Forum Tierschutz etc. Tierschutz Böller - Verbot 2021 in Deutschland.

Tierschutz Böller - Verbot 2021 in Deutschland.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Joggerin vom 25.12.2021, 18:48:25
... gerade jetzt geht hier ein privates Feuerwerk herab ..........

Oh jetzt schon 😵 das ist bestimmt eine Geburtstagsfeier oder so was.

LG Heidrun
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Heidrun11 vom 25.12.2021, 18:54:34

So wird es sein , das kommt hier ständig vor .

olga64
olga64
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von olga64

Das sinnvolle Böllerverbot hat sicher nicht nur damit zu tun, dass weniger Leute in Krankenhäuser eingeliefert werden, die sich oder andere mit diesen Geschossen verletzten - denn sie würden aktuell sowieso nur schwer freie Klinikplätze finden.
Es hat auch damit zu tun ,dass in pandemischen Zeiten mehr Leute in Krankenhäusern liegen (was wir seit 2 Jahren ja täglich erfahren) und diese oft  schwer erkrankten, im Koma befindlichen Menschen nicht durch solche Lärmattacken noch weiter beeinträchtigen möchte als es sowieso der Fall ist.
Es ist schon sinnvoll, auch unabhängig von einer Belastung für Tiere auch mal an die bei Menschen zu erinnern. Oft geschieht das erst, wenn man selbst oder jemand aus dem persönlichen Umfeld betroffen ist. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von olga64

ES gibt übrigens m.W. kein Böllerverbot in Deutschland, sondern ein Verkaufsverbot für Böller. D.h., wer noch alte Böller im Keller hat ,darf die rumböllern und wer will ihnen das Gegenteil beweisen, wenn sie sich für Silvester über das Netz oder in Polen die Dinger kaufen und es dann sowieso tun.
Es wird vermutlich wie sonst auch laut krachen,weil die Dumpbacken schon aus Trotz und "gegen die da oben" es nicht unterlassen werden. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von olga64

Anscheinend kaufen immer mehr ihre Böller im benachbarten Ausland. Das ist z.B. bei polnischen Erzeugnissen besonders gefährlich, weil die meist nicht zertifiziert sind und schon bei Lagerung in der heimischen Wohnung  zu Explosionen führen können.
Die Dummheit mancher Menschen ist wirklich grenzenlos - Olga

grohe
grohe
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von grohe

Feuerwerk, ist zu Silvester, ist das etwas Neues?
Jüngere Menschen feiern Silvester, sie begrüßen das neue Jahr mit Feuerwerk und Böllern, seit...   zumindest solange wir alle denken können.
Das 2. Jahr möchte man diesen Menschen auch noch das Feuerwerk nehmen.
Die Pyrotechnik,  die Mitatbeiter, das schert niemanden.
Weihnachten, viele fahren quer durch Deutschland, das Virus reist mit, Lauterbach..na und?
Silvester, ein Fest für junge Menschen, Party,  Tanz, Feuerwerk,...nee,.. das geht gar nicht.
Was ist das nur für eine Welt,  in der man Kinder, die Generation Z und Arbeiter derartig vorführen kann?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von olga64
als Antwort auf grohe vom 28.12.2021, 20:00:44

Es ist schon so - auf Sie und Ihre Beiträge hat die Welt in diesem Jahr wirklich noch gewartet. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2021, 20:08:57
Was mich immer wieder verwundert sind die Neueinsteiger
oder Heimkehrer die keine Einträge vorweisen im Profilbereich,
da muss sich was ändern.
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.12.2021, 20:20:13

Das Böllern ist bundeseinheitlich verboten .
Nicht vergessen darf man aber , daß das Ballern erlaubt ist , wie es gern in den Waffengeschäften gesagt wird .
Hier meine ich den Verschuß von Pyrotechnik oder / und Leuchtmunition  mittels Schreckschußwaffen .
Diese kann Jeder/Jede erwerben mit den erforderlichen Waffenscheinen klein und groß , den Kleinen ganz einfach beim Ordnungsamt .
Übrigens werden nicht nur die Tiere verängstigt , sondern auch Schichtarbeiter belästigt , die schon nachts wieder zur Arbeit müssen .
Wenn ich Silvester frei habe , gönne ich mir lieber eine Flasche guten Sekt .
Joggerin


Für die ganz Wachsamen : Meine entsprechende Kenntnis der Vorgaben stammt von heute früh , es kann sich ja etwas geändert haben .
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Joggerin vom 29.12.2021, 15:48:43

Da gibt es ganz unterschiedliche Bestimmungen - das Böllern selbst ist NICHT bundeseinheitlich geregelt. Der Verkauf aber schon (verboten).

Die jungen Leute sollten, falls sie Böller in die Lüfte feuern wollen..., VORHER sehr gut ihre eigenen Bestimmungen für das jeweilige Bundesland kennen, sonst...wird das Neue Jahr teuer.

Kristine
 


Anzeige