Umwelt und Klima Europa eingestäubt

benny
benny
Mitglied

Re: Europa eingestäubt
geschrieben von benny
als Antwort auf hema vom 18.04.2010, 11:15:37
Nein, das ist auch nicht die Frage.

Der Staub ist in der Luft meßbar, wenn der runter kommt ist er bei weitem gesundheitsschädlicher.

Ich als Lungenkranker sehe das mit großer Sorge, mein Sauerstoff liegt bereit.

benny
ingo
ingo
Mitglied

Re: Europa eingestäubt
geschrieben von ingo
als Antwort auf benny vom 18.04.2010, 11:47:40
"Gesundheitsschädlich" im allgemeingültigen Sinn ist der Staub nicht, benny. Für Allergiker, Asthmatiker usw. wäre er natürlich ein dickes Problem. Aber die Allergien und teils auch Asthma stammen von wirklichen Umweltschädlingen-oder sehe ich das falsch?
Karl
Karl
Administrator

Re: Europa eingestäubt
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 18.04.2010, 11:03:13
Die Natur fragt sie nicht mehr! Sie beginnt sich zu wehren.
geschrieben von hema
Die Natur fragt nicht und wehrt sich nicht. Sie ist keine Person. Dieses animalistische Denken ist wirklich absurd. Der Vulkanausbruch ist ein Naturereignis und eben nicht auf die Handlung irgendwelcher Menschen oder der Menschheit zurückzuführen. Wir und niemand anderes hat es in der Hand, ob ein Vulkan ausbricht oder nicht.

Was wir aber eventuell erreichen können, das ist in Zukunft bessere Voraussagen über solche Ereignisse treffen zu können.

Karl

Anzeige

Re: Europa eingestäubt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.04.2010, 12:16:49
Karl: Der Vulkanausbruch ist ein Naturereignis und eben nicht auf die Handlung irgendwelcher Menschen oder der Menschheit zurückzuführen.

So ganz bin ich nicht dieser Deiner Meinung, Karl.

So Du mal auf einem lose liegenden Schotterfeld in den Bergen (Alpen) Blut und Wasser geschwitzt hast, weißt Du, daß dieses Geröll optimal gerade noch nicht rutschend abgelagert wurde.
Nur ein einziges Kilo an der falschen Stelle bringt die ganze Halde unaufhaltsam in Abwärtsbewegung.

Eine einzige Wasserstoffbombe kann unerwartete Bewegungen in der Erdkruste auslösen. Auch noch Jahre später, indem erst mal Spannungen aufgebaut werden, die sich dann beim geringsten Furz entladen.
Und sei es auch nur der Anstieg des Meeresspiegels um 2 cm mit Temperaturverschiebungen, was auf der gesamten Ozeanfläche nun nicht gerade in Gramm gemessen werden kann.

Also ein wenig hat Mensch es schon in der Hand...

guana
guana
Mitglied

Re: Europa eingestäubt
geschrieben von guana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2010, 12:33:26
Gut und logisch mit einfachen Woerten erklaert, finde ich.
Muesste fast jeder verstehen.
guana
chridf
chridf
Mitglied

Re: Europa eingestäubt
geschrieben von chridf
als Antwort auf eleonore vom 16.04.2010, 08:24:54
[left]

Hallo Eleonore ich kann dir nur recht geben. So schlimm wie es für einige sein mag nicht nach hause kommen zu können oder noch schlimmer die Zeit auf dem Flughafen verbringen zu müssen, so wird uns von der Natur der erhobene Finger gezeigt. Wie heißt es doch : Die Natur brauch uns nicht wir brauchen die Natur.
Was sind den Millionen Verluste gegen Menschenleben ?
Uns sollte diese Geschichte nachdenklich machen udn zwar anhaltend.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Europa eingestäubt
geschrieben von JuergenS
Man kann ja die Erde auch als komplexen Organismus sehen, der durchaus etwas Lebendiges darstellt. In diesem kommen halt unter anderem, seit vielleicht Millionen Jahren, Menschen vor. Diese haben, weil sie ebenfalls komplexe Einflüsse auf diesen Organismus nehmen, mitzureden bei der weiteren Entwicklung der Erde.
Vulkane sind da zwar eher auszunehmen, weil es ja dort "nur" um einen Prozess geht, der auf dem Weg zur Erkaltung der Erde da und dort noch auftritt. Aber z.B. CO2, da beeinflußt der kreative Mensch das ganze System, den Organismus Erde.
Das Einstäuben der Erde ist sicher schon oft aufgetreten, als sich die Erde noch mahr veränderte, als jetzt, nur stört das jetzt gewaltig unsere Kreise, weil ja die Atmosphäre durch den Menschen ebenfalls in Beschlag genommen wurde, in diesem Fall unsere empfindlichen Seismographen, die Flieger.
benny
benny
Mitglied

Re: Europa eingestäubt
geschrieben von benny
Ich denke auch daß der Mensch schon einiges dazu beigetragen hat. Denken wir nur an die zahlreichen unterirdischen Atomversuche. Jeder Bombe im Irak, Afghanistan usw.
Man werfe ein Stein ins Wasser und beachte die Wellenbewegung.

benny
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Europa eingestäubt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 15.04.2010, 19:31:35
Die Fortschrittler bangen. Kerzen werden in die Fenster gestellt. Die ersten Messen werden gelesen: "Herr, warum strafst Du uns so?" Und: "Herr, maßregele den unbotmäßigen Vulkan!" Vor den Lufthansa-Terminals werden Hammel geopfert. DIE GRÜNEN haben eine Kampagne gestartet. Motto: "Lasst Euch von der Natur nicht auf der Nase rumtanzen! Leistet Widerstand! Fliegt!" Morgen werden die Abgeordneten des Bundestags zusammenkommen und eine Resolution verabschieden: "So nicht, Eyjafjallajökull!"

--
Wolfgang
Karl
Karl
Administrator

Re: Europa eingestäubt
geschrieben von Karl
als Antwort auf benny vom 18.04.2010, 13:29:22
@ benny und Vorredner,


ich glaube ihr nehmt den Menschen zu wichtig. Nur zu mutmaßen, ein Vulkanausbruch könne etwas mit menschlichen Tätigkeiten zu tun haben, überschätzt das, was der Mensch vermag. Selbst Atombomben, so verheerend sie für unsere Zivilisation sein können, haben keinen Einfluss auf vulkanische Aktivität, Chaostheorie hin, Choastheorie her. Zudem ist die Personifizierung der Natur "sie räche sich", oder "sie schlage zurück" daneben.

Karl

Anzeige