Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?

Umwelt und Klima Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Sagt doch mal ganz konkret, wie euer Beitrag zum Umweltschutz aussieht.

Ich will gerne anfangen:

Bei uns gibt es keine Flugreisen und keine Kreuzfahrten. Wir fangen Regenwasser auf für die Bewässerung unserer Pflanzen. Unsere Autos benutzen wir höchstens 4 - 5000 km im Jahr. Wir fahren keinen SUV. Wir benutzen Geräte, die mit Solarenergie laufen. Wir lassen auf unserem Grundstück Pflanzen wachsen, die Sauerstoff produzieren. Wir reparieren Geräte, bevor sie neu angeschafft werden müssen. Wir sind bescheiden in unserer Lebensführung.


Jetzt der Nächste bitte!

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 15:33:16

Ach ja, und wir gehen gern zu Fuß und fahren auch mit dem Fahrrad.

Keine Ahnung, was ich sonst noch vergessen habe.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 15:42:14

Fleisch?
Coffee to go im Plastikbecher?
Heimischer Kaffee aus Billigmaschine mit Kapseln und dadurch völlig überteuerter Kaffee?
Alle Geräte immer auf Stand-by?
Von mehreren "Autos" einige generell abschaffen?

Und natürlich nicht zu vergessen ,das gute Gefühl, besser als die anderen zu sein, bzw. es wenigstens zu behaupten..... Olga
 


Anzeige

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.07.2019, 15:49:43

Fleisch ja.

Coffee to go nein.

Kaffeekapseln, nein.

Geräte immer richtig aus.

Zwei Autos, jedoch beite kaum benutzt.

Auch dieses bessere Gefühl kann uns nicht erwischen. Wir wissen ja, daß unsere kleinen Bemühungen kaum etwas ausmachen. Interessant wird es erst, wenn viele kleine Leute viele kleine Bemühungen erbringen.

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 15:56:08

Aber sagt doch mal bitte, was ihr so tut. Ich bin so gespannt auf eure Antworten. Denn es spielt überhaupt keine Rolle, was jemand zum Umweltschutz sagt, es spielt eine Rolle, was jemand tatsächlich tut.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 15:56:08
 
 
Interessant wird es erst, wenn viele kleine Leute viele kleine Bemühungen erbringen.
Wer oder was sind kleine Leute?
Sind das Kinder oder Erwachsene,die sich selbst erniedrigen wollen? DA muss "man" sich dann nicht wundern, wenn "man" zum Regenwurm mutiert und irgendwann zertreten wird..... Olga

Anzeige

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.07.2019, 16:01:51

Die sog. kleinen Leute das sind wir alle. Jeder von uns hat ein kleines Gewicht. Ein kleines Gewicht multipliziert mit einer großen Masse ergibt eine gewisse Schlagkraft, oder ein großes Gewicht (bitte dies nicht aggressiv zu verstehen).

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 16:06:46

Ich würde schon recht gern mal hören, war ihr so einsparen könnt.

Um Einsparungen werden wir wohl in der Zukunft nicht herum kommen.

Auch eine gewisse Vorsorge kann nicht verkehrt sein.

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 16:12:16

Auch Handy- und Computernutzung läßt sich einsparen. Dies spart reichlich Strom.

Wer macht das?

Ich bin auch hier im I-net unterwegs, habe aber mein Handy nur sehr selten mal an.


Kommt Leute, sagt mir, wie ihr das so macht, bin gespannt wie ein Flitzebogen!

RE: Würden wir uns wirklich alle einschränken um die Umwelt zu retten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2019, 16:18:17

Eines muß ich natürlich auch mal sagen: Leute, die über den Umweltschutz wortreich reden können, ohne jedoch selber auch nur ein ganz klein wenig dazu beizutragen bereit sind, sind für mich einfach nur Laberer.

Und diese Leute haben für die Umwelt noch weniger übrig, als auch nur ein einziges Dieselauto.


Anzeige