Forum Wissenschaften Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

skys
skys
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von skys

Ja, es wird durchaus auch vieles getan und es ist und wäre vieles möglich.
Es stimmt leider, dass eben noch nicht genug getan wird. Es gibt viele schlechte Nachrichten - und zweifeln, schimpfen, resignieren ist meist leichter als tatsächlich etwas zu tun.
Aber gute Nachrichten gibt es durchaus, stellvertretend evtl mal diesen Link hier:

Wir können auch anders

zu den Bereichen:
- Mobilität
- Wohnen und Bauen
- Essen und Ernten
- Neue Energien
- Wald und Wiesen
- Wirtschaft mal anders


Wahrscheinlich muss es (wie so oft) erst weh tun und die eigene Bequemlichkeit gefährdet sein, dass man hierzulande noch mehr umdenkt.
Dabei wäre es jetzt doch viel angenehmer, sich freiwillig in einem moderaten Tempo umzustellen statt zu warten bis man zwingend etwas schnell machen muss.
SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von SusanneW
als Antwort auf teri vom 26.11.2022, 21:23:05

oh, man, das ist ja total schrecklich!!!!!

Im Deutscchlandfunk wurde letztens berichtet, daß für Deutsche Pellets auch einer der letzten Urwälder in den USA abgeholzt wird. Jetzt kommen die Wälder Osteuropas auch noch dazu.

Das ist alles traurig!!!

Und meine Bekannten fänden es unzumutbar, wenn keine Pellets mehr verheizt werden dürften. Hatten sie vor wenigen Tagen noch gesagt. Für sie würde das eine Enteignung ihres Ofens bedeuten, den haben sie sich schließlich schwer erarbeitet. Das ist leider das typische Denken.

Aber die FDP hat sich schwer dafür eingesetzt daß Deutsche Bürger nicht enteignet werden und  natürlich sollen sie weiterhin auf unabsehbare Zeit Pellets verheizen dürfen. In Ostdeutschland ist ein neues Kraftwerk gebaut wo tonnenweise Holzpellets verheizt werden.
Das sind alles keine guten Aussichten. Aber hauptsache technologieoffen bleiben.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf SusanneW vom 12.07.2023, 14:50:57
 
Und meine Bekannten fänden es unzumutbar, wenn keine Pellets mehr verheizt werden dürften. Hatten sie vor wenigen Tagen noch gesagt. Für sie würde das eine Enteignung ihres Ofens bedeuten, den haben sie sich schließlich schwer erarbeitet. Das ist leider das typische Denken.


 
Es ist nach meiner Meinung sehr bezeichnend, wenn der hohe Egoismus z.B. deutscher Menschen dann in solche Sackgassen wir "Enteignung" mündet. Hoffe,dass diese Pellets so sauteuer werden,dass diesen Leuten das Umdenken leichter fällt - meist gelingt dies ja über den Preis der Ware.

Herr Lauterbach, Gesundheitsminister, veröffentlichte einige Ratschläge, um sich vor der grossen Hitze zu schützen. Daraufhin wurde ihm im Netz unterstelle, er betreibe Entmündigung der Bürger.

Was sind wir nur für ein grantiges und missmutiges Volk, das sich vorwiegend nur um sich als Einzelpersonen kümmert. Olga

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2023, 18:21:20

Herr Wohlleben hat sich gestern bei Maischberger äußerst kritisch zu diesen Pellets geäußert. Er sagte, die hätten einen höheren CO2-Verbrauch als Gas und gehörten zu den schlimmsten Klimaschädlingen.
Außerdem brauchen wir dringend den Wald, da gerade er das Klima schützt und mit Wald die Temperaturen um ein Vielfaches gesenkt werden. Und es ist klar, dass da nicht nur Holz verwendet wird, was irgendwo abfällt. Natürlich werden auch dafür Bäume gefällt werden müssen, da das Totholz gar nicht reicht.

Hier habe ich gerade einen interessanten Artikel dazu gefunden: Europas Wälder im Sog der Energiewende

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2023, 18:21:20
 
 
Es ist nach meiner Meinung sehr bezeichnend, wenn der hohe Egoismus z.B. deutscher Menschen dann in solche Sackgassen wir "Enteignung" mündet. Hoffe, dass diese Pellets so sauteuer werden, dass diesen Leuten das Umdenken leichter fällt - meist gelingt dies ja über den Preis der Ware.

Herr Lauterbach, Gesundheitsminister, veröffentlichte einige Ratschläge, um sich vor der großen Hitze zu schützen. Daraufhin wurde ihm im Netz unterstelle, er betreibe Entmündigung der Bürger.

Was sind wir nur für ein grantiges und missmutiges Volk, das sich vorwiegend nur um sich als Einzelpersonen kümmert. Olga
Am besten soll alles so bleiben wie es ist! Die Freiheit wird uns genommen, wir werden enteignet oder entmündigt, Ökodiktatur, Schande über die Verbotsparteien ... und was weiß ich nicht noch alles! Dabei sind die größten Schreihälse, jedenfalls die meisten, in 20 Jahren unter der Erde! 

Traurig ist, dass die Gruppe der Älteren immer mächtiger wird und gegen deren Zustimmung keine Umweltpolitik gemacht werden kann.

Aber es sind nicht nur diese Gruppe selbst, auch die Lobbyisten, und davon gibt es mehr als genug in unserem Land, wissen genau, wohin sie pieksen müssen, damit die Menschen nahezu geschlossen an die Decke gehen ... und sind die schlechten Nachrichten erst einmal verbreitet, sind sie mit rationalen Argumenten kaum noch einzufangen!

Das hat man mal wieder gesehen mit "Die Grünen sind unsere Hauptgegner" von Friedrich Merz ( Aussage wurde verkürzt! ). Durch sämtliche Zeitungen und Nachrichten ging diese sinnentstellende Aussage ...
MarkusXP

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 12.07.2023, 18:52:46

Danke Markus XP. Mich wundert eigentlich am meisten, dass so viele aufgeklärte deutsche Menschen auf die Schmutzkampagnen einer Bildzeitung hereinfallen und zusammen mit dafür sich anbietenden PolitikerInnen unser leicht entzündbares und hysterisiertes Volk anstacheln.
Den Erfolg sammelt dann eine AFD ein und auch hier dürfte es Leute geben, die einfach simple Botschaften bevorzugen und einer Partei ohne Regierungserfahrung mehr glauben als der demokratisch gewählten Regierung.
Und das Geschrei wird weitiergehen - bald schon gibt es die nächsten Aufreger,die die Bildzeitung gerne vermarkten wird. Olga


Anzeige

SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von SusanneW

Hallo zusammen,

hatte gestern bei you toube das allerneuste YouToube Video gesehen.

Mark Benecke ist eigentlich seit 30 Jahren Kriminalbiologe und stellt während seiner Arbeit zunehmende Veränderungen bei den Insekten fest. Gerade bei den kleinen Tieren, bei den Insekten finden zur Zeit weltweit massive besorgniserregende Veränderungen statt. Das hat Mark Benecke dazu bewogen sich näher mit den Klimawissenschaften zu beschäftigen. Er hält seit ein paar Jahren regelmäßige Vorlesungen wo er die aktuellsten Messungen und Ergebnisse aus der Klimaforschung vorstellt.

Am 15 August berichtet er aus der ehrwürdigen Linnean Society of London in der schon Charles Darwin und Alfred Russel Wallace ihre Evolutionsüberlegungen erstmals vorstellten.

Dabei gibt Benecke Ratschläge von denen jeder das ein oder andere umsetzen kann um so was
gegen den Klimawandel zu tun.

Dabei hat Mark Beneke eine äußerst lebendige Art sein Wissen an sein Publikum zu bringen.

Ich weiß leider nicht wie man es hier einstellt. Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen?
Ansonsten findet man das Video mit der Suchfunktion.

Der Titel heißt:

Time is up: Messungen Stand Herbst 2023    
       
          

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf SusanneW vom 17.08.2023, 00:13:44

Danke für den interessanten BEricht.

Aber zum Thema Klimawandel, bzw. -katastrophe bin ich der Meinung,dass es zur evtl. Lösung nicht viel bedarf, aber vieler Menschen, die das Problem erkennen und - unabhängig vom Alter - mitarbeiten,dass ein Überleben möglich ist.
Aber aktuell habe ich mehr den Eindruck,die Menschen ignorieren die Gefahr und wollen damit nicht belästigt werden, geschweige denn, ihr Leben ändern,damit auch unseren Nachkommen noch ein Leben möglich gemacht werden kann. Olga

teri
teri
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von teri
als Antwort auf SusanneW vom 17.08.2023, 00:13:44
Hallo zusammen,

hatte gestern bei you toube das allerneuste YouToube Video gesehen.

Mark Benecke ist eigentlich seit 30 Jahren Kriminalbiologe und stellt während seiner Arbeit zunehmende Veränderungen bei den Insekten fest. Gerade bei den kleinen Tieren, bei den Insekten finden zur Zeit weltweit massive besorgniserregende Veränderungen statt. Das hat Mark Benecke dazu bewogen sich näher mit den Klimawissenschaften zu beschäftigen. Er hält seit ein paar Jahren regelmäßige Vorlesungen wo er die aktuellsten Messungen und Ergebnisse aus der Klimaforschung vorstellt.

Am 15 August berichtet er aus der ehrwürdigen Linnean Society of London in der schon Charles Darwin und Alfred Russel Wallace ihre Evolutionsüberlegungen erstmals vorstellten.

Dabei gibt Benecke Ratschläge von denen jeder das ein oder andere umsetzen kann um so was
gegen den Klimawandel zu tun.

Dabei hat Mark Beneke eine äußerst lebendige Art sein Wissen an sein Publikum zu bringen.

Ich weiß leider nicht wie man es hier einstellt. Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen?
Ansonsten findet man das Video mit der Suchfunktion.

Der Titel heißt:

Time is up: Messungen Stand Herbst 2023    
       
          

 
Auch unsere heimischen Vögel sind zu 75 - 95 % ausgerottet, weil die Biodiversität durch Vergiftung der Erdböden bis zu 98% nicht mehr existiert. All diese Insekten sind allerdings eine wichtige Grundnahrung für die Vögel und viele andere Kleintiere.

Und wenn ich zufällig in unsere Mülltonne schaue, entdecke ich  Unmengen  an Fleisch, Fisch, Obst und Getreide die einfach weggeworfen wurden.

Aufgrund der Dummheit und Gedankenlosigkeit solcher Menschen - und das ist die Mehrzahl in unserer angeblich soooo zivilisierten Welt - bin ich in Bezug auf die Natur - und damit verbunden auf das Klima immer pessimistischer.

Als Buddhistin glaube ich an das gemeinsame Leben als Eins. Egal ob Mensch, Tier, Paflanzen, Wasser, Erde usw. Wir sind alle miteinander verbunden - Also EINS.

Wenn ein Großteil des Homo Sapiens(?)  weiterhin  so egoistisch das Erden-Leben zerstört, müssen solche Menschen in unzähligen Inkarnationen zwangsweise lernen, wieder eine Einheit zu werden.

Und - im Universum gibt es keine Zeitrechung wie wir sie kennen..........eine Wiedergeburt kann jederzeit (sinngemäß bewußtlos - also nicht freiwillig) als neuer Lernprozess eintreten.

teri
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf SusanneW vom 17.08.2023, 00:13:44
Ich weiß leider nicht wie man es hier einstellt. Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen?
Ansonsten findet man das Video mit der Suchfunktion.

Der Titel heißt:

Time is up: Messungen Stand Herbst 2023    
geschrieben von SusanneW
Gerne!
 


1_signa_tau.png

Anzeige