da das Segelschulschiff Gorch Fock grundsätzlich ein Schiff und somit nicht eine falsche Antwort ist, haben wir diese - halbrichtigen Antworten- extra zusammengefasst.

ADAM:......JETZT:...Verladekran von einem Schiff (kommt der Lösung am Nächsten)
PEPA:......JETZT:...Containerschiff
WILHELMIN..JETZT:...Containerschiff Paula
BRITT......JETZT:...Wrack eines Handelsschiffes im Hafen

WINDSBR::..Feuerschiff
DEBI:......JETZT:...Schiffsdock
HEIJES:....Trockendock von Blom & Voss
IKA:.......JETZT:...Feuerschiff (Elbe 1)
PLUMPUDD:..JETZT:...Ölplattform
BONGOL::... Feuerschiff (Elbe 1)
WÖLFIN:.....JETZT:...abgewracktes Schiff (mit Segelgedöns..)
VITARAW:...irgendwie ein Schiff

PILLI:......Segelschulschiff Gorch Fock
DESOXY:.....JETZT:...Segelschiff Gorch Fock
INSELFEE:...Gorch Fock
OMARIA:.....JETZT:...Gorch Fock

ELEISA:.....JETZT:...Strickmaschine
ANGELOTT....selbstgeklöppelte Raketenabwehranlage
LUCHSI:.....JETZT:...Leuchtturm mit Wäscheleinen
ELEONORE:...Lindenbergs "Andrea Doria"


Nach einer kleinen Pause werde ich ein neues Foto zur "Diskussion" stellen, welches diesmal von kommt. "Zieht Euch schon einmal warm an " Wer vorher möchte, kein Problem, einfach ein Rätsel einsetzen.

Ich wünsche allen noch einen geruhsamen Sonntag

Hafel


Anzeige