Sport Kinder auf Rekordjagd

arno
arno
Mitglied

Kinder auf Rekordjagd
geschrieben von arno
Hallo,

der nackte Wahnsinn ist es, wenn ein niederländisches Gericht einer 14-Jährigen eine Solo-Weltumseglung erlaubt!

Mir fehlen die Worte!

Viele Grüße
Arno
eko
eko
Mitglied

Re: Kinder auf Rekordjagd
geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 04.08.2010, 20:25:39
Ach arno, wenn Dir doch nur tatsächlich die Worte fehlen würden und Du still wärest.

Wie war das doch so schön ruhig hier in den letzten Wochen.

Hast keine Ahnung, aber meinst, Deinen Senf dazugeben zu müssen.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Kinder auf Rekordjagd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 04.08.2010, 20:25:39

absolut kein Verständnis habe ich dafür,dass per Gerichstbeschluss der 14-Jährigen die Erlaubnis erteilt wurde!

Die Zustimmung der Eltern ist für mich nicht nachvollziehbar!

Alleine um die Welt segeln zu wollen und auch noch zu dürfen,zeigt einmal mehr,wie verantwortungslos Erwachsene mit dem Leben eines
-noch- Kindes umgehen!

Selbst die beste Ausbildung kann nicht gewährleisten,dass keine Probleme,Krankheit oder Unfälle passieren können!
Von der psychischen Belastung ganz zu schweigen!

Gudrun


Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Kinder auf Rekordjagd
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 04.08.2010, 22:56:11
Hallo, eko,

vielen Dank für Deinen
"hervorragenden" Beitrag!

Du hast Dich - wie gewohnt und nicht anders von Dir
erwartet - in Deiner so beliebten Art eingebracht.

Viele Grüße
Arno
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Kinder auf Rekordjagd
geschrieben von omasigi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2010, 06:02:32
Liebe Gudrun,
ich muss Dir zustimmen.
Denn warum muss das in diesem Alter sein und warum
kann dieses Abenteuer nicht nach erfolgreichem Schulabschluss erfolgen?
Dann ist das Maedchen etwas aelter und konnte noch mehr trainieren.
Nur um Aufsehen zu erregen und in der Presse zu sein, wuerde auch ich nie meinem Kind, das ist man einfach mit 14 Jahren, niemals zumuten.
Nun die die Gerichte zeigten sich auch nicht besonders verantwortungsbewusst.

Eigentlich schade
omasigi
senhora
senhora
Mitglied

Re: Kinder auf Rekordjagd
geschrieben von senhora
Mir ist so etwas völlig unverständlich.
Wie vereinbaren sich solche Aktionen eigentlich mit der Fürsorgepflicht der Eltern? Auch in den Niederlanden liegt die Grenze zur Volljährigkeit bei 18 Jahren, deshalb verstehe ich die Entscheidung des Gerichtes überhaupt nicht.

In Deutschland dürfen 17jährige demnächst alle in Begleitung Auto fahren und dieses Mädchen geht allein auf große Fahrt.

Solche Risiken ohne Not im jugendlichen Alter auf sich zu nehmen, ist eher eine Erscheinung der Wohlstandsländer.
Afrikas Jugend steigt in klapprige Bote und schippert über das Meer um Not und Armut zu entkommen, westliche Jugendliche riskieren ihr Leben für zweifelhaften Ruhm und mediale Aufmerksamkeit.
Das sind die kleinen Unterschiede.

Senhora

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Kinder auf Rekordjagd
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 05.08.2010, 06:29:21
Hallo arno,


ich stimme Dir hier zu! Das ist ein gutes Thema und nun wirklich einer Diskussion wert. Diese Sucht (der Eltern?) nach Rekorden, Ruhm und Geld ist fatal und geht notfalls über Leichen. Ich halte es aus vielen Gründen für unverantwortlich, ein Kind auf solch eine lange Reise zu schicken. Da ist z. B. erstens die reale Gefahr der Meere und Wetterverhältnisse und zweitens auch die lange Einsamkeit. Was richtet diese mit der Psyche eines Kindes an?

Laura Decker macht in den Videos zwar einen relativ reifen Eindruck, aber es sollte trotzdem eine altersgemäße Schutzzone geben, sonst werden wir demnächst von Zwölfjährigen lesen, die Gleiches unternehmen wollen.

Karl
Re: Kinder auf Rekordjagd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.08.2010, 07:58:36


es ist nicht zu verantworten, daß ein kind - und das ist sie mit 14 jahren noch -
allein diese tour unternehmen darf.
selbst wenn sie erfahrung auf see hat, es können immer wieder neue situationen eintreten,
die selbst einen erwachsenen überfordern würden.

den eltern sollte man das sorgerecht entziehen, wenn sie so verantwortungslos mit dem
leben ihres kindes umgehen.
man sollte meinen, daß diese wenigstens einigermaßen verstand hätten!

warum wurde das gerichtsurteil - was ja mal kurzfristig bestand - eigentlich gekippt?
geht es nur um die tatsache, daß das mädchen dann als jüngste den rekord hätte?
Re: Kinder auf Rekordjagd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 04.08.2010, 22:56:11

... aber du hast ahnung, ja?
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kinder auf Rekordjagd
geschrieben von rolf †
Das Urteil wird ja wohl aufgrund der bestehenden Gesetze so ausgefallen sein, weil danach die Eltern halt die alleinige Verantwortung und damit auch Entscheidungsgewalt haben.
Obwohl wir alle der Meinung sind, daß sie ihrer Verantwortung - aus Geltungssucht? - nicht gerecht werden, war die Rechtslage wohl eindeutig.

Anzeige