Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?

Spiele RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?

chris
chris
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2008, 08:52:44
Luise, gratuliere!

super Volltreffer )


--
chris
Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 25.05.2008, 09:06:59
Ich möchte gern die nächste Frage freigeben.
--
luise
Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2008, 09:09:43
Da bisher niemand die Frage übernommen hat, stelle ich also eine:

Er lebte im 18.Jahrhundert.
Da seine Mutter, eine Schauspielerin, viel auf Reisen war, wurde er von seiner Großmutter erzogen.
Er erwarb schon mit 17 Jahren einen Doktortitel im Fach Jura (weltliches und kirchliches Recht).
Auf Bitten seiner Großmutter beschloss er, eine kirchliche Laufbahn als Priester einzuschlagen, gab dies aber auf.
War viel auf Reisen, beliebt und angesehen, aber ebenso mehrfach auf der Flucht.
Er hatte viele Tätigkeiten, übte aber nie seinen gelernten Juristenberuf aus.
Zum Schluss endete er als Bibliothekar

--
luise

Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von cecile
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2008, 17:49:59

Giacomo Casanova?


--
cecile
Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cecile vom 25.05.2008, 23:03:03
Aber ja, cecile

genau der!
--
luise
cecile
cecile
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von cecile
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2008, 23:09:07

Der gute alte Casanova - ewig unterschätzt! Schön, daß du an ihn erinnert hast, Luise..


Aber jetzt will ich schnell noch ein Rätsel einstellen, damit die Frühaufsteher außer ihrem Müsli oder ihrem Frühstücksbrötchen noch was zu knabbern haben:


Ich suche ein kleines Dorf in Italien, das eigentlich nichs Besonderes zu bieten hat - außer einem berühmten Sohn, der den Namen seines Heimatortes als Pseudonym benutzt hat.
Der Gesuchte lebte im 19. Jahrhundert und setzte sich unter anderem für die Unabhängigkeitsbewegung Italiens ein.

--
Cécile

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von chris
als Antwort auf cecile vom 26.05.2008, 01:47:26

Celine,

Ich versuchs mal mit Andreas Hofer??

Bin mir aber nicht sicher ??
--
chris
cecile
cecile
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von cecile
als Antwort auf chris vom 26.05.2008, 10:32:07
Hallo Chris,

Nein, Andreas Hofer war es nicht.

Und wenn ich sagte, die Ortschaft, nach der mein Gesuchter sich benannt hat, hätte nichts zu bieten - da habe ich "ein bisschen" geschwindelt:

Eine paar Sehenswürdigkeiten gibt es schon -und eine ist sogar international bekannt.

Übrigens, das Schwindeln war absolut nicht bös gemeint .....


Cécile
enigma
enigma
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von enigma
als Antwort auf cecile vom 26.05.2008, 11:26:47
Hallo Cécile,

Nun will ich doch einmal versuchen, dem Rätsel hier sein Geheimnis zu entlocken.

Und das versuche ich jetzt, indem ich die “Unabhängigkeitsbewegung” erst einmal großräumig umsegle, obwohl diese Information über den Gesuchten auch zutrifft.
Aber sie zu verfolgen, würde m.E. nur auf ein Nebengleis locken, und wir wollen ja auf dem Hauptgleis einfahren nach Collodi

Und dort hat Herr Carlo Collodi (richtig eigentlich: Carlo Lorenzini), seines Zeichens Schriftsteller und Journalist, gewirkt und ist vor allem bekannt geworden als geistiger Vater der beliebten Langnase von Pinocchio, dem er ein Denkmal gesetzt hat in dem Buch “Die Abenteuer von Pinocchio”

Nein, persönlich war ich noch nicht da, habe mich aber mal fast 2 Wochen in Lucca aufgehalten,und wenn die Zeit gereicht hätte, wären wir sicher auch nach Collodi gefahren.


--
enigma
cecile
cecile
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von cecile
als Antwort auf enigma vom 26.05.2008, 16:26:18

Ach ja, da wollte ich so schön - genau wie Pinocchio - zwischen Wahrheit und Lüge hin und-her lavieren.
Aber es hat nichts genützt, Enigma hat es erraten:

Es handelt sich um die Ortschaft Collodi in der Toskana (zwischen Florenz und Lucca), in dem der Schöpfer des Pinocchio seine Kindheit verbrachte - aber das steht alles in dem Link, den Enigma schon eingesetzt hat.

Unten noch ein weiterer Link über die Sehenswürdigkeiten Collodis....und das nächste Rätsel wird Enigma sich ausdenken....


--
Cécile

Anzeige