Sport Shosholoza!!!! WM2010

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 10.06.2010, 14:20:17
Wenn ich alles nur noch aus kritischer Seite betrachten müsste /wollte, müsste ich in der Tat meinen Kopf in einen Sack stecken, nichts mehr an mich heranlassen...oder gleich dem Wahnsinn anheim fallen, denn Spass an der Freud gilt langsam als menschenfeindlich.

Diese Grossanlässe haben doch auch die positive Seite , den Blick auf andere Länder /Kontinente und ihre Kulturen sowie ihre Menschen zu öffnen, denn nun wird so viel aus Südafrika berichtet - Negatives und Positives - , dass man diesem Land etwas näher rückt. Das gilt nicht nur für Südafrika, sondern für jedes Land, das einen weltumspannenden Grossanlass ausrichtet.

Nicht zu vergessen, dass einst die Frage der Olympischen Spiele einen Boykott gegen Südafrika und die Apartheitspolitik ausgelöst hat - und damit eine sehr tiefgreifende Änderung dieser Frage, die sicher noch nicht ganz gelöst ist, aber doch für die Menschen dort eine unglaubliche Erleichterung durch ein Stück normales Miteinander bedeutet.

Nun erst ist der Blick auf das Land so weit geöffnet, dass Vorurteile abgebaut oder auch bestätigt werden können, was noch lange nicht bedeutet, dass man die Augen mit dem dort noch immer herrschenden Elend verschliessen muss. Keinem kann es gleichgültig sein, was nun dort mit den Menschen am Rande der Gesellschaft passiert, und es besteht auch die Frage, was danach geschieht.
Aber wo - das sage man mir mal- bestehen Verhältnisse, die rundherum unangreifbar sind?


Shosholoza
Luchs

pilli
pilli
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von pilli
is et denn möööglich?

da sitze ich gespannt vor dem tv und schalte auf das ZDF, das laut mitteilung des ZDF das "Gigantische Konzert aus Johannesburg" mir jetzt anbieten möchte und watt bekomme ich auf das auge gedrückt? eine schmalzstulle a la Rosemunde Pilcher, die senioren aus dem unterhaus zu beglücken und in verzückung zu setzen. gut, dass ich auf den digitalen sender "zdf neo live" ausweichen kann, der das konzert in voller länge überträgt...welch ein ohr- und augenschmaus!


Südafrika begrüßt
die Fußballwelt
Gigantisches Konzert aus Johannesburg

Am Vorabend des Eröffnungsspiels der Fußball-WM veranstaltet die FIFA am 10. Juni in Johannesburg ein gigantisches Konzert. Unter dem Motto "Südafrika begrüßt die Fußballwelt" präsentiert Thomas Gottschalk im ZDF ab 22.15 Uhr gemeinsam mit der ehemaligen Miss Südafrika Jo-Ann Strauss zwei Stunden des Megaevents. ZDFneo überträgt das Konzert live bereits ab 20 Uhr.

geschrieben von zdf



Doch ZDF-Zuschauer gucken nicht ganz in die Röhre: Um 22.15 Uhr haben sie noch die Möglichkeit die Highlights der Show, präsentiert von Thomas Gottschalk, zu sehen. ZDF-Pressereferentin Regina Henrich-Dieler sagte gegenüber t-online.de: "ZDFneo soll vor allem unsere jungen Zuschauer erreichen."
geschrieben von t-online


ja aber hallo, sind die programm-planer jetzt schon bereit, aussagen darüber zu treffen, wer sich nun als jung oder alt empfinden sollte? können die nicht differenzieren? ich mag es manchmal nicht glauben; aber that's life! vielleicht hätten die bessser mal in das forum des seniorentreff geschaut und den thread über afrikanische musik und andere, die ollen interessierende musi, gelesen?


--
pilli
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pilli vom 10.06.2010, 20:54:27
@pilli :)

manchmal weiss der rechte hand nicht,was die linke tut.

ich hab auch gedacht, mein TV zeitung spinnt oder ich.
aber ich hab deise spektakel ohne gottschalk live auf ZDF neo verfolgt.
dank mein zukünftiger ex mann, der an ein unheilbare männerkrankheit, *morbus zapperitis* leidet.

es war ganz interessant, viele afrikanische künstler traten auf.
vor allem fand ich es gut, ohne das gelaber von gottschalk es zu sehen.

sehr berührt hat mich bischof tutu's auftritt.
in bafana trickot mit ein lustige mütze und ein schal, wo bafana draufstand.
vor mein geistige augen hab ich mir versucht kardinal lehmann in bundestrikot mit alberne mütze und schal vorzustellen, es gelang mir nicht :)
er hiess in mehrere sprachen die teilnehmer willkommen, wünschte eine schöne zeit und viel erfolg.

heute ab 14 uhr geht es los mit der offizielle eröffnungsfeier.

für dich pilli, und auch für andere die es nicht sehen können, verlinke ich den ARD mediathek, speziell WM seite.
dort könnt ihr es finden.

ansonsten........der bullige rooney bekam von mannschafts kapitän steven gerard eine n maulkorb verpasst.
also schluss mit pöbeleien gen schiris.

heute morgen fand ich einen artikel, die ich euch nicht vorenthalten möchte, über voodoo-geister und so krempel.

Fußball von allen guten Geistern verlassen-Hexenmeister in Afrika

in berlin geht es heute mit den sommermärchen teil 2. los.
vor der olympia stadion ist die erste public viewing , die dann nächste freitag umzieht zu gewohnte stelle.
(strasse der 17.juni, von brandenburger tor bis gold else.)

schauen wir mal, was heute so alles passiert.:)


Jetzt gehts los!!!!!
(erlaubnis von haderer liegt vor)




Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 11.06.2010, 07:05:02
P.S.

in unsere zockerrunde hab ich für heute getippt:

Südafrika vs. Mexiko
1:1

Uruguay vs. Frankreich
0:1
pilli
pilli
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von pilli
als Antwort auf eleonore vom 11.06.2010, 07:42:44
fix, bevor gleich die familie vor meiner türe steht, damit wir im konvoi starten noch ein tv-tipp für alle diejenigen, die nicht nur freude an den spielen empfinden, sondern auch mehr über land & leute erfahren möchten:

der digitale sender zdfinfokanal sendet heute die doku:

Dokumentation
24 Stunden Südafrika
Ein Land - ein Tag

von Andrea Gries

Aus Anlass der Fußball-WM wirft der ZDFinfokanal am 5. Juni sein reguläres Programm über den Haufen und berichtet einen Tag und eine Nacht lang von Menschen in Südafrika. Was wissen wir über das Leben dort? Wie sieht der Alltag der Südafrikaner aus? Wie kommen sie zur Arbeit oder Schule? Was essen sie? Was ziehen sie an? Die 24-stündige Dokumentation zeigt Menschen, Begebenheiten und Situationen, die oft aus dem Blick geraten, weil sie selbstverständlich sind oder weil man sie für selbstverständlich hält.


"KE NAKO - jetzt Afrika!", sagt Tshepiso. "Es ist Zeit für Afrika, zu leuchten. Wir werden der Welt beweisen, dass wir ein so großes Event wie die Fußball-WM organisieren können." Wenn Südafrika der Welt am 11. Juni eine beeindruckende und farbenprächtige WM-Eröffnung zeigt, dann ist das auch Tshepiso Mohlalas Verdienst: Die Eventmanagerin ist Mitorganisatorin von Eröffnungs- und Abschlussfeier
geschrieben von zdfinfokanal


auf der seite
thementag

können alle trailer zeitversetzt im netz angeschaut werden.


--
pilli
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf eleonore vom 11.06.2010, 07:42:44
Eleo,

dann tippe doch bei mir mit

Mein Tippspiel

Beste Grüße
klr, Spielleiter

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf kleinesrainer vom 11.06.2010, 09:51:49
hab schon wie wild getippt!!!!:)

shosholoza!
eleo
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 11.06.2010, 11:01:04
gestern ging es los.
offiziell mit feier und so.

die eröffnungsfeier war angenehm, nicht zu lang, aber sehr schön.




leider konnte man die musikalische einlagen nicht immer richtig hören.(wegeg vuvutrööööööööööt)
dafür wurde man mit herrlich bunte bilder entschädigt.
Herr Blattner und der präsident von SA Jacob Zuma eröffneten die spiele.



in publikum sah man us.vizepräsident Joe Biden und Fürst Albert von Monaco mit seine freundin, die ja Südafrikanerin ist.
auch frühere präsidenten wie Thabo Mbeki und Willem De Klerk waren anwesend.

leider war Nelson Mandela nicht da.
seine urenkelin starb unerwartet durch ein autounfall nach der konzert am donnerstag.

dafür tanzte Bischof Tutu erneut in fußballtrikot mit sein lustige mütze auf der tribüne.
ein tolle mensch, und mit Nelson Mandela so wichtig für SA.

die vertretung deutschlands und andere staats repräsentanten sah ich nicht richtig, dafür diese zickige Naomi Campbell.
back to the roots????

nach der feier hatte ich ein wenig zeit, um ein wenig nachzudenken.
in letzte wochen hab ich sehr viel gesehen und gelesen über dieses land.
ein wunderschönes land, und die wiege der menschheit.
der volk der San........"Sie gelten als dessen erste Bewohner und stehen möglicherweise sogar an der Wurzel des menschlichen Stammbaums insgesamt, wie genetische Untersuchungen zeigen."/zitat wiki

Zum Nachlesen über die San

ich wurde aus meine gedanken gerissen, als dann das heiss erwartete eröffnungs spiel kam.

Südafrika vs. Mexiko.

die einmarsch der heroen mit zauberhaft niedliche kinder an hand.....
Herr Blattner und Präsident Zuma begrüßtne jede spieler beiderseits einzeln incl. usbegische schiris.



und dann ging es los.
leider nutzte alles tröten nichts, es wurde ein unentschieden.
SA führte nach ein traumtor, aber die mexikaner wollten auch gewinnen.
in 79. minute kam der mexikanische ausgleich......und für 1 minute haben die vuvuzelas geschwiegen.
das ziel der bafana ist der achtelfinale, ich würde wünschen dass sie weiter kommen.

die trainer beide mannschaften rannten und gestikulierten am spielfeldrand wie aufgescheuchte karnickel, brüllten aus leibeskräften, aber die vuvuzelas waren lauter.

leider könnten diese tröten verhängnisvoll werden, da die spieler die anweisungen von trainer nicht verstehen, und kritik an vuvuzelas kommt beim südafrikaner nicht gut an.

später kam dann das spiel Uruguay vs. Frankreich.


ein farblose angelegenheit.

"Es war ein schönes 0:0, aber ein schlechtes 1:0 wäre mir lieber gewesen", sagte der trainer der französischen nationalelf.(mir auch, dann hätte mein zockertipp gestimmt :))

Ribery rannte sich einen wolf, sein wunderschöne pass wurde nicht verwertet.


(alle bilder mit genehmigung)

in vorfeld hörte man stimmen aus frankreich.
der trainer ist nicht unbedingt ein sympathieträger dort.
alles in allem, es war ein langweiliges spiel.
auch der weltmeister von 1930 uruguay hat nicht viel gerissen.

mir fiel das legendäre spruch von Beckenbauer ein:

*da hol ich mal tief luft, und dann hängt mir der uru quer unter die nase!*

heute kommen die spiele:

Südkorea vs Griechenland
Argentinien vs Nigeria
England vs USA

bis morgen,
eleo
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 12.06.2010, 05:52:47
Ist doch schön, Eleo, man tippt den vermeintlichen Sieger eines Spiels und bekommt zum Dank eine kalte Dusche ! Ich habe Frankreich und Mexiko als Gewinner der ersten beiden Spiele gesehen, ein Unentschieden in lahmen Spielen war die Ausbeute und schwupps weiss ich jetzt wieder : es kommt wie es kommt!

Und aller Anfang ist schwer....

Luchs
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf luchs35 vom 12.06.2010, 10:25:00
die südkoreaner habn den griechen ein 2:0 eingeschenkt.
diese getröte ist wirklich nervtötend, aber stellt euch vor, sie hätten eine kleine, handliche pressluft hammer.:)

Anzeige