Forum Tierschutz etc. Tierschutz Käfighaltung von Kaninchen

Tierschutz Käfighaltung von Kaninchen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2022, 21:36:14
Ach, das sind doch nicht nur die Kaninchen!
Was ist mit den Tieren, die auf Pelzfarmen gezüchtet werden?
Und... und.... und....
 
geschrieben von Enya

Die gesamte Tier"nutzung", liebe Enya, ist eine einzige Katastrophe. Interessanterweise sagen sehr sehr viele Menschen, mit denen ich darüber rede, dass sie ihr Fleisch und ihre Wurst "nur beim Bio-Metzger meines Vertrauens" kaufen. Interessanterweise ist der Bio-Anteil beim Geflügel (und -produkten) 2,6% Bio und bei anderem Fleisch (und -produkten)  3,6% (Zahlen hier (Klick!)).

Irgendwas passt da nicht. "Alle" kaufen Biofleisch und der Anteil ist offiziell dermaßen gering?????

LG

DW
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf minerva vom 14.07.2022, 10:50:55
das problem gibt es bei allen tier. produkten (fleisch, milchprodukte, eier usw.) und ist den meisten leuten völlig egal

Das ist doch schon lange bekannt, die Sendungen kann man auch im Fernsehen sehen. Ich kann diese Berichte / Videos nicht sehen, dass geht mir zu sehr unter die Haut. Ich handele allerdings auch und kaufe kein Fleisch (auch kein Rindfleisch) beim Metzger "um die Ecke" nur weil es angeblich so gut ist 😏. Unser Fleisch (mein Mann war ein "Fleischesser") kauften wir auf einem Biohof, wo wir die Rinder auf der Weide laufen sahen. Jetzt esse ich nur noch ganz selten Fleisch und meine Enkelin ist überzeugte Vegetarierin. Milch kaufe ich nur Heumilch von Demeter (Mutter Kalb Milch), Eier vom Biohof wo die Hühner draußen laufen usw.
Kaninchenfleisch kauften wir nicht, weil ich keinen Biohof kannte der Kaninchen hatte. Außerdem hatte ich schon vor einiger Zeit einen Bericht über die Haltung gesehen, aber die gleiche schreckliche Haltung findet doch auch bei Rindern, Schweinen und Hühner statt!!! Alles was möglichst billig "produziert" werden muss 😖

Ich habe auch eine Lösung für meine Hunde gefunden, sie bekommen nur Wild, Schaf oder Ziege (vom Biohof)

 
dabei ist es ganz einfach, die schlimmen tierquälereien zu vermeiden, wenn man diese produkte im bioladen kauft und dabei darauf achtet, daß sie möglichst von den anerkanten verbänden (bioland, naturland, demeter) sind, wobei demeter die strengsten vorschriften und kontrollen hat.
geschrieben von minerva
Das ist wichtig! Das EU Siegel ist nicht viel wert 😖

LG Heidrun
minerva
minerva
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von minerva

ja, aber es ist wenigstens besser als nichts.

und sogar bei rewe gibt es fleisch von naturland. da haben die tiere auch draußen auslauf usw.

es ist zwar in der letzten zeit teurer geworden, aber dann ißt man halt weniger davon.  andere bio-produkte sind immer noch billig. z.b. nudeln  500g für  99 cent.


lg
minerva


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidrun11 vom 14.07.2022, 17:27:12

In puncto Tierhaltung gibt es soviele Bezeichnungen:
Bei uns ist derzeit DAS Schlagwort "regional".
Als könnte es in der Region keine profitorientierten Tierquäler geben...
Leuteverdummung

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2022, 16:38:59

Bei uns ist derzeit DAS Schlagwort "regional".
Als könnte es in der Region keine profitorientierten Tierquäler geben...
Leuteverdummung
geschrieben von Enya

Bei Rewe oder Edeka steht der Name der Höfe dabei. Die Bio-Eier kommen z.B. von einem Hof den ich kenne. Ich weiß wie die Hühner leben. Wenn ich extra für 10 oder 20 Eier dort hinfahre kostet es entsprechend Benzin. Meistens nehme ich sie in dem Supermarkt mit, genauso wie bei Kartoffeln usw.
Ich kann mir die Höfe ansehen 😊
LG Heidrun
olga64
olga64
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 15.07.2022, 18:54:04

Bei uns stehen vermehrt kleine Hütten rum, wo man Eier kaufen kann. Die kommen dann von dem Gehege hinter der Hütte, wo diese Hühner fröhlich gackernde rumlaufen und ihr begehrtes Gut fallenlassen - der Inhaber der Hütte sammelt dann ein und die Kunden nehmen sie mit. Die Bezahlung erfolgt in eine bereitstehende Kasse - VErpackungsgut bringen die Leute mit.
Das läuft gut, die Eier sind frisch und geben mir ein gutes Gefühl. Das ist mir wichtig bei allen Lebensmitteln, die ich in mich hineinfahre.
Gerne kaufe ich in Hofläden, wo es gute Wurst und Käse gibt. Da ich fast kein Fleisch esse, ist es nicht mein Problem, allen zu verkünden, dass ich Bio kaufe und dann doch verschämt beim Discounter Fleisch aus Massentierhaltung billigst in den Einkaufswagen versenke.
Ganz schlimm finde ich ja die Leute, die teure Grillgeräte irgendwo rumstehen haben, sich selbst als Grillmeister benennen (meist sind es Männer) professionell rumhantieren und dann das Fleisch doch vom Discounter auf den Grill werfen und den Gästen anbieten. Auch bei solchen Leuten esse ich kein Fleisch, sondern die angebotenen Salate o.ä.

Ich erinnere mich gut an einen Italienurlaub, wo an einem Abend Kaninchen angeboten wurden. Ein Italiener warnte mich und sagte, ich solle vorher nachsehen, ob dieKatzen noch alle lebend vorhanden sind. Das machte ich zwar nicht, aber das Kaninchen hätte ich auch nie gegessen. Gebe aber zu, dass ich mir die Sauce geben liess, die exzellent zu guten Nudeln schmeckt (aber die es natürlich ohne den Mord an den Kaninchen auch nie gegeben hätte(). Also Heuchelei ist weitverbreitet und nach wie vor im Umlauf. Olga


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2022, 19:56:16
Bei uns stehen vermehrt kleine Hütten rum, wo man Eier kaufen kann. Die kommen dann von dem Gehege hinter der Hütte, wo diese Hühner fröhlich gackernde rumlaufen und ihr begehrtes Gut fallenlassen - der Inhaber der Hütte sammelt dann ein und die Kunden nehmen sie mit. Die Bezahlung erfolgt in eine bereitstehende Kasse - VErpackungsgut bringen die Leute mit.
Das läuft gut, die Eier sind frisch und geben mir ein gutes Gefühl. Das ist mir wichtig bei allen Lebensmitteln, die ich in mich hineinfahre.
Gerne kaufe ich in Hofläden, wo es gute Wurst und Käse gibt. Da ich fast kein Fleisch esse, ist es nicht mein Problem, allen zu verkünden, dass ich Bio kaufe und dann doch verschämt beim Discounter Fleisch aus Massentierhaltung billigst in den Einkaufswagen versenke.
Ganz schlimm finde ich ja die Leute, die teure Grillgeräte irgendwo rumstehen haben, sich selbst als Grillmeister benennen (meist sind es Männer) professionell rumhantieren und dann das Fleisch doch vom Discounter auf den Grill werfen und den Gästen anbieten. Auch bei solchen Leuten esse ich kein Fleisch, sondern die angebotenen Salate o.ä.

Ich erinnere mich gut an einen Italienurlaub, wo an einem Abend Kaninchen angeboten wurden. Ein Italiener warnte mich und sagte, ich solle vorher nachsehen, ob die Katzen noch alle lebend vorhanden sind. Das machte ich zwar nicht, aber das Kaninchen hätte ich auch nie gegessen. Gebe aber zu, dass ich mir die Sauce geben ließ, die exzellent zu guten Nudeln schmeckt (aber die es natürlich ohne den Mord an den Kaninchen auch nie gegeben hätte(). Also Heuchelei ist weitverbreitet und nach wie vor im Umlauf. Olga
Es ist schon einige Jahre her, da habe ich mich irgendwie an Kaninchen bei meiner Oma erinnert, wollte es einmal selbst zubereiten. Ein Rezept hatte ich nicht, also war Google gefragt! "Kaninchen" habe ich eingegeben!

Als ich dann die Bilder gesehen habe war mir klar: ich muss kein Kaninchen essen, Oma hin oder her!
MarkusXP

 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von lupus

Da werden sich die Rassekaninchenzüchter ( Anzahl konnte ich nicht direkt ermitteln)
in den 20 Landesverbänden mit 5000 Vereinen und 600 Clubs aber sehr über die hier gegebenen Hinweise und geäußerten Ansichten zu ihrem Tun freuen .
Entschuldigung ich meinte die fachkundigen Ratschläge und Forderungen.

lupus

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2022, 19:56:16
Bei uns stehen vermehrt kleine Hütten rum, wo man Eier kaufen kann. Die kommen dann von dem Gehege hinter der Hütte, wo diese Hühner fröhlich gackernde rumlaufen und ihr begehrtes Gut fallenlassen - der Inhaber der Hütte sammelt dann ein und die Kunden nehmen sie mit.


Also diese Hühnerhaltung (wie sie beschreiben) ist seltsam / nicht artgerecht! 😏

Sie wissen sicher nicht, dass Hühner  einen wetterfesten Stall mit Einstreu und einer Stange auf der sie nachts sitzen können, brauchen. Sie brauchen ein Nest, auch mit Einstreu in denen sie ihre Eier in Ruhe legen können und nicht irgendwo in der Gegend fallen lassen. kopf kratzen.gif

Die Eier können sie nur noch für Rührei nehmen, oder falls sie gerne Kuchen backen. lol5.gif

Dort würde ich keine Eier kaufen. Der Hof von dem ich die Eier kaufe, hat die Hühner auf Wiesen laufen und der große Stall steht auf Rädern, so dass er umgestellt werden kann. Das ist artgerechte Hühnerhaltung (muss nicht unbedingt Bio sein) und schon häufig zu sehen. 😊

 
Gerne kaufe ich in Hofläden, wo es gute Wurst und Käse gibt. Da ich fast kein Fleisch esse, ist es nicht mein Problem, allen zu verkünden, dass ich Bio kaufe und dann doch verschämt beim Discounter Fleisch aus Massentierhaltung billigst in den Einkaufswagen versenke.
geschrieben von olga64



Hm, es ist noch nicht lange her, da haben sie stolz den Metzger von Edeka als „Metzger ihres Vertrauens“ angepriesen. Kopf kratzen1.gif
Das passt irgendwie nicht, aber schön dass sie  ihr Kaufverhalten geändert haben. 😃

Also mir ist es egal wo, wie, wie viel und warum sie Fleisch kaufen und wie viel sie essen. Aber vielleicht überdenken sie noch mal, ob die Tiere die sie verspeisen oder die Tiere deren Produkte sie genießen, tatsächlich artgerecht gehalten wurden. Es muss nicht unbedingt Bio sein wenn sie den Hof kennen. 😊



Ich kaufe / und tue das was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann, da mir das Wohl aller Tiere, ob Nutz-, Haus- oder Zootiere sehr am Herzen liegt. Für mich ist artgerechte Tierhaltung kein leeres Wort, sondern eine Lebenseinstellung. 😃


Alle unsere Tiere die wir hatten bekamen die größtmögliche Freiheit, kein viel zu kleiner Käfig wie es in vielen Haushalten und zum Teil auch bei Züchtern in Vereinen oder privat, leider üblich ist. 😖
Die fünf kleinen Mäuse die meine Enkelin neuerdings hat, leben in einen Käfig mit den Maßen 124 x 68 x 52, darunter geht es für mich gar nicht.


Zurück zur Kaninchenhaltung, so lebten unsere Kaninchen und Meerschweinchen, sie liefen tagsüber frei im Garten.

Kaninchen.jpg
Bonny und Mienchen beim "Mittagsschlaf"  😄
Nein unsere Kaninchen wurden nicht geschlachtet und kamen aus dem Tierheim, also nicht vergleichbar mit Zuchtkaninchen, aber auch die können anders gehalten werden als allgemein üblich.
LG Heidrun
 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidrun11 vom 15.07.2022, 18:54:04

Bei uns ist derzeit DAS Schlagwort "regional".
Als könnte es in der Region keine profitorientierten Tierquäler geben...
Leuteverdummung
geschrieben von Enya

Bei Rewe oder Edeka steht der Name der Höfe dabei. Die Bio-Eier kommen z.B. von einem Hof den ich kenne. Ich weiß wie die Hühner leben. Wenn ich extra für 10 oder 20 Eier dort hinfahre kostet es entsprechend Benzin. Meistens nehme ich sie in dem Supermarkt mit, genauso wie bei Kartoffeln usw.
Ich kann mir die Höfe ansehen 😊
LG Heidrun
Ja, bei den Eiern ist die Herkunft transparenter (sofern da kein Betrug passiert - es hat ja schon reichlich
Lebensmittelskandale gegeben, sodass mein Vertrauen stark beeinträchtigt wurde)
Doch was ist mit dem Stück Fleisch, das verkauft wird? Das könnte wiederum, wenn überhaupt, so gekennzeichet werden, dass aufwändige Verpackung vonnöten wäre.
Ich weiß, dass es Biohöfe gibt, die direkt vermarkten, aber macht es wirklich Sinn, für 2 Kotelettes Kilometer weit zu fahren?

Oder könnt ihr mir mit Tipps weiterhelfen, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Wenn ich für meinen Mann Fleisch kaufe, habe ich meist ein schlechtes Gefühl dabei.

Anzeige