Forum Tierschutz etc. Tierschutz Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!

Tierschutz Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inni vom 30.06.2021, 14:04:37
Wir haben einen kleinen Teich mit Fischen im Garten und pumpen das Wasser an das Ende des Gartens wo es durch einen Filterläuft und dann als kleiner Bach zum Teich zurückfliesst. Es ist ein Vergnügen zu sehen wie die Vögelchen darin herumplantschen und Wasser zum trinken haben sie reichlich.
geschrieben von inni
Das stelle ich mir ganz toll vor! Ich würde den ganzen Tag dort sitzen und beobachten.
Simiya
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von schorsch
" Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht! "

Mich zum Beispiel!  😊
RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.07.2021, 11:40:26
" Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht! "

Mich zum Beispiel!  😊
Ach nö, das machen wir bestimmt nicht. Großes Indianerehrenwort!

Simiya

Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von margit
als Antwort auf schorsch vom 01.07.2021, 11:40:26

@schorsch

Wachsende Altersarmut: Immer mehr Rentner werden von Enten gefüttert
Quelle: Postillon vom 29.7.2017

Wäre das eventuell etwas in Deinem Sinne?

Margit

margit
margit
Administrator

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von margit

Bei uns steht immer frisches Wasser für die Schildkröten bereit, das auch die Vögel gern zum Trinken und Baden benutzen. Inzwischen habe ich auch auf einem alten Gartentisch eine Schale mit Wasser aufgestellt, da die Vögel dort vor Katzen sicher sind.

Bisher habe ich die Vögel nur im Winter gefüttert. Dabei viel mir auf, dass die gekauften Meisenknödel kaum Abnehmer gefunden haben. Ob das an der Qualität oder der Zusammensetzung des Futters lag, kann ich nicht beurteilen.

Nun habe ich auf Rat einer Freundin, die auch selbst zusammengestelltes Futter verkauft, einen Futterblock im Garten aufgehängt. Dieser wird von Spatzen, Amseln, Elstern, Blau- und Kohlmeisen und sogar einem Buntspecht regelmäßig besucht und ist im Nu weggefressen.

Abgesehen davon, dass es mir große Freude macht, die Vögel zu beobachten, die zum Teil auch ihre Jungen zum Füttern mitbringen, bin mir nun unsicher, ob es wirklich sinnvoll ist, den Vögeln auch im Sommer regelmäßig Futter anzubieten. 

Bei der Suche im Netz habe ich gute Argumente dafür und ebenso gute dagegen gefunden.

Welche eigenen Erfahrungen habt ihr mit der Sommerfütterung gemacht? 

Margit

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf margit vom 02.07.2021, 08:41:10
Liebe Margit, wir füttern mittlerweile den Sommer durch mit, es ist nicht nur eine Meinung, es gibt faßt keine Mücken mehr, die Vögel trinken immer von Lupas Schüssel mit 😄, wer weiß was nachts noch so alles angeschlichen kommt, seit Monaten habe ich den Vögel ihren eigenes Wasser dahingestellt, aber nützt nichts sie müssen Lupa ärgern.
Herrlich wenn man jetzt die kleinen geschlüpften Piepmatze mit ihren noch etwas wackligen Flugkünste sieht. 💗
Phil.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf margit vom 02.07.2021, 08:41:10

Liebe Margit,

auf unserem Grundstück haben wir zwei Futterhäuschen, eins links von der Wiese und eins rechts, befestigt auf abgesägten Baumstümpfen in ca. 1 m Höhe. Ich lege auch jetzt zur Sommerzeit Sonnenblumenkerne rein, manchmal mit Schmalz verknetete Haferflocken dazu, und sie sind alle sofort da. Meisen aller Art, Kleiber, Buntfinken, Amseln und wenn die Spechte kommen, fliegen sie einfach in das andere Futterhäuschen rüber. Auch das Eichhörnchen bedient sich.
An einer Kiefer hängt eine zusätzliche Futterstation (nur im Winter),  kann man fertig kaufen, Insekten, Mehlwürmer in Erdnussbutter, in einem kleinen überdachten Glashalter.

Michiko

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.07.2021, 11:40:26
" Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht! "

Mich zum Beispiel!  😊

Aber schorsch, wer könnte so einen schrägen Vogel wie Dich denn vergessen? :-)

Zum Füttern: wir füttern auch im Sommer, aber nur Insekten, wie man sie auch an Eidechsen usw füttert - aber keine Mehlwürmern die sind zu fett. Gerade in der Zeit, wenn die Jungvögel aufgezogen werden sollte man keine Körner füttern, denn sollten die Elterntiere die kleinen damit füttern, können sie dran sterben. Denn Körner können sie nicht verdauen. Ich kaufe immer getrocknete Heimchen oder kleine Heuschrecken. Im Futterhaus steht eine flache Form mit Erde/Sand, darin sind die getrockneten Insekten. So fliegen sie bei Wind nicht weg
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2021, 09:49:51

@Corgy

Das stimmt mit der Körnerfütterung während der Brutphase, aber jetzt, so ab Juli kann man den Vögeln wieder Sonnenblumenkerne anbieten. Ich kaufe meistens die schon geschälten und zerkleinerten Kerne, und Mücken und anderes Fliegetier gibt es bei uns in diesem Jahr massenweise. Da hat autan und anti-brumm fast nicht geholfen.

Michiko

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 02.07.2021, 10:30:34

,,,also bei uns cremen sich alle mit Cocosfett + Lavendelöl .. keine Mückensticke  und es riecht besser als Autan :-)


Anzeige