Forum Wissenschaften Umwelt und Klima KFZ-Steuerreform: Entlastung für Spritschlucker !

Umwelt und Klima KFZ-Steuerreform: Entlastung für Spritschlucker !

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: KFZ-Steuerreform: Entlastung für Spritschlucker !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 24.01.2009, 11:16:10
Sofort einverstanden!

Dazu müsste aber trotzdem für die grossen, schweren Wagen ein "Gefahrenzuschlag" erhoben werden. Denn wenn man das Pech hat, mit einem solchen Ding zu kollidieren oder als Fussgänger angefahren zu werden, ist die Wahrscheinlichkeit von Tod oder Invalidität etwa 10 mal so gross, als wenn man mit einem Kleinwagen kollidieren würde.

--
schorsch
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: KFZ-Steuerreform: Entlastung für Spritschlucker !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 24.01.2009, 12:43:03
Sofort einverstanden!

... "Gefahrenzuschlag" erhoben werden. Denn wenn man das Pech hat, mit einem solchen Ding zu kollidieren oder als Fussgänger angefahren zu werden, ist die Wahrscheinlichkeit von Tod oder Invalidität etwa 10 mal so gross, als wenn man mit einem Kleinwagen kollidieren würde.

--
schorsch


Den gibt es in der HP, die ja auch die Schäden regulieren muß.
Hat aber nichts mit der Steuer zu tun.

--
rolf
peter25
peter25
Mitglied

Re: KFZ-Steuerreform: Entlastung für Spritschlucker !
geschrieben von peter25
als Antwort auf schorsch vom 24.01.2009, 12:43:03
Eigentlich sollte jeder das Auto fahren was ihm Spass macht.Warum immer diese Einschränkungen? Wenn einer ein großes Auto (Geländewagen)fahren will dann soll er's------------Na dann wollen wir mal die LKW's von den Straßen verbannen,denn mit denen möchte ich nicht als Fußgänger oder Autofahrer in Berührung kommen.


--
peter25

Anzeige

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: KFZ-Steuerreform: Entlastung für Spritschlucker !
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf peter25 vom 24.01.2009, 14:26:26
Dem stimme ich zu.
Jedoch wenn schon einer das Bedürfnis hat, einen Geländewagen Q 7 oder Luxuskarosse zu fahren dann soll er auch die angesetzten Kfz-Steuern zahlen.
Eine Reduzierung der Kfz-Steuern für diese Fahrzeuge ist doch ein blanker Hohn, wenn man inbetracht zieht, dass solche Pkw 250 g / gefahrene km CO 2 austoßen.
Vorschläge für eine gerechte Pkw-Steuer auf der Grundlage des CO 2 -Ausstosses liegen bereits dem Verkehrministerium vor.
Warum wird nicht auf diese zurückgegriffen. Diese werden von allen Instutitionen akzeptiert.
Sogar die Grünen akzeptieren diese
Ich vemute die Lobbyisten sind wieder einmal am Werk.

--
heinzdieter
youngster
youngster
Mitglied

Re: KFZ-Steuerreform: Entlastung für Spritschlucker !
geschrieben von youngster
als Antwort auf arno vom 22.01.2009, 18:49:21
Ich habe zu dem ganzen KFZ-Steuerproblem folgende Meinung:

1. Die KFZ-Steuer gehört konsequent auf den CO² Ausstoß umgestellt.

2. Auf allen deutschen Autobahnen gehört für PKW`S eine Maut eingeführt so wie in der Schweiz und Österreich mit Plakette.

3. Dafür gehört für die in Deutschland zugelassenen Autos eine Gutschrift der Mautkosten (gegen Quittung) auf die KFZ-Steuer.

Begründung:

Zu 1. Fahrer umweltschonender Autos würden durch eine niedrigere
KFZ-Steuer belohnt.

Zu 2. Endlich würden mal alle ausländischen PKW ebenfalls mit einer Mautgebühr belastet , die in der Hauptreisezeit unsere Autobahnen verstopfen. So wie wir in den meisten europäischen Ländern auch immer zur Kasse gebeten werden. Außerdem ist Deutschland ein Transitland, wo besonders viel Durchreiseverkehr von Holland, Belgien und Frankreich herrscht.

Zu 3. Da die Maut ja den deutschen Autofahrer nicht zusätzlich belasten soll plädiere ich für die Gutschrift auf die KFZ-Steuer, sofern Maut bezahlt wurde. Das würde nämlich auch dazu beitragen, dass keine Schleichrouten von den deutschen Pendlern auf den Landstrassen gewählt werden nur um die Maut zu sparen.

--
youngster
hugo
hugo
Mitglied

Re: KFZ-Steuerreform: Entlastung für Spritschlucker !
geschrieben von hugo
als Antwort auf youngster vom 24.01.2009, 18:40:10
hallo youngster rechne doch mal nach,,ich glaube dein Vorschlag ist vieeeeel zu Kostenitensiv, viel zu aufwändig und was werden die Nachbarländer machen wenn wir sie zur PKW Maut zwingen ?? also alles klar ??

ich bich schon deshalb dagegen weil ich dann gewaltig bevorzugt wäre,, bei mir gibts keine Autobahn (fast keine) ich fahr fast ausschließlich Land-, und Dorfstraßen ,,was aber sollen die Menschen rund um Köln machen die dort zur Arbeit müssen ?
Was können die dafür das sie Autobahnen nutzen müssen ??

nee, damit schaffen wir eine Zweiklassengesellschaft,,
Dein punkt 1 ist schon ok, aber über die Spritsteuer automatisch mit abzudecken,,
--
hugo

Anzeige


Anzeige